Silent Hunter 3: "Uboot bricht Mission ab" nach Laden

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

kaum läuft SH3, schon habe ich wieder Probleme:

Ich stehe gerade vorm Hafen von Dover und habe gespeichert. Nach einem Fehlschlag wollte ich nun laden. Ich habe also im Hauptmenü die Mission geladen und bin wieder in meinem Uboot, doch nach etwa 5 Sekunden bricht er die Mission ab mit dem standardmäßigem Zusammenfassungsfenster, womit meine Kampagne beendet ist o.O Kennt jemand von euch das Problem? Das hatte ich auch schon früher mal, da habe ich die Patrouille einfach neu gestartet, aber diese will ich nicht verlieren, da ich Scapa Flow erfolgreich aufgemischt habe :/ Ich freue mich auf Anregung :)

Grüße

Wenn bestimmte Einzel-Missionen keinen zugelassenen Endstand eingebaut haben, mußt du leider die Mission erneut spielen.

Ein anderer Fall entsteht durch Feindbeschädigung, oder Auflaufen auf Grund bzw. Minenbeschädigung z.B. Unterwassernetzsperren. In diesen Fällen ist der Einsatz auch beendet jedoch mit der Signatur U-Boot gesunken.

Bei zu starken Mannschaftsverlusten gilt das gleiche wie bei gesunken.

Im Realmodus findet eine Einzelmission auch kein vernünftiges Ende, wenn die Kapazität von Diesel, Sauerstoff oder Batterie
erschöpft sind, dadurch das U-Boot auch leichte Beute ist und mit Verlust gleich zu setzen ist. Das tritt verstärkt auf mit angewandter Zeitbeschleunigung im Kartenmodus bei über 256fach.

Achso. Dann könnte es vllt sein, dass das Uboot nach dem Laden erst alles wieder auffüllt (Batterie wird gerade vom Diesel gespeist, Luft wird auch gepumpt). So ein Mist. War so eine hammermäßige Patrouille :( Dann starte ich mal neu... :'-(

@OdlG

Generell würde ich davon abraten in unmittelbarer nähe von Häfen zu Speicher/Laden.
Das führt in Jedem Silent hunter Teil zu sehr nervigen ereignissen.(Schiffe ineinander,liegen an Land,sind plötzlich Aktiv/Inaktiv usw...)
Wenn du vor einem Hafenangriff speichern möchtest solltest du ca 50km abstand haben.

Gute Jagd ;)

Danke, habe die Patrouille einfach neu gestartet und bin nach einer genehmigten Versetzung mittlerweile als KaLeu in der 2.Flottille unterwegs ;) Hatte bisher keine Probleme mehr, habe aber auch fast nie was geladen xD

Mal ein kleiner passiver Selbstverteidigungstip. (muß entsprechend des Zerstörertiefgangs angepasst werden!!!!)

Solltest du einmal keine Torpedos haben, um erfolgreich einen Zerstörer abzuschütteln, der dich immer wieder findet, hilft dies.

Bring das U-Boot soweit nach oben, das bei ruhiger See der Turm geschätzte 1,5m unter der Wasseroberfläche ist (bei bewaffneten Trawlern und Torpedo-Schnellboten bis an die Wasseroberfläche heran). Bei Sturm oder starken Wellengang ragt der Turm im Wellental bis zur Hälfte aus dem Wasser (Höhe ausprobieren)

Zieh alle eigenen Ortungssysteme ein und manövriere das U-Boot direkt in den Anlaufweg des Zerstörers, oder stell das U-Boot, ohne Fahrt, genau 90° in den Anlaufweg.

Benutze dazu am Besten die Außenansicht. Es geht auch, wenn du das Periskop etwa 150-200m vor dem erreichen des Zerstörers einziehst (Realmodus).

150-200m vor dem beschleunigten Anlaufen des Zerstörers das U-Boot stoppen, oder volle Kraft Rückwärts befehlen und das Ruder bei Null Halten.

Der Zerstörer versucht entweder einen Vollstop auszuführen, oder er fährt voll gegen deinen Turm.

Im letzteren Fall zerstört er sich mindestens das Sonargerät und im besten Fall beschädigt er sich so stark, das er nach etwa 1-2 Stunden selber sinkt.

Das U-Boot bleibt soweit unbeschädigt, oder zumindest so, das es nicht sinkt.

Nach diesem Manöver unbedingt im mindestens 90° Winckel zum bisherigen Kurs abdrehen und in einem Abstand von mehr als 5Km vom Ereignisort Auftauchen und den Heimathafen anlaufen.

Vorher, im Kartenmodus den Rückweg vorzeichnen bis zum Liegeplatz und die Zeitbeschleunigung-(geht nur aufgetaucht) nutzen.

Bei mehreren Zerstörern funktioniert der Tip nur eingeschränkt, da eine mehrmalige Beschädigung des Turm's den Verlust des U-Boot's mit sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück