Silent Fan Mode für meine KFA² GTX 160 EXOC

Sidewinderwisi

Kabelverknoter(in)
Silent Fan Mode für meine KFA² GTX 160 EXOC

Hallo Leute,

nachdem ich meine RX480 über die Kleinanzeigen mit einem ordentlichen Gewinn verkauft habe ( einmal wegen stark steigender Preise und wegen den "nur" 4GB VRAM ), habe ich mir ebenda eine GTX 1060 von KFA zugelegt. Diese empfand ich mit 200 Euro als relativ human bepreist und zudem passt sie mit dem schwarzen Gehäuse inkl. weißer Akzente super zu meinem Rechner.
Nun eingebaut und läuft. Aber: Die Lüfter drehen mit knapp 1000RPM im Idle. Die Karte hat also keinen Silent Fan Mode. Ich habe einfach vergessen danach zu fragen, weil ich das irgendwo auch als Selbstverständlichkeit abgetan habe - immerhin ist das die aktuelle Generation und meine Karte davor ( eine Asus RX480 in weiß ) hatte diesen Modus auch ( war dafür ein Düsenjet bei Games, die KFA bleibt genauso leise ).

Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Silent Fan Mode hinzubekommen? Vielleicht mit einem GPU BIOS Update? Ich finde für meine Karte beim Hersteller aber keine BIOS Dateien. Muss man hierfür vielleicht bei Galax vorbeischauen - ist ja immerhin die gleiche Firma?

Vielen Dank euch schonmal für Rat :hail:

AW: Silent Fan Mode für meine KFA² GTX 160 EXOC

Hast du mal überlegt selbst eine Lüfterkurve zu erstellen? Ist zB mit dem MSI Afterburner relativ einfach...

Muss das Programm nach erstellen der Lüfterkurve immer im Hintergrund laufen oder wird die Einstellung "auf die Karte geladen"?

Das Programm muss dann immer laufen...was du meinst, fällt glaube ich unter "BIOS Mod" und ist nicht ganz ohne... Zumindest hab ich davon keine Ahnung :ugly:

Zurück