• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Office und Multimedia PC

GasPanic

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich würde mir gern wieder einen PC zusammenstellen, und meinen Laptop in Rente schicken.

Ich nutze meinen Computer zum Arbeiten, Filme/Serien gucken (DVDs, Streams) und Musik hören. An letztere sind meine Anforderungen recht groß, da fast meine gesamte Musik als FLAC in 24 bit/96 KHz vorliegt, und ich deswegen a) eine gute Soundkarte und b) viel Speicherplatz benötige. Hauptkriterium ist jedoch, dass der PC extrem leise sein soll. Spielen tue ich überhaupt nicht. Hab auch nicht vor eine Grafikkarte zu verbauen.

Ich brauche nicht, da vorhanden:
- Tastatur, Maus
- Gehäuse (Sharkoon Nightfall)
- Betriebssystem
- sonstige Peripherie (Monitor, Soundsystem etc.)

Danke

Habe ein Teufel Concept C 100 2.1 System. Budget ist so eine Sache. Hab ja so das Gefühl, dass die Soundkarte das Teuerste am ganzen System sein könnte. Hatte die Asus Sonar Essence ins Auge gefasst, bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob die für meine Zwecke überdimensioniert ist, und was man eigentlich für Hardware braucht, um die Qualität meiner Musikdateien voll auszunutzen. Wenn wir die Soundkarte jetzt mal ausklammern, will ich für den Rest eigentlich nicht mehr als 250-300 Euro ausgeben.

Würde zur Passivkühlung einen HR-02 Macho nehmen. :daumen:
Brauchst auch keinen T nehmen, ein normaler i3 geht auch, plus etwas Undervolting.

Die SoKa scheint mir etwas überdimensioniert.

Den RAM kenne ich nicht.

Beim NT würde ich ein be quiet! L8 bzw. E9 oder eine PicoPSU nehmen. Dann hast du garantiert 100% Ruhe im Karton. Du kannst auch in eine SSD investieren.

Wenn das Teufelsystem dein einziges Audioequipment ist, würde ich maximal eine Xonar DGX einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die Hilfe erstmal. Die Liste von ich888 sieht schon ganz gut aus. Beim Prozessor würde ich glaube ich noch sparen. Meint ihr der A4-5300 ist auch ausreichend für meine Zwecke?

Bzgl. Soundkarte frage ich auch nochmal im Soundforum nach :)

Musst du halt entscheiden ob die CPU Leistung ausreichend ist. Die CPU kauft man aber immer Tray, denn dann ist die Gefahr einen Rückläufer zu erhalten geringer.

EDIT: :ugly: :lol: Meinte natürlich Boxed ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück