• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Mini-Build (Lian Li DAN A3)

th-ta

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR4
NVIDIA GTX 1080
Be quiet! Straight Power 10 500W CM

2x Silent Wings 3, 1x Standard AMD-CPU-Kühler :D
Budget
9999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es

Ich suche eine Empfehlung für CPU + MB (mit WiFi) + 32 GB RAM sowie eine Lüfter-/Kühlerkonfiguration, die den Fokus auf maximalen Silent-Betrieb bei gleichzeitig vernünftiger Kühlleistung in einem Lian Li DAN A3-Case (https://lian-li.com/de/product/a3-matx/) legt.

Aktuell komme ich mit einem Ryzen 5 2600 & GTX 1080 wunderbar aus und brauche prinzipiell kein riesiges Leistungs-Upgrade. Evtl. steht mal eine neue GPU für GTA 6 in ferner Zukunft an, wobei die Anforderung hier kein maxed out ist. Im Zweifelsfall reicht mir da sogar meine 1080, weil ich nicht extra viel Geld nur für das Game ausgeben will.

Der Grund für das CPU-Upgrade ist, dass ich auf 32 GB RAM zwecks Videoschnitt aufrüsten möchte und mich dazu entschieden habe, dann auch direkt komplett aufzurüsten und die Mehrleistung der neuen CPUs mitnehme. Der Ryzen 5 9600 sieht für mich hier sehr vernünftig aus bzgl. Mehrleistung und Kosten und würde diesen gerne als Basis nehmen, wenn hier niemand einen akuten Einwand sieht.

2.) PC-Hardware

AMD Ryzen 5 2600
16GB DDR4
NVIDIA GTX 1080
Be quiet! Straight Power 10 500W CM

2x Silent Wings 3, 1x Standard AMD-CPU-Kühler :D

GPU (und PSU) bleiben, CPU (Vorschlag Ryzen 5 9600)+ MB (mit WiFi) + 32GB RAM muss neu. Ebenso brauche ich einen vernünftigen CPU-Kühler (wie erwähnt: maximal Silent bei gleichzeitig noch vernünftiger Kühlleistung, ich plane auch keinen OC oder so) und ggf. auch Lüfter, wenn ihr Bedarf seht. Das wäre auch der Knackpunkt, da ich selber nicht so richtig den Überblick über die Kühlerthematik gerade habe. Hier der Link zum Gehäuse, die Lüfterkonfiguration scheint sehr vielfältig: https://lian-li.com/de/product/a3-matx/

3.) Monitor

1x 144 Hz 1440p

4.) Anwendungszweck

Bisschen Videoschnitt, bisschen zocken. Wie erwähnt reichen mir bestehende CPU + GPU von der Leistung her schon aus, aber CPU-seitig nehme ich im Zuge dieses Umbaus die Mehrleistung eines Ryzen 5 9600 gerne mit. GPU ist für Videoschnitt hier auch irrelevant, da meine Tools das nicht ausreichend supporten.

5.) Budget

unbegrenzt, wird durch den Ryzen 5 9600 ja schon so ungefähr vorgegeben. Vierstellig sollte also vermeidbar sein...

6.) Kaufzeitpunkt

asap

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
8.) Zusammenbau
9.) Speicherplatz

Besten Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Cpukühler nimmst den Arctic Freezer 36, der ist gut, günstig und leise.

Dein gewähltes Gehäuse gefällt mir sehr gut, ist auch mein Favorit für meinen nächsten Pc. Max. sieben 120er Lüfter gehen da rein, ich verbaue immer die Arctic P12 PWM PST, die kannst du in Serie schalten, brauchst am Board nur einen Anschluss und nur eine Lüfterkurve. Zb. hängst die drei einblasenden zusammen und die ausblasenden Lüfter. Die gibts in Schwarz, Weiß, Bunt.

