AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus & MSI verfügbar, Fragezeichen hinter Haswell-S [Update]
Man kann das Microcode update selber aufspielen, zwar etwas aufwendig aber geht.
Ja und das kann natürlich jede/ r Frau, Mann mal eben so. Ganz ehrlich das kann es so doch wohl nicht sein!
Wie der Endverbraucher hier von Intel und den Mainboardherstellern abgefertigt wird ist einfach nur eine große Sauerei.
Und das Schlimme ist, man ist wirklich der Willkür von Diesen ausgesetzt.
Man stelle sich vor bei PKWs wäre ein Defekt bei allen PKW bis 1995 vorhanden, der im extrem Fall die Bremsen versagen lassen würde, nichts anderes ist das hier mit Spectre.
Ob dann immer noch Einige so ruhig bleiben würden und sagen, ach da kann man selber ein paar Ersatzteile einbauen!
Die ganze Sache stinkt zum Himmel

Ich habe hier noch einen alten Mac Pro 3.1 den ich fürs Web benutze, seit Spectre nun auch wieder einen PPC mit Linux Mate.
Beim 3.1 bin ich nun gezwungen Diesen durch etwas Neues zu ersetzen, auch wenn die Leistung immer noch reicht. Das ist aber nicht mal möglich weil eben diese Lücken bei aller aktuell kaufbaren Hardware vorhanden ist
Das ist hier ganz einfach Russisch Roulette für den User, da kann man noch so viel erzählen, ach die Lücke ist so schwer auszunutzen, da passiert schon nichts.
Und da wird sich dann hier im Forum nur sorgen um die Passwörter für Steam und Co gemacht, was aber , um mal ein Beispiel zu nennen,wenn das Passwort für den Netz-Provider dabei entwendet wird? Was man dann alles damit machen kann ist den meisten hier wohl bewusst.
Da werden dann Leute ganz lange Gesichter machen wenn auf einmal die Polizei vor der Tür steht, weil vom eigenen Netz Account illegale Downloads im großen Maß gemacht wurden, das ist nun mal ein Szenario was durch diese Lücke auftreten könnte und mit fallen da spontan noch ganz viele andere ein.
Es sollte hier nicht ausser Acht gelassen mit welch großer Energie und Aufwand kriminelle Absichten betrieben werden, wenn eben diese Kriminellen wissen das es einen Weg gibt.
Die Hacker dieser Welt werden alles daran setzen eben diese Lücke auszunutzen, schon aus dem Grund das es nicht bemerkbar passiert, es kann ja nicht mal geloggt werden!
Da kommt noch was auf uns zu