News Silent Hill 2: Der beste Horror des Jahres? Darum ist das Remake ein Hit!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach 23 Jahren kehrt mit Silent Hill 2 eines der besten Horrorspiele aller Zeiten zurück. Doch kommt das Remake an das Original heran? In unserem Test erfahrt ihr, warum wir bis auf wenige Momente angetan waren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Silent Hill 2: Der beste Horror des Jahres? Darum ist das Remake ein Hit!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schönes Video! Spiel ist schon gekauft. Bin gespannt. Ist ein tolles Genre und eine schöne Abwechslung. Die Vignette im Kampf nervt mich jetzt schon, scheint aber wichtig zu sein, da es keinen Lebensbalken gibt. Denke die Performance sollte gut sein auf PC, UE5 sollte doch eigentlich nicht ruckeln. Habe gerade gelesen, dass es ein 30 fps Lock geben soll (wt*?), dafür gibt es schon einen Patch. Das mit der ungenauen Steuerung wird bestimmt noch gepatcht.

1. Das Spiel ist bislang sehr gut und hat mich durchaus positiv überrascht. Die technische Umsetzung auf dem PC ist allerdings optimierungsbedürftig.
  2. Warum ist der Thread im Konsolenbereich, wenn es das Spiel auch auf dem PC gibt?
  3. Warum könnt ihr nicht einfach den yt-Player nutzen anstelle eurer qualitativ deutlich schlechteren eigenen Lösung?

1. Das Spiel ist bislang sehr gut und hat mich durchaus positiv überrascht. Die technische Umsetzung auf dem PC ist allerdings optimierungsbedürftig.
  2. Warum ist der Thread im Konsolenbereich, wenn es das Spiel auch auf dem PC gibt?
  3. Warum könnt ihr nicht einfach den yt-Player nutzen anstelle eurer qualitativ deutlich schlechteren eigenen Lösung?
Der player passt doch finde ich, zu not mach rechtsklick drauf und speicher es dir und guck es in einem player an wo du möchtest :)

@ssj3rd
Willst heute nacht wohl Alpträume haben? Also auf einer 3070 mit 5800x cpu läuft es beschissen(full hd) so schlecht optimiert. Da lief Alan wake 2 besser und sieht auch viel viel besser aus finde ich

Aber mit deinem Rechner dürfte es ordentlich laufen aber selbst da soll es immer wieder mal probleme geben auch mit einer 4090

Kommen da noch Benchmarks von euch? @pcgh
Es gibt zu dem Spiel noch nicht mal einen passenden Treiber? Bevor der nicht draußen ist, kann man sich die Mühe sparen.

Willst heute nacht wohl Alpträume haben? Also auf einer 3070 mit 5800x cpu läuft es beschissen(full hd) so schlecht optimiert.
UE5 Titel mit Software und Hardware Raytracing und allem anderen Schmankerlen. Was erwartest du? Bei der 3070 reicht wahrscheinlich noch nicht mal der VRAM, bei der höchsten Einstellung in FHD. Dass das ohne Quality Ubsampling in FHD nicht gut läuft, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bisher das "gritty"-feeling, welches nur über eine PS2 + CRT zustande kommt und bei Silent Hill maßgeblich zur Optik und Atmosphäre beiträgt, ähnlich wie bei Manhunt 1 & 2.
Das Remake sieht mir viel zu clean aus. Aber vielleicht gibt es in Zukunft einen Filter oder eine Option, um die Optik an die der PS2 Version anzupassen

Ich vermisse bisher das "gritty"-feeling, welches nur über eine PS2 + CRT zustande kommt und bei Silent Hill maßgeblich zur Optik und Atmosphäre beiträgt, ähnlich wie bei Manhunt 1 & 2.
Das Remake sieht mir viel zu clean aus. Aber vielleicht gibt es in Zukunft einen Filter oder eine Option, um die Optik an die der PS2 Version anzupassen
Ist mir neulich in einem Video auch aufgefallen. Das Remake sieht so ansich schon wirklich gut aus, aber damals mit der schlechten Beleuchtung, der "bescheuerten" Kameraperspektive, der "unscharfen" Optik, usw, das wirkt dann oftmals doch irgendwo bedrohlicher als das cleanere Bild in neuen Versionen.

Aber gut, so ist das nunmal. Ich denke aber für ein Remake ist das Ding ziemlich gut geworden. Lese fast nur positives.

Keine deutsche Sprachausgabe kein Kauf. Ganz einfach. Weis nicht ob das Original eine hatte.
Und der September und Oktober war/wird teuer genug für Spiele.

Zurück