Als Cpu könntest auch den Intel 245K nehmen. Durch das Biosupdate sind die ganz gut geworden. Ist zwar etwas teurer, aber bei Videoschnitt durch das QuickSync hat der doch auch Vorteile. Der 265K ist eine Top Cpu, aber dann auch schon teurer. Lies dir den Testbericht dazu durch.

Test dazu:

Board für die AMD Cpu:

Board für Intel:

Ram für AMD mit 6400 MT/s, die können laufen, wenn nicht gehst zurück auf 6000 MT/s, die laufen immer.

Ram für Intel, da geht schnellerer Ram, 7200 MT/s laufen da ohne Probleme.

Hier noch ein Video zum Airflow des Lian Li Dan A3:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde bei den aktuellen Preisen statt dem 9600 einen 7500F nehmen.
Dazu folgendes Board, größeren Kühler und flachen RAM der unter den Kühler passt.

Gruß

WhatsApp Bild 2025-01-10 um 19.42.47_b8a067ba.jpg

Bei dem Gehäuse brauchst wirklich kaum Lüfter. Kannst wenn dann oben ne 360er AIO reinsetzen. Hinten einer der absaugt, fertig ist das Teil. Das Ding ist komplett "offen". Da kann sich kaum was stauen.
Ist hier mein zweit-PC. Kann das Gehäuse nur empfehlen.

Ich würde das so machen, hat auch einen deutlich besseren Verbrauch im Desktop-Betrieb.
Hier hast du auch schon PCI5, USB4, Wi-Fi 7 usw......
1740846899332.png

1740847140518.png

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist für Videoschnitt hier auch irrelevant, da meine Tools das nicht ausreichend supporten.
Womit arbeitest Du bitte das GPU Hardwarebeschleunigung nicht ausreichend supported wird? :schief: Renderst Du den Krempel dann über die CPU raus?

Resolve ist in der Standard Version kostenfrei. Und steht Adobe Premiere Pro quasi in nichts wirklich nach... Naja egal...

Ohne Laufwerke - ich geh davon aus das Du welche übernehmen kannst - komme ich auf knapp unter 1000€. Das wäre inkl. dem gewünschten Case, dem 9600 und 32gb DDR5 6000MT/s. Naja und eine RTX4060 kriegt man auch gleich mit untergebracht. Die verbraucht bei deutlich höherer Performance mal eben knapp die Hälfte an Strom. Der Dual Towercooler von ID Cooling ist wirklich gut. Bringt fast 1,4kg auf die Waage. Case Fans hast Du ja deine Silent Wing.

Hey, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich habe mich jetzt auch nochmal etwas eingelesen und unter Einarbeitung eurer Vorschläge folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
=> Scheint für mich wie von @eXquisite erwähnt der bessere Deal anstelle des 9600(X) zu sein. Intel wäre mir dann im Vergleich zu teuer und ehrlich gesagt ist mir die Thematik um big.little aktuell noch etwas zu holprig, wenn ich da so durch die Foren schaue oder auch das aktuelle Thema mit dem Microcode-Update. Bin vielleicht auch zu kritisch eingestellt, weil ich mich mit dem Thema noch nie richtig tief beschäftigt habe, aber der 7500F ist ja ohnehin eine andere Klasse.

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail

Mainboard: MSI B650M Gaming Plus WIFI (B650M GAMING PLUS WF)
=> Spricht etwas gegen dieses Board? Mit war noch der USB 3.1-Anschluss für das Gehäuse wegen externer SSDs wichtig, ansonsten hätte ich auch zum ASRock A620M Pro RS WiFi wie von @Shinna erwähnt gegriffen.

CPU-Kühler: Hat hier evtl. noch jemand eine Einschätzung zum Arctic Freezer 36 vs Thermalright Peerless Assassin 120? Wurden beide hier erwähnt und zu denen konnte ich auch sehr viel (Gehype) im Netz finden. Frage mich jetzt nur, was die bessere Wahl ist.

