Silent-PC Build 2021 | Leistungsfähig und leise sind kein Widerspruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Silent-PC Build 2021 | Leistungsfähig und leise sind kein Widerspruch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Silent-PC Build 2021 | Leistungsfähig und leise sind kein Widerspruch

Weiß nicht wo ich anfangen soll, ich hab mir auch ein silent System gebaut vor ne Woche und die Komponenten auswahl ist recht komisch bei euch wenn es um ultra silent geht.

Den Macho gegen den Shadow Rock TF2 austauschen, geringfügig leiser UND dazu günstiger, kühlt zwar deutlich schlechter aber es geht ja um silent oder?
Bequiet Straight Power 550 reicht vollkommen für das System das ihr euch da zusammen gebastelt habt, weiß nicht wie man auf 750W kommt :-), auch von der Lautstärke soll das Straight Power leiser sein als das Ion.
Bei der GPU gebe ich euch recht, alternativ kann man aber auch ne Billo GPU nehmen mit Schrottkühler und nen Morpheus mit Noctua oder Silent Wings draufknallen, ist sogar nochmal etwas leiser und je nachdem sogar günstiger (GPU mit Naja kühler = 670€, GPU mit Strix = 869€, Gpu mit Naja Kühler und Morpheus = 730€ + rest für Lüfter. Jetzt mal von einer 3060 TI ausgegangen.

Und Dämmung ist das A und O! Ich habe ein Define R2 das vollständig gedämmt ist, selbst meine ultra laute Server Hardware ist darin deutlich weniger zu hören als z.B. in einem 800D.

@TollerHecht : Ich kann Deine Einsprüche nicht ganz nachvollziehen. Der Le Grand Macho ist eine solide Wahl für ultra silent, denn je nach Gehäuseairflow sollten 0,1 Sone reichen um den 5600X zu kühlen.

Und das Fractal Ion+ 2 Platinium mit 860 Watt ist eins der besten Netzteile die man zur Zeit kaufen kann. Durch die Überdimensionierung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Netzteil einen PC dieser Leistungsklasse komplett passiv, also geräuschlos betreiben kann...

Puah i hasse meine Kiste, wenn es um die Lautheit geht. :D
Sind die Lüfter leise, heizen CPU und GPU extremst auf (5900x: 90 / RTX3080: 80°C)
Sind die Temperaturen in Ordnung, sind die Lüfter in einem Drehzahlbereich,
der ein für mich unüberhörbares Brummen produziert. Bin extremst empfindlich,
was Aussengeräusche angeht. Dazu kommt, dass mein Headset (Siberia 800) die Aussen-
geräusche sogar noch ein wenig verstärkt.

Aber ich bekomme die Kiste schon noch in den Lautheit-Temperatur-Einklang. :)
Man müsste sich halt mal richtig hinhocken und austesten, was möglich ist.
Aber im Moment zocke ich lieber und lasse die Hardware ein wenig schwitzen. :D

@engel:

Super Video, und sehr sympatisch vorgetragen :-)
Locker, flockig, entspannt und souverän aufgetischt, so als ob es ohne Telepromter und Videoschnitt in einem Rutsch läuft.
Die Messlatte liegt nun etwas höher. ^^

Zurück