Sicherheitsmaßnahme gegen PRISM: Schreibmaschinen kaufen!

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Sicherheitsmaßnahme gegen PRISM: Schreibmaschinen kaufen!

Das dachte sich auch der Russische Federal Protection Service (FSO) und hat 20 Schreibmaschienen und 600 Farbpatronen gekauft. Das ganze hat 486.500 Rubel gekostet, das sind etwas mehr als 11.000€.
Damit wollen sie Leaks oder eletrktronische Überwachnung verhindern.
In Russland ist es auch noch normal Schreibmaschienen zu nutzen, in den Ministerien werden sie für Top geheime Nachrichten verwendet.

“After the scandals over WikiLeaks, Edward Snowden’s revelations [about surveillance], reports of taps on [Prime Minister] Dmitry Medvedev during his visit to London for the G20 summit, it was decided that the use of paper documents needed to be expanded,” the Izvestia daily quoted an unnamed FSO source as saying

Quelle:
Russian security agency to buy typewriters to avoid surveillance | RUSSIA | The Moscow News

AW: Sicherheitsmaßnahme gegen PRISM: Schreibmaschinen kaufen!

Man muss sich halt entscheiden was einen wichtiger ist, Schnelligkeit mit PC und co, oder Sicherheit mit Schreibmaschine/Zettel usw.
Die Wahl haben wir ja leider nicht, oder kann man Crysis auf einer Schreibmaschine spielen :fresse:

Erst einmal muss Origin auf der Schreibmaschine laufen, davor kannst du nicht an Crysis (3) denken :ugly:

@Topic:
Ich finde die Aktion "etwas" übertrieben. Wenn sie die Bildschirme abgeschirmt und sie den PCs keinen Internetzugang gewährt hätten, hätte es auch gereicht. Allerdings sind Schreibmaschinen weitaus günstiger :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

rofl, schon als ich die Headline gelesen habe, musste ich laut lachen.
So funktioniert das nicht....
Verschließt Euch nicht der modernen Technik gegenüber, weil die Geheimdienste und einige private Anbieter gerade freidrehen.
Eigentlich ist es Aufgabe des Staates die Privatsphäre zu schützen.
Das ist sogar in unserem Grundgesetz verankert, selbst wenn unser eigener Geheimdienst dagegen verstößt.
Die einzig mögliche Alternative im Moment ist leider die eigene Verschlüsselung der eigenen Daten....

Wir haben hier den besonderen Fall, dass unser Grundgesetz ausgehebelt wurde.
Wehrt Euch dagegen. Jeder Bürger hat das Recht Anzeige gegen den BND zu erstatten.
Das geht sogar online....

Zuletzt bearbeitet:

@Topic:
Ich finde die Aktion "etwas" übertrieben. Wenn sie die Bildschirme abgeschirmt und sie den PCs keinen Internetzugang gewährt hätten, hätte es auch gereicht. Allerdings sind Schreibmaschinen weitaus günstiger :ugly:

Na ob da nicht 20 99 EUR Office Kisten und 20 einfache S/W Laserdrücker nicht Billiger gewesen wären als 11.000 EUR :huh:

Na wenn man die Mitarbeiter dazu noch überwacht, sodass sie nicht fix mit der Handykamera oder Spycam ein Foto machen, ist es auch nur dann sicher, wenn es NICHT verschickt wird. Solange Dritte dazwischen sind ist so gut wie nichts wirklich sicher.

20 Schreibmaschienen ich glaube die haben sie nur zur tarnung gekauft :D

im geheuse der schreibmaschiene ist dan ein iPAD oder so

"Deine Mutter zockt Ego-Shooter mit Maus und Schreibmaschine :ugly: "
Ontopic: Ich verstehe die ganze histery nicht. Wenn nsa bnd xxx so scharf sind meine sms, chat und elektronische nachnichten abzuhören, so habe ich kein Problem damit und wenn ich vertrauliche Daten von A nach B schicken will dann sorge ich dafür dass C es nicht lesen kann.

Ich will nicht damit sagen, dass sowas rechtlich erlaubt werden soll aber jetzt mal ehrlich: Verfassungsbruch ist ja Weltweit sogar in Deutschland ein Politikersport und wer nicht mitmacht ist ein Aussenseiter.

MMN ist es wichtig, das die Bevölkerung sich in gewissen rahmen bildet und ein gutes Gegengewicht gegen die Politiker aufbaut damit sowas nicht passiert. Verhalten wir uns alle Dumm dann haben die Politiker leichtes spiel, nur leider sind Intellektuellen in der Unterzahl und werden häufig gespottet. Ein Krieg zwischen Reiche und Arme, Religionen, Nationalitäten wird es immer geben.

Zurück