@Shinna
Ja, komplett irrelevant war unglücklich formuliert. Ich arbeite primär mit After Effects und Cinema 4D, also auch eher Motion Design als das, was man unter klassischer Videobearbeitung versteht. Bei Ersterem sind die Fälle mit spürbarer GPU-Beschleunigung sehr spärlich in Abhängigkeit der verwendeten Effekte und bei letzterem im Compositing-Prozess quasi nicht vorhanden. Dennoch Danke für den Hinweis auf die RTX 4060, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man braucht. Die vorgeschlagenen Cpu Kühler sind beides sehr gute Kühler, der Freezer ist halt günstig, für den 7500F auch überdimensioniert. Du machst bei beiden nix falsch.

=> Spricht etwas gegen dieses Board?
Alternative mit einem M.2 Slot mehr. Sprich 3 statt 2 Slots gegenüber dem MSI.
Ich arbeite primär mit After Effects und Cinema 4D
Da bringt die GPU dann in der Tat nicht so viel. Bei C4D profitiert wohl der Viewport noch am meisten davon. :ka: Da würde ich schon fast über einen höheren Core Count nachdenken. :O Und speziell auch für die Applikationen macht Intel dann auch mehr Sinn. Der große 285k erreicht in C4D die Entry Level Threadripper(24/32 Cores). Das ist schon beachtlich. Der kleinere 265k wäre da IMO ein sehr guter Kompromiss. Ohne dGPU liegst Du da auch deutlich unter 1000€. Mit dem neusten UEFI und Microcode laufen die CPUs auch absolut unauffällig unter Win11 und Linux. Und ein UEFI Update fällt auch bei AM5 idR an. Nach dem man mit dem Zusammenbau fertig ist. Das nimmt sich also nichts.

Warum ein 7500F? ist das Geld so knapp?

Schau mal hier beide im CPU Limit, Grafikkartenauslastung 74 %-94 % mit einer 3080TI, da sieht man wie weit man kommt mit einem 7500f. Beide CPU s sind stärker, was noch dazu kommt. :D.

1741025809163.png

Bisschen Videoschnitt, bisschen zocken.
Ich denke, der 245KF ist die bessere Wahl, sowie beim Spielen und Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Stalker sind das doch gute Werte. Das Spiel ist extrem Cpu lastig. Und umsoviel "stärker" ist der 5700X3D auch nicht. Die paar Prozent sind locker vernachlässigbar.

@th-ta Hier hast mal einen Benchmarkvergleich der Intels und deiner ausgewählten Cpus.

1741027339746.png

1080P Medium + DLSS?
Das ist intern 720P mit Medium Details, wie soll man da bitte nicht im CPU Limit sein, was isn das fürn Vergleich?
Das nennt man Gleichberechtigung oder nicht:D. Das ändert aber nichts an der Tatsache.
Die FPS werden dadurch auch nicht mehr, das ist das Ergebnis, was die CPU noch leisten kann.
Dann bringt es auch nix sich eine fette Karte zu holen, die mehr FPS liefert, weil die CPU schlapp macht.
Und das ist der Knackpunkt. Also kaufe ich die passende CPU dazu und kein 7500f, weil der weniger leistet als der 5700X3D, siehe post 11 und hier ganz unten im Bild.
Der Grund für das CPU-Upgrade ist, dass ich auf 32 GB RAM zwecks Videoschnitt aufrüsten möchte und mich dazu entschieden habe, dann auch direkt komplett aufzurüsten und die Mehrleistung der neuen CPUs mitnehme. Der Ryzen 5 9600 sieht für mich hier sehr vernünftig aus bzgl. Mehrleistung und Kosten und würde diesen gerne als Basis nehmen, wenn hier niemand einen akuten Einwand sieht.
Ich würde hier den 245KF nehmen, der liegt bei ca. 290 €, das Testbild zeigt die Leistung an.
1741032253114.png

Zuletzt bearbeitet:
Für Stalker sind das doch gute Werte. Das Spiel ist extrem Cpu lastig. Und umsoviel "stärker" ist der 5700X3D auch nicht. Die paar Prozent sind locker vernachlässigbar.

