AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar
Ich glaube das. Wenn man sich ansieht, wie der Angriff funktioniert, dann ist es zumindest nicht besonders wahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass da schon vorher jemand drauf gekommen ist. Dazu muss man schon um eine Reihe von Ecken denken und bestimmte Angriffsprinzipien entwickelt haben (z.B. die Zeitmessung über die man indirekt die Funktionalität des Caches zum Ableiten von Bits missbraucht). Die meisten hier stellen sich das glaube ich zu trivial vor.
Einfach wirds erst dann, wenn jemand anderer die Denkarbeit und Forschungsarbeit vorher schon geleistet hat.
EIn Freund, der sich beruflich mit der Materie wesentlich besser auskennt als ich, sagte ähnliches. Es geht ja nicht darum, ob es schon von Hackern ausgenutzt wurde, das halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Frage war aber, war es den Herstellern nicht doch früher bekannt, als sie jetzt zugeben wollen? Das Hard- und Software eigentlich immer unentdeckte Fehler haben, die auch Profis oft bemerken, selbstverständlich. Aber über 20 Jahre ? Der Bug wurde immer auf die nächste CPU-Generation portiert? Ok, vielleicht ist es so geschehen, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Unabhängig davon, die Veröffentlichung hätten sie sich sparen sollen, obwohl ich eigentlich immer für Transparenz bin. Jetzt beginnt nämlich die Entwicklung, oder wie Du es genannt hast, Forschungsarbeit. Und es werden Verfahren entwickelt werden, die irgendwann einfach zu handhaben sind. Das sollte man aus der Vergangenheit gelernt haben, es wurde alles geknackt und jede Lücke genutzt, die es gibt. Da Spectre nicht durch Patches behoben werden kann, das ist jetzt bereits klar, wird es dann nur die Möglichkeit geben, offline zu bleiben, kein Online-Banking oder sonst kritisches zu betreiben und dann die neue CPU Generation zu kaufen, die es momentan noch nicht gibt.
In mehreren anderen Foren, oder in den Kommentaren unter News-Artikeln zu diesem Thema hört man immer das gleiche: momentan besteht wohl, gerade für Otto-Normal, keine Gefahr, viele stellen sich das zu trivial vor. Aber jeder warnt davor, wenns mal ausgenutzt werden kann.
Man muss halt abwarten und Tee trinken