News Silent Hill 2: Performance-Update für Steam Deck und FSR 3.1.1

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Silent Hill 2 hat ein Update erhalten, welches dafür sorgen soll, dass das Survival-Horror-Abenteuer auf dem Steam Deck eine höhere Performance erzielt. Außerdem wurde Support für FSR 3.1.1 mit Fluid Motion Frames hinzugefügt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Silent Hill 2: Performance-Update für Steam Deck und FSR 3.1.1

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mit FSR FG hab ich ghosting from hell :(

Aber so langsam brauch ich wohl eine neue GPU. Bekomme SH2 nicht flüssig zum laufen, auch nach dem Patch nicht...

Mit FSR FG hab ich ghosting from hell :(

Aber so langsam brauch ich wohl eine neue GPU. Bekomme SH2 nicht flüssig zum laufen, auch nach dem Patch nicht...
Läuft bei mir mit einer RX6800 auf dem UHD TV mit 45 FPS. Dank AFMF ist das butterweich.
Die nervigen Stocker sind ein Softwareproblem. Die hast Du auch mit einer 4090.

Läuft bei mir mit einer RX6800 auf dem UHD TV mit 45 FPS. Dank AFMF ist das butterweich.

Und kein ghosting mit AFMF??

20241023083033_1.jpg

So schaut es bei mir aus, wenn ich mit FSR3.1.1 FG aktiviere. Leichtes ghosting habe ich mit FSR aber auch ohne FG.

Ja so um die 40-60 fps habe ich auch in UWQHD, aber es fühlt sich einfach nicht rund an.
Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit einer 4080 und DLSS, Cap auf 60 kein Ghosting.
Was ich aber gestern hatte waren 1 Freeze und ein Absturz.

Also ganz rund ist es noch nicht.

Das Update habe ich noch nicht probiert.

Nutze ich nicht. Mit FG habe ich eine Art Megatearing mit Ghosting beim Bewegen.

Und kein ghosting mit AFMF??
Bisher bin ich mit AFMF sehr zufrieden und freue mich über ein Smoothes Bild trotz niedriger Bildraten. Das Bild mit AMFM und FSR Performance ist nicht perfekt aber es läuft gut auf dem UHD TV. Ghosting konnte ich noch nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich nicht. Mit FG habe ich eine Art Megatearing mit Ghosting beim Bewegen.
Silent Hill habe ich noch nicht ausprobiert. So frühe Versionen sind bei meinem 6700k ein Glücksspiel. Daher warte ich mehrere Patches ab.

Ich habe keine VRR Monitor und daher auch Tearing und Ghosting mit FG. Bei Jedi Survivor habe ich dann V-Sync über den Treiber forciert und dann war das Tearing weg. Geschmeidig lief es trotzdem nicht. Hab die FPS dann auf 60 per Treber gecappt, V-Sync angeschaltet und FG ausgeschaltet, dann lief das Spiel endlich.

Will sagen, vielleicht bekommst du das Tearing mit forciertem V-Sync weg.

Will sagen, vielleicht bekommst du das Tearing mit forciertem V-Sync weg.
Das ist kein wirkliches Tearing. Schwer zu beschreiben. Ein dicker unscharfer/leicht pixeliger Balken.
Ich werde es aber mal mit VSync testen.

Ich habe keine VRR Monitor
Ich bin froh, dass moderne TVs das jetzt auch beherrschen

So frühe Versionen
Meine Frau wollte es unbedingt spielen. Was will Mann da machen? :D

Da habe ich vollstes Verständniss für Sie. Das Spiel ist super, vor allem im Spuktober :daumen:
Ich schau nur zu. Mit ist das zu gruselig :lol: aber das Spiel zeigt mir, dass ich Mal über ein GPU Update nachdenken muss :D aber bis nächstes Jahr muss die RX6800 jetzt noch durchhalten. Mit den bisherigen Kompromissen kann ich aber gut leben.

Ich schau nur zu. Mit ist das zu gruselig :lol: aber das Spiel zeigt mir, dass ich Mal über ein GPU Update nachdenken muss :D aber bis nächstes Jahr muss die RX6800 jetzt noch durchhalten. Mit den bisherigen Kompromissen kann ich aber gut leben.
Ganz witzig, Horrofilme kann ich mir nicht anschauen, aber Horroaction Spiele mag ich sehr gerne, sowas wie Resident Evil 2 Remake oder Dead Space Remake.

Ja, UE5 Spiele zeigt den alten Grafikkarten wo der Hammer hängt. Ich bin durch meine 4070 selten im Grafiklimit. UE5 Spiele schaffen das aber ohne Probleme.

Meines Erachtens ist das Spiel einfach nur schlecht programmiert. Den Nebel nutzt das Remake nämlich genau wie das Original: Um die kurze Distanz, die gerendert wird, zu kaschieren. Mit dem Sunny Hills Mod sieht man da ziemlich schnell, dass das Spiel gar nicht so viel Entfernung rendert.

An deiner Stelle würde ich dem Spiel aber eine Chance geben. Das Remake ist sehr, sehr deutlich mehr Action als Survival Horror und der Spuk kommt meist durch Jump Scares.

Böse Zungen würden behaupten das ist schlechtes Design.
Jump Scares sind billigster "Horror" :rolleyes:
Kann man tatsächlich so sehen. Den Hauptteil des Horrors macht allerdings immer noch das sehr gute Sound Design aus. In meiner Gunst kommt das Remake nach dem ersten Mal durchspielen und jetzt beim Replay dennoch ehrlicherweise immer schlechter weg. Das Spiel macht durchaus immer noch Spaß und ich finde, dass es immer noch ein gutes Spiel ist. Allerdings ist's auch weit vom Original entfernt. Die Änderungen bei der Kameraführung haben einige sehr wichtige Szenen völlig ruiniert und ad absurdum geführt. Die doch starke Zensur hat den sexuellen Subtext viel zu stark entschärft, so dass James wie ein deutlich besserer Mensch als im Original wirkt und gerade Angela's Leiden deutlich entschärft wurden. Dazu kommt, dass es im Remake viel zu viel Bloat gibt, was schlecht ist für ein Spiel, das aufgrund mehrerer Enden auf Replayability angewiesen ist. Das Remake hat bspw. drei bis vier Mal so viele Gegner wie das Original und ist auch locker zwei bis drei Mal so lang wie das Original - crazy.

Zurück