Sicherheit: Ist die Spurwechselfunktion von Tesla illegal?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sicherheit: Ist die Spurwechselfunktion von Tesla illegal? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheit: Ist die Spurwechselfunktion von Tesla illegal?
 
Wenn ein KFZ die Zulassung für Deutschland erhalten hat welches im nachhinein als nicht sicher eingestuft wird kann die Zulassung und somit ein weiterer Betrieb auf deutschen Strassen mit sofortiger Wirkung auch wieder entzogen werden. Hier wäre das im Prüfverfahren noch vorhandene und später nicht mehr verbaute Steuergerät ein trifftiger Grund dafür.
 
Kann mir jetzt auch nicht erklären was an dem Spurwechselfunktion nicht legal sein sollte. Soweit ich das weiß ist diese in der EU nicht vollautomatich sondern der Fahrer muß noch das Meiste manuell auslösen bzw starten. Sprich selber blinken und dann noch wenn der Tesla das OK gibt die Lenkbewegung selbst einleiten.
In den USA ist das schon viel weiter da macht der Tesla das alles von alleine.

Wenn ein KFZ die Zulassung für Deutschland erhalten hat welches im nachhinein als nicht sicher eingestuft wird kann die Zulassung und somit ein weiterer Betrieb auf deutschen Strassen mit sofortiger Wirkung auch wieder entzogen werden. Hier wäre das im Prüfverfahren noch vorhandene und später nicht mehr verbaute Steuergerät ein trifftiger Grund dafür.
Ja richtig soweit. Aber das betroffene Steuegerät ist nur für FSD nötig. Da es das in DE (noch) nicht gibt ist es hier meiner Meinung nach eher ein PR-Problem seitens Tesla.
tesla würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, qualititiv schlechtes auto
Stimmt an BMW,Audi und Co. kommt er nicht dran. Wobei da die Qualität auch massiv nachgelassen hat in den letzten Jahren. Aber Tesla hat sich da sehr gebessert. Dafür ist meiner Meinung nach das Preis/Leistungs Verhältnis zumindest beim M3 unschlagbar, so das ich durchaus bereit wäre über bestimmte Kleinigkeiten hinweg zu sehen.
 
tesla würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, qualititiv schlechtes auto
Kann ich nicht bestätigen. Nach weit über 100.000 km ohne jegliche Probleme/Reparaturen und ohne Verschleiß (außer Reifen) ist es eindeutig das qualitativ beste Auto, das ich je hatte.
Wenn man sich allerdings an besonders tollen Spaltmaßen ergötzt, sollte man sich keinen Tesla kaufen (und erst recht kein anderes amerikanisches Fahrzeug).

Kann mir jetzt auch nicht erklären was an dem Spurwechselfunktion nicht legal sein sollte. Soweit ich das weiß ist diese in der EU nicht vollautomatich sondern der Fahrer muß noch das Meiste manuell auslösen bzw starten. Sprich selber blinken und dann noch wenn der Tesla das OK gibt die Lenkbewegung selbst einleiten.
In den USA ist das schon viel weiter da macht der Tesla das alles von alleine.
Das ist nicht ganz korrekt. Bei der im Artikel erwähnten Enhanced Autopilot Funktion ist es tatsächlich so, dass man den Blinker selbst setzen muss. Außerdem muss man eine Hand am Lenkrad haben (sonst bekommt man eh nach 20 Sekunden eine Warnung), die Lenkbewegung muss man aber nicht selbst einleiten.
Wenn man das FSD Feature hat, kann man auf der Autobahn "Mit Autopilot Navigieren" auswählen. Dann schlägt das Fahrzeug selbstständig Spurwechsel vor, man muss aber immer noch durch Antippen des Blinkers bestätigen.
Ja richtig soweit. Aber das betroffene Steuegerät ist nur für FSD nötig. Da es das in DE (noch) nicht gibt ist es hier meiner Meinung nach eher ein PR-Problem seitens Tesla.
Das ist auch nicht ganz richtig. FSD gibt es als Feature auch in Deutschland, nur ist der Funktionsumfang ein anderer. So kann das Auto auf der Autobahn weitgehend autonom fahren. Auf sonstigen Straßen kann es z.B. selbstständig an Ampeln und Stoppschildern anhalten. Ohne FSD bekommt man diese Funktionen nicht.
Nach meinem Wissen wurden allerdings ausschließlich Fahrzeuge, bei denen FSD nicht mit gekauft wurde, ohne den entsprechenden Fahrcomputer ausgeliefert. Wenn die Besitzer FSD dazu kaufen, muss die Hardware nachgerüstet werden. Da von der Hardware regelmäßig neue Versionen erscheinen, stehen die Chancen aber generell nicht schlecht, dass man neue Hardware bekommt, wenn man FSD kauft. Seit ich meinen ersten Tesla gekauft habe (vor fünf Jahren) gