News Sicherheitsradar: Neue Wi-Fi-Technologie soll (fremde) Personen im Haus erkennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Indiegogo wird derzeit eine Kombination aus Wi-Fi-Router und Alarmanlage angeboten: Durch Änderungen der Signale sollen Eindringlinge erkannt werden. Noch ist die Finanzierung aber nicht gesichert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sicherheitsradar: Neue Wi-Fi-Technologie soll (fremde) Personen im Haus erkennen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Sehr schön, dann kann endlich auch eine Firma genau aufzeichnen, wie ich mich in meiner Wohnung bewege, was meine Haustiere machen, wann jemand zu Besuch kommt und wann ich Sex mit meiner Frau habe. Das sind doch alles Daten, die man irgendeiner Firma gerne gibt, aber es werden sicherlich genug Leute nutzen, damit sich sowas lohnt.

Noch mehr Wifi Störsignale ist genau das was die Welt braucht!
Personen oder Haustier Erkennung per Wifi hört sich schon etwas komisch an, ob das wirklich so machbar ist......

Wenn das wirklich funktioniert (Press F to doubt) dann lässt das mir schon einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Dann weiß eine Firma wie ich mich in meiner Wohnung bewege, wann jemand zu Besuch kommt und schlimmsten Falls kann die Firma an den Daten auch erkennen wer ich bin.
Diese Daten könnten durchaus wertvoll sein und es würde mich nicht überraschen wenn diese weiterverkauft werden.
Außerdem kann es immer vorkommen das eine Firma gehackt wird. Eigentlich müsste ein solcher Eingriff in die Privatsphäre verboten werden. Vor allem wenn man (wie ich) davon ausgeht, dass das W-LAN-Signal nicht an der Außenwand der eigenen Wohnung stoppt und es somit auch möglich wird, dass der Nachbar ohne es zu merken mit überwacht wird.

Sehr schön, dann kann endlich auch eine vierte Firma nach Amazon, Apple und Google genau aufzeichnen, wie ich mich in meiner Wohnung bewege, was meine Haustiere machen, wann jemand zu Besuch kommt und wann ich Sex mit meiner Frau habe. Das sind doch alles Daten, die man irgendeiner Firma gerne gibt, aber es werden sicherlich genug Leute nutzen, damit sich sowas lohnt.
Wenn das wirklich funktioniert (Press F to doubt) dann lässt das mir schon einen kalten Schauer über den Rücken laufen.
Dann weiß eine vierte Firma nach Amazon, Apple und Google wie ich mich in meiner Wohnung bewege, wann jemand zu Besuch kommt und schlimmsten Falls kann die Firma an den Daten auch erkennen wer ich bin.
Diese Daten könnten durchaus wertvoll sein und es würde mich nicht überraschen wenn diese weiterverkauft werden.
Außerdem kann es immer vorkommen das eine Firma gehackt wird. Eigentlich müsste ein solcher Eingriff in die Privatsphäre verboten werden. Vor allem wenn man (wie ich) davon ausgeht, dass das W-LAN-Signal nicht an der Außenwand der eigenen Wohnung stoppt und es somit auch möglich wird, dass der Nachbar ohne es zu merken mit überwacht wird.

Fixed it for you.^^
(Wer möchte kann zusätzlich noch Huawai, Samsung und diverse weitere Hersteller account-gebundener always-on Smart-Geräte in die Liste von Herstellern aufnehmen, welche Überwachungstechnologie mit vergleichbaren respektive deutlich weiter gehenden Möglichkeiten bereits erfolgreich verkaufen.)

Fixed it for you.^^
(Wer möchte kann zusätzlich noch Huawai, Samsung und diverse weitere Hersteller account-gebundener always-on Smart-Geräte in die Liste von Herstellern aufnehmen, welche Überwachungstechnologie mit vergleichbaren respektive deutlich weiter gehenden Möglichkeiten bereits erfolgreich verkaufen.)
Würde aber voraussetzen, dass ich Amazon, Apple, Google und andere always-on Geräte nutze.
Selbst wenn das so ist, bieten die immerhin auch irgendeinen Nutzen (mehr oder weniger), aber bei diesem Router?
Wer macht denn sowas freiwillig?

Diese Technik wurde doch von einer Universität in einem Papier erforscht, nachgewiesen und demonstriert. Das ging mit dem normalen Heimrouter. Wieso sind dafür extra Geräte notwendig? Kann man die Router-Daten nicht per Open Source Firmware wie Openwrt etc. an einen RPi weiterleiten und Unternehmern umgehen? Hoffe sehr, dass sich das nicht durchsetzt und irgendwann jeder sowas zuhause rumstehen hat.

Würde aber voraussetzen, dass ich Amazon, Apple, Google und andere always-on Geräte nutze.
Selbst wenn das so ist, bieten die immerhin auch irgendeinen Nutzen (mehr oder weniger), aber bei diesem Router?
Wer macht denn sowas freiwillig?

Also hier ergibt sich aus der Überwachung direkt der Nutzen, dass man eine Überwachung hat. Worin der Vorteil für den User liegen soll, wenn sich 99 Prozent der Smartphones für relativ simple Aktionen mit Account-Servern verbinden und so sämtliche Aktivitäten online, in vielen Fällen aber auch offline nachvollziehbar werden, konnte ich mir dagegen bislang nicht erschließen.

Diese Technik wurde doch von einer Universität in einem Papier erforscht, nachgewiesen und demonstriert. Das ging mit dem normalen Heimrouter. Wieso sind dafür extra Geräte notwendig? Kann man die Router-Daten nicht per Open Source Firmware wie Openwrt etc. an einen RPi weiterleiten und Unternehmern umgehen? Hoffe sehr, dass sich das nicht durchsetzt und irgendwann jeder sowas zuhause rumstehen hat.

Das Prinzip wurde in der Grundlagenforschung bewiesen. Aber damit hat man noch kein DAU-taugliches, zuverlässig funktionierendes Produkt und den hier anvisierten Ansatz mit mehreren korrdinierten Access Points kenne ich so noch gar nicht. Der ist zwar ein naheliegender Schritt von der Überwachung eines Uni-Raums mit einem Router, aber eben erneut ein Entwicklungsschritt. Den will ein kommerzielles Unternehmen auch bezahlt haben und fertige Router verkaufen sich besser, als OpenWRT-Plug-Ins. Je nachdem, wie viele Berechnungen tatsächlich an den Anbieter übertragen werden und was lokal erfolgt, könnten zudem die Hardware-Vorraussetzungen anspruchsvoll sein.

Zurück