@th-ta Hier hast mal einen Benchmarkvergleich der Intels und deiner ausgewählten Cpus.

Anhang anzeigen 1486541

Test von 12.12.2024 ist schon veraltet, sowie das Bild auch von post 12.
Die Werte stimmen nicht überein mit dem 245k u mit dem 7600X3D siehe post 14. u dem Link hier.
Es spielt auch keine Rolle, ob andere CPU s gemeint sind, es verzerrt das Gesamtbild.
Das ist der neue Test, nach dem Intel BIOS update.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen! :)

Warum ein 7500F? ist das Geld so knapp?

Ich habe mir mal die Benchmarks hier angesehen: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/2/ und insbesondere bei den Anwendungen (Handbrake, Cinebench) sehe ich das für mich so, das sich der Mehrpreis für mich nicht lohnt. Wie gesagt, spielen tue ich praktisch nicht und mit meiner GTX 1070, die ich möglicherweise auch für GTA 6 behalten werden, wird die CPU vermutlich das kleinste Problem werden :D

Den Core Ultra 5 245K behalte ich mal im Hinterkopf, aber der kostet ja auch nochmal eine Ecke mehr als der Ryzen 5 9600X (als ursprünglicher Vergleich) und RAM/MB schlagen da ebenfalls nochmal drauf.

Welches Board hast du denn aktuell?

GIGABYTE B450I Aorus Pro Wifi

Werde mich nochmal etwas zum Core Ultra 5 einlesen, aber ansonsten werde ich dann vermutlich die in Post #8 beschriebene Konfiguration mit einem Arctic Freezer 36 kaufen.

Werde mich nochmal etwas zum Core Ultra 5 einlesen,
Könnte hilfreich sein für dich:

Den Core Ultra 5 245K behalte ich mal im Hinterkopf, aber der kostet ja auch nochmal eine Ecke mehr als der Ryzen 5 9600X (als ursprünglicher Vergleich) und RAM/MB schlagen da ebenfalls nochmal drauf.
Wie viel möchtest du dafür ausgeben? Alles zusammen RAM, MB, CPU?

Viel mehr ausgeben ist das nicht und du bekommst mehr als das Doppelte an 6 vs. 14 Kernen.
Des Weiteren ist der deutlich flotter, da hat der 9700X sogar das nachsehen. Siehe Post 14 Bild.
Und der 7500f ist ein Schlusslicht :daumen:

Schau dir mal die Testberichte an, post 18. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall macht es halt wirklich Sinn. Die Intel CPUs haben einen hohen Single Core Clock. Was erstmal wichtig für C4D und AE ist. Im Idle und Desktop verbrauchen sie weniger Current. Und in ggf. weiteren Applikations kommt dann der Multi Core Count zum tragen.

Du kommst jetzt ohne Upgrade von einem R5 2600. D.h. Du verwendest deine CPU relativ lange ohne Upgrades. Gute 6-7 Jahre hat der gute "Zen Ryzen" ja mittlerweile hinter sich gebracht. Zur Einführung war das AMDs "Midtier CPU". 12 und 16 Kerne kamen ja erst mit Zen2. Und das wären im jetztigen Markt halt ein 265K oder 9700X

Der Unterbau an sich kostet für beide Plattformen quasi das gleiche. Da bleibt nur die Frage nach der CPU. Und auch hier kann man rational an die Sache rangehen.

Sagen wir mal hypothetisch Du gibst 350€ statt 150€ für die CPU aus. Also 200€ höhere Anschaffungskosten. Bei erneuter Nutzung von +5 Jahren sind das 60 Monate. Die 200€ Mehrkosten amortisieren sich also runter auf knappe 3,30€ im Monat.

Zurück