Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Nun wüsste ich nur noch gern, ob einer von euch abschätzen kann, wann die angebotenen updates und patches voraussichtlich "Serienreife" erreicht haben werden? Denn begleitend zu den update-Ankündigungen tauchen auch nahezu instantan Berichte auf, in denen Nutzer melden, dass die updates den PC, statt ihn zu schützen, unbrauchbar gemacht hätten und einige Fachleute ebenfalls anmerken, dass die großen Unternehmen vorschnell unausgereifte patches veröffentlichen, deren Verteilung von den Unternehmen selbst oft kurze Zeit später wieder gestoppt wird.

Da sei dir Meltdown und Spectre: Nutzer melden grossere Probleme mit Windows-Patch [Update 2] und die entsprechenden Beiträge im Forum empfohlen.

Weiß jemand was mit AsRock MB ist, bzw wann da neue Bios kommen werden?

Ich zitiere mal Wikipedia zum PowerPC G5:......

Ja stimmt so eigentlich , aber hier ist ein schöner Artikel dazu, warum ich mich auf dem G5 besser fühle als auf einem Intel Rechner zur Zeit:

TenFourFox Development: More about Spectre and the PowerPC (or why you may want to dust that G3 off)

Ja ein G5 ist besser angreifbar als ein G3/4, aber wie schon im Artikel beschrieben ist die Wahrscheinlichkeit dort bei 0,1%. Also absolut kein Vergleich zu Intel CPUs und vor allem Windows Systemen.
Der G5 ist für mich erst mal eine Notlösung, die was Sicherheit angezeigt zur Zeit wesentlich besser ist auf diesem System.
Ich werde erst neue Hardware kaufen wenn diese Fehler nicht mehr vorhanden sind.
Eine Intel CPU würde ich zur Zeit nicht kaufen, selbst wenn ich sie 100,- günstiger bekommen könnte.
Wie gesagt, ich habe da ganz andere Sachen im Hinterkopf als meine Steam, GOG Passwörter.

Du wirst mir also wohl zustimmen das der G5 Power PC zur Zeit die bessere Alternative zu Intel und Windows/Mac OS/Linux ist, solange diese Lücke besteht, zumal es wohl kaum noch viele PPC im Web geben dürfte, da kann man dann wirklich sagen der Aufwand lohnt nicht.

EDIT mit PS:

Dein Artikel zu dem Thema ist super :) DANKE dafür :daumen:

PPS:
Hmm habe da wohl doch etwas daneben gelegen, gerade das hier gefunden:
TenFourFox Development: Actual field testing of Spectre on various Power Macs (spoiler alert: G3 and 7400 survive!)

Verdammt :( Vor 2 tagen hieß es noch so gut wie unmöglich auf PPC G5 nun das :(

Zuletzt bearbeitet:

Irgenwie finde ich es lustig das eine solche kleinigkeit solche kreise zieht.. ich komme aus dem grinsen grad nicht mehr raus :D Während sich die einen in Foren wie sau über sowas unwichtiges aufregen, zocken andere weiter genüsslich ihre Games und pfeifen auf Updates :D

Update: Falls ihr noch nen weiteren Aufreger wollt, für das MSI Z370 A-Pro ist derzeit kein Bios Update verfügbar, das letzte ist vom 25.12.2017. Ist das kein hauseigenes MSI Board ?

Update 2: das Bios Update vom 25.12.2017 ist das Bios Update das hier in der News erwähnt wird. MSI hat also vor 14 Tagen schon reagiert.

Zuletzt bearbeitet:

Irgenwie finde ich es lustig das eine solche kleinigkeit solche kreise zieht.. ich komme aus dem grinsen grad nicht mehr raus :D Während sich die einen in Foren wie sau über sowas unwichtiges aufregen, zocken andere weiter genüsslich ihre Games und pfeifen auf Updates :D

Update: Falls ihr noch nen weiteren Aufreger wollt, für das MSI Z370 A-Pro ist derzeit kein Bios Update verfügbar, das letzte ist vom 25.12.2017. Ist das kein hauseigenes MSI Board ?

Update 2: das Bios Update vom 25.12.2017 ist das Bios Update das hier in der News erwähnt wird. MSI hat also vor 14 Tagen schon reagiert.

Hallo! Laut Hardwareluxx ist die Version 7B48v23 das neueste Bios und beinhaltet den Fix. Das Datum hat mich auch verwirrt. Ist bei meinem z370 Gaming auch so.

Meltdown: ASUS und MSI stellen BIOS-Updates fur Z370-Mainboards bereit - Hardwareluxx

Nein, die "25.12" updates sind HEUTE auf MSI Support erschienen, die haben vielleicht an Weihnachten damit angefangen an einem Fix zu arbeiten aber released wurde das ganze erst heute. Gestern 22Uhr war nichts von den neuen BIOS Versionen bei MSI zu finden.

stimmt nicht, ich habe bereits vor 5 Tagen das bios Update v23 gemacht. Das Update ist definitiv länger auf der Webseite

Jaja, der mündige Verbraucher... aber rumheulen wenns dann schief geht.

was vermutlich nicht passieren wird, weil du 90% der Fehler und Probleme nicht merkst. Aber für einen Aufreger und einen Kommentar das man Intel (obwohl AMD auch probleme hat) meiden sollte reichts immer !

"Artikel update 2"

Na dann bekomme ich hoffentlich nach 4 Jahren mal ein Bios update für mein Asus Rampage IV Black Edition so 2011 / x79. (I7 4930 K 6core) Ivy Bridge E
Bitte zusammen mit anderen updates.

Erst kauft man sich ein damals aktuelles und sündhaft teures Asus Mainboard und dann stellen sie nach nur einem Jahr alle Bios und Software updates ein. Einzig einige Treiber sporadisch für Windows 10... nachgelegt.. das war es dann.
Ich finde wer sich für über €400 ein "High End" Mainboard kauft sollte jedes Jahr mit aktueller Software (AI Suite), Treibern (Sound/Lan) und auch Bios/UEFI updates versorgt werden.. und dass für min 5 Jahre.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Mainboard Herstellern so läuft.

erste Version : 2013/10/28
letzte Bios Beta Version : 2014/07/14

Zuletzt bearbeitet:

was vermutlich nicht passieren wird, weil du 90% der Fehler und Probleme nicht merkst. Aber für einen Aufreger und einen Kommentar das man Intel (obwohl AMD auch probleme hat) meiden sollte reichts immer !

Du schaffts ja nichtmal 2 Quotes in einen Post zu packen.
Ausserdem, diese Lücken hier sind keine "Kleinigkeit", v.a. da sie mittlerweile öffentlich gemacht wurden.

Und ja, Probleme die niemand kennt, darüber muss man sich auch nicht sorgen. Wenn man aber weiß ein potentiell verwundbares System zu haben, dann kann man seinen Unmut darüber auch zum Ausdruck bringen.
Dass von Dir aber wieder nur provokantes Getue kommt, naja man hat sich dran gewöhnt.

Gibt es irgendwo ne größere Liste von Benchmark Ergebnissen? Zu Ivy Bridge weiß man vermutlich noch nichts, da kein MicroCode draußen ist?

Gibt es irgendwo ne größere Liste von Benchmark Ergebnissen? Zu Ivy Bridge weiß man vermutlich noch nichts, da kein MicroCode draußen ist?

Kommt da überhaupt einer? Wurden die nicht vor 2013 gebaut? Mein Q9550 (Core2 Architektur) im Schlafzimmer Medien-PC geht definitiv leer aus. BIOS/UEFI nur bis 2013 gebaute CPU (Wobei vermutlich das Erscheinungsjahr zählt und nicht der Tag an dem die letzte CPU vom Band ging).

Kommt da überhaupt einer? Wurden die nicht vor 2013 gebaut? Mein Q9550 (Core2 Architektur) im Schlafzimmer Medien-PC geht definitiv leer aus. BIOS/UEFI nur bis 2013 gebaute CPU (Wobei vermutlich das Erscheinungsjahr zählt und nicht der Tag an dem die letzte CPU vom Band ging).

Ja das war schon mit inbegriffen mit "nicht draußen". Vermutlich nur bis 2013. Vielleicht gibt Intel aber auch nach und erweitert das noch.

Ja das war schon mit inbegriffen mit "nicht draußen". Vermutlich nur bis 2013. Vielleicht gibt Intel aber auch nach und erweitert das noch.

Normalerweise müsste Intel bis zu den 1. Cores der Mobile zurück gehen. Denn selbst ein Coffee basiert immer noch auf den ersten Core-Solo & Core-Duos !

Aber da glaubt doch wohl niemand drann oder ? :lol:

Also man kann nur hoffen, dass die OEMs und Firmenkunden (wobei das; wegen Wartungs/Leasing-Verträgen, sprich meist: Alle 4 Jahre HW Replace; eher mau sein dürfte. ) oder einfach die Medien da Druck machen.
So oder so, es geht hier um Geld, viel Geld. Und da hört die Freundschaft auf oder auch nicht:. Entweder geben wir Kunden es für andere CPUs aus oder Intel für Patche. Dann nehme ich aber keine CPU, welche durch den Patch weniger Performance Probelme hat, sondern ich unsterstütze aus Prinzip die Konkurenz. So ist zumindest meine Sicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also man kann nur hoffen das die OEMs und Firmenkunden (wobei das; wegen Wartungs/Leasing-Verträgen, sprich meist: Alle 4 Jahre HW Replace; eher mau sein dürfte. ) oder einfach die Medien da Druck machen.
So oder so, es geht hier um Geld, viel Geld.

Der SATA Bug beim Sandy Launch hat Intel auch Richtig viel Geld gekostet . Und hats denen geschadet ? Scheinbar wohl nicht.
Die Nutzer / OEM´s bekamen neuen B3 Boards und das wars. Die OEM´s bekamen ein paar tausend CPU´s Gratis / die Board Hersteller ein paar tausend Chips Gratis Einige bekamen nen Ersatz für die hops gegangenen Datenträger. Aber das waren nicht so viele.

Zurück