Das ist ja schön für dich , aber wehe an deinem Tesla läuft es mal nicht so wie es soll !
Da gibts zz einen Youtuber der mit dem Tesla sein erstes neues Auto in seinem Leben gekauft hat und der hat keine 1000 km geschafft ohne das der Horror los ging und an einen Tesla darf ja nicht mal die Freie Werkstatt um die Ecke dran , nein das muss eine Tesla Fachwerkstatt sein, die zum Teil Monate lang ausgebucht sind ... und das Wort Kulanz kennen die auch schon lange nicht mehr

Also ne Tesla sollte man sich nur antun wenn man bereit ist im Case of an Emergency Öffentliche zu nutzen oder eine Zweit Kutsche hat
Bei Youtube geht es eben auch nur um Clicks. Tatsächlich kann ich deine Punkte alle aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Natürlich kannst du auch mit einem Tesla in die Werkstatt um die Ecke gehen. Ich habe z.B. einen Karosserieschaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen (beim Stehen an der Ampel war mein Vordermann plötzlich rückwärts gefahren und mit der Anhängerkupplung in meine Frontschürze). Die freie Werkstatt hat das Ersatzteil von Tesla bestellt, lackiert, foliert und verbaut. Alles kein Problem. Und Inspektionen kannst du auch überall machen lassen. Die sind sogar sehr billig, weil z.B. kein Ölwechsel nötig ist.
Auch sind die Service Center nicht monatelang ausgebucht. Stattdessen bieten sie sogar einen Mobilservice an, der zu einem nach Hause kommt. Als die 12V-Batterie nach vier Jahren nicht mehr so gut war, hab ich einen Termin über die App gebucht. Ein paar Tage später kam dann der Mobilservice vorbei und tauschte in meiner Garage eben die Batterie aus. War in einer Viertelstunde erledigt, nicht teurer als in einer freien Werkstatt und ich musste nirgendwo hin fahren.
Und wenn man doch mal ins Service Center muss (bei mir z.B. für die Hardware-Umrüstung der Fall), dann bekommt man da auch innerhalb von einer bis zwei Wochen einen Termin. Das ist für mich absolut im Rahmen.
Zum Thema Kulanz kann ich auch etwas positives sagen: Einmal hatte meine Wallbox einen komischen Defekt, der dazu führte, dass sich die 12V-Batterie des Autos entleerte, wenn es über nacht angeschlossen war, ohne zu laden. Da ich zuerst einen Defekt im Auto vermutete, brachte ich ihn ins Service Center (übrigens direkt am nächsten Tag). Da haben die sich die Zeit genommen, die Ladeelektrik komplett auseinander zu nehmen und durchzuchecken. Am Ende hatte ich eine ziemlich genaue Diagnose des Problems. Und berechnet haben sie mir dafür gar nichts. Für die Übergangszeit habe ich natürlich kostenlos einen Ersatz-Tesla bekommen.
Es stimmt zwar, dass die Mitarbeiter inzwischen nicht mehr so viel Zeit für die Kunden haben wie vor ein paar Jahren, weil es jetzt durch Model 3 und Model Y wesentlich mehr Kunden gibt, aber der Service ist immernoch in ganz gut, würde ich sagen.
Insgesamt waren wir so zufrieden, dass wir uns letztes Jahr noch einen zweiten gekauft habe.