Sicherungsaufall durch defektes Netzteil?

Sensei1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe an meinem Stromnetz 2 PC's.
Nachdem ich aber die 6-Fach-Steckleiste einschalte, haut es mir ab und zu, aber jedoch sehr oft die Sicherung heraus.
Erst nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert habe, läuft das System einwandfrei.
Eine andere Steckleiste habe ich schon probiert.
Das gleiche Problem.
Als ich einen PC umgebaut habe, blieb die Sicherung drin.
Erst nachdem ich, den PC wieder in Betrieb genommen habe, begann das Problem erneut.
Ist denn an dem PC vielleicht das Netzteil defekt?

Muss nicht unbedingt das Netzteil sein. Kann auch einfach sein, dass die Sicherung nicht damit zurecht kommt, wenn 2 PCs gestartet werden.
Startest du sie direkt zusammen oder nacheinannder? Oder reicht es gar nur, wenn die Netzteile Strom bekommen, du den PC aber nicht startest?

Es reicht wenn die Netzteile Strom bekommen.
Sobald ich an der Steckerleiste den Schalter drücke geht die Sicherung sofort raus.

Altbau, bei dem recht viel an der Sicherung hängt, right?

Das einzige was du machen kannst, ist eine weitere Steckerleiste zu verwenden, an der du dann den 2. PC dran hängst, so dass du sie nicht beide gleichzeitig einschaltest.

Das hab ich bei mir gemacht bzw machen müssen.

Wie gesagt, du hast 2 Möglichkeiten:
a) neue Zuleitung für die Rechner legen.
b) Rechner bzw komponenten einzeln einschalten.

Mit dem Einzeln einschalten:
Reicht es, wenn an Netzteil der PCs der Schalter auf Aus gestellt wird oder nicht?

Ja, eigentlich schon.

Du kannst auch einen Anlaufstrombegrenzer einbauen.
Das Problem hier wird die Ladung der Primärkondensatoren der Netzteile sein, was die Leitung überfordert und, aufgrund der Spitze, den Schutschalter dazu veranlässt anzunehmen, das da sowas wie ein Kurzschluss vorhanden ist, weshalb er sich entscheidet auszulösen.

auf das,was Stefan Payne schrieb wollte ich auch hinau, nur leider gestern irgendwie deisen Thread verpeilt *hust*
Versuch das mal und berichte mal,was sich getan hat

Ich möchte da niemanden auf den Fuss treten, mit "hier" und "da", ist Dir nicht geholfen...

Hier mal ein paar Fragen an Dich:

1. Fliegt die Sicherung oder der FI?
2. Was für eine Sicherung ist eingebaut!? Automat oder Schmelzsicherung und vor allem, welche Leistung Nennstrom (A) wird abgesichert!?
3. Trat der Fehler auch schon vor der Installation der Steckerleiste auf!?
4. Was hängt noch an der 6-fach Steckerleiste!?
5. Welche Geräte hängen noch am abgesicherten Kreis!?
6. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme aller Geräte, die an der Steckerleiste aufgelegt sind, und jene im abgesicherten Kreis!?
7. Was ist das für eine Steckerleiste, mit oder ohne Netzfilter, wenn mit Netzfilter welche Leistung kann aufgelegt werden (bei mir z.B. 6,3 A)

Um Deine Frage zu beantworten, ja, ein defektes Netzteil kann die Sicherung fallen lassen. Würde jedoch erst einmal einige Tests durchführen, ob nicht ein anderer Fehler vorliegt.

Der FI fliegt bei Fehlerstrom (bei Personenschutz 30mA), N-PE Brücke, oder zu hohen Fehlerstrom (Summenstrom) aller Geräte im Anschlussbereich. Eine einfache Neonlampe mit Drossel, reicht da manchmal schon!

Die Sicherung fällt bei Kurzschluss oder bei Überlast (Herstellerangaben beachten).

