• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent HTPC

Vakoo

Kabelverknoter(in)
Huhu,
ich würde mir gern einen HTPC auf µATX basis zusammen stellen. Einziege Bedingung -> leise sollte es sein =D

Leider kenne ich mich mit Silent Komponenten nicht sonderlich aus und habe bisher z.b. bei meiner CPU auch nur Referenz Kühler benutzt^^

Am liebsten hätte ich ein µATX Cube als Gehäuse allzu performant müssen die Komponenten ja nicht sein ;D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hast du den schon eine vorstellung fürs Buget??

Liegen dir irgendwelche Hersteller besonders am Herzen:lol::D?
Beschreib das hier ruhig mal, damit später was ordentliches zustandekommt.


gamecop95
 
@ Johnny the Gamer:
Dein System ist recht gut zusammengestellt , doch sollten wir nicht warten bis wir eine Preisvorstellung haben? Ich meine bei weniger geld wäre ehr an ein AMD System zu denken.
Dann kommt noch hinzu ob er alles sehr stromsparend haben möchte.

gamecop95
 
stimmt, aber ich wollte jetzt einfach mal anfangen, dass man enen Aufhänger hat und nun daran sagen kann, was noch verbesssert werde soll oder so.
Vakoo schreibt ja nich zurück :schief::schief:
 
Äh Hi^^ hatte (habe xD) spätschicht und konnte mich leider nicht melden ;D
Das System von Johnny sieht auf den ersten blick echt gut aus =D werd mich heute abend noch etwas darin vertiefen
 
Ach so^^
aber trozdem hast uns noch nicht verraten wie viel €€ du ausgeben willst (-:

gamecop95
 
Also so 500-700 Euro wünd ich schon locker machen

Zu den marken ... generell bin ich Nvidia und Intel fanboy =D aber wenn jemand von gewissen teilen überzeugt ist bin ich nicht abgeneigt^^

Danke für eure Bemühungen =D
 
Du willst einen HTPC für 500€+X?
Klassischerweise wird ein HTPC nicht zum Spielen, sondern als Multimediamaschine verstanden.

Sparsam und leise bekommst du eigentlich am ehesten mit einem AMD-System hin, wegen der gut geeigneten IGP. Dass du mehr auf Nvidia stehst, ist hier eigentlich teils von Vorteil, so kann man nen X2 4850e mit einem Geforce 8200/8300-Board kombinieren.

Asus M3N78-EM ~65€
X2 4850e ~50€
DDR2-800 4GB-Kit ~35€
BeQuiet Pure Power 300W ~30€
WD Caviar Blue 320GB ~38€
DVD-Brenner ~25-35€

=> ~253€ ohne Gehäuse, preislich hab ich mich an Hardwareversand.de orientiert.
 
@Kreisverkehr:

Die Zusammenstellung ist recht gut allerdings würd ich zu einem etwas stärkeren Netzteil raten und was ich jetzt nicht weis ob die IGP vom MOBO einen HDMI ausgang besitzt.

Ansonsten gute Zusammenstellung:daumen:.

Hier wäre Meine Variante:

attachment.php


Etwas Leistungsstärker aber aauch teurer.
Das Board besitzt eine gute IGB sowie einen HDMI ausgang.
Das es etwas teurer ist als das gepostete System vor mir, liegt einfach daran das ich ein Bluray-Combo Laufwerk in die Zusammenstellung getan hab.
Kann alle CD und DVD Medien lesen und schreben sowei Bluray lesen.
Für mich ist ein Bluray Laufwerk pflicht für einen Heutigen HTPC.

Wenn genaue infos zu den Produkten willst gib die Artikelnummer bei Mix Computerversand GmbH ein

MFG gamecop95
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gamecop95

Laut Geizhals hat das M3N78-EM VGA, DVI und HDMI. Das KA780G ist übrigens ATX, nicht µATX... Desweiteren hab ich mich gegen den 780G entschieden, falls gesurft werden soll mit Firefox oder Programme auf 2D-Beschleunigung angewiesen sind.
=> Geforce 8200 oder 8300 ...

Sieht nach Mix aus, wo du es zusammengestellt hast?

Von den Watt: Mein S12II 330 bewältigt einen Pentium D 925 und eine 8800GTS G92, auch mit Übertaktung. Falls gewünscht, kann ich mal messen.

Ohne Grafikkarte sind selbst 150W übertrieben, der PC wird nichtmal mit Orthos+Furmark die 100W durchbrechen. Aber dafür im Idle dann bei weit unter 20% Wirkungsgrad rumkrebsen. (Vgl 60W bei 300W-Netzteil mit 80W beim 400W-NEtzteil, wenn man eine Auslastung von min. 0,2 erreichen will)
 
okay wust halt nicht das dein Mobo HDMI hat.

so ist natürlich alles zu empfehlen.

gamecop95
 
ich denke werde mich für das system von johnny entscheiden ^^
wollte aber noch fragen ob wer n paar stylische cube gehäuse kennt =D das von johnny sieht schon echt ansprechend aus aber ich wollte mal n bisschen auswahl haben
 
Also ich finde dass ein E7400 fast ein wenig übertrieben für nen !Silent!-HTPC ist... würde dann lieber nen 5050er von AMD verbauen. Der lässt sich bei mir sogar passiv kühler (muss aber dazu sagen dass ich 2 Silent-Fans im Gehäuse hab) Als Graka ne passiv gekühlte 4670er oder gleich ein Board mit 790GX-Chipsatz und der PC ist Silent und Green^^
 
Zurück