Um Netzfehler auszuschließen, und Betriebssicherheit nach VDE 100 zu gewähren, tausche erst einmal die Steckerleiste aus, ziehe alle Verbraucher ab und betreibe die beiden PC´s an oder mit einer Doppelsteckdose! Tritt der gleiche Fehler auf (FI oder Sicherung fliegt, kann noch nicht von einem Defekt ausgegangen werden.

Schließe die beiden PC an einen anderen Kreis an. D.h. andere Sicherung z.B. anderes Zimmer!

Gleicher Fehler!?

Es muss nicht das Netzteil sein, auch eine defekte Zuleitung (Kaltgerätezuleitung) kann defekt sein. Sind diese in Ordnung (Prüfung durch austauschen), ist das Netzteil eventuell der Auslöser. Hier sollte dann mit "Profiwerkzeugen" erst einmal eine Isolationsprüfung durchgeführt werden!!! Hierzu kann bei geschlossenen Gerät, sowie auch am geöffneten Gerät geprüft werden, ob Fehlerströme auftreten (Arbeitssicherheit nach VDE).

Wie oben schon bei den Fragen, prüfe erst einmal, ob Sicherung oder FI fliegt. Eine defekte Steckerleiste oder eine Summierung der Fehlerströme einzelner Geräte kann oft der Auslöser sein!

In Deinem und Interesse der Gesundheit Deiner Mitbewohner/ Besucher sollte unter Umständen ein Fachmann zu Rate gezogen werden, wenn diese Tip´s nicht ausreichen!!! Besser hier mal 50 Euro für eine Netzprüfung investieren, um Schaden an Personen abzuwenden, ebenso wird die Versicherung Fragen stellen, wenn am Netz gebastelt wird, und ein Kabelbrand die Wohnung/ Haus abfackelt! Dann zahlen die Leuts nicht!

2. Was für eine Sicherung ist eingebaut!? Automat oder Schmelzsicherung und vor allem, welche Leistung Nennstrom (A) wird abgesichert!?
6. Wie hoch ist die Leistungsaufnahme aller Geräte, die an der Steckerleiste aufgelegt sind, und jene im abgesicherten Kreis!?
7. Was ist das für eine Steckerleiste, mit oder ohne Netzfilter, wenn mit Netzfilter welche Leistung kann aufgelegt werden (bei mir z.B. 6,3 A)

Also mein Vater ist Elektriker.
Hats auch damals gelernt und ist in der Hinsicht schon mal topfit.

Hier fliegt die Sicherung der Leitung selbst, nicht der Fi.

Es ist ein Automat, der auch schon getauscht wurde.
Die Leistung weiß ich gerade nicht.

Der Fehler trat schon vor der Steckerleiste auf.

An der Steckerleiste hängen 3 PCs, 1 Monitor, 2 Router und noch eine Lampe per Doppelstecker.

Hier hängt nur noch 1 Drucker.

Weiß ich leider nicht.

Ich glaube die ist ohne Netzfilter.

Naja, die Neztteile der Rechner können schon dafür sorgen, das der Leitungsschutzschalter auslöst, wenn sie an einer Steckerleiste hängen und man 'Saft drauf' gibt...
Besonders wenn man hier größere Netzteile (ie 650W und größer, bevorzugt Server Class Quality wie Antecs Signatures)...

Die Beschreibung spricht dafür, dass der erste Ladestrom der Elkos den Leitungsschutzschalter über den Magnetauslöser zum Fallen bringt. Bei drei gleichzeitig zu ladenden Eingangselkos von Schaltnetzteilen der PCs wäre das nur normal.

Ich behaupte, daß der Effekt nicht vorhanden ist, wenn die drei PC-Netzteile am Netzteilschalter ausgeschaltet sind und nacheinander eingeschaltet werden. Das würde zu meiner Vermutung passen.

Als Empfehlung kann ich dir abschaltbare Steckdosen mit Funkfernbedienung empfehlen und die jeweiligen Rechner im BIOS auf "Power On after AC loss" zu stellen.

Damit kannst du deine Rechner einzeln von der Ferne supi einschalten und booten lassen...

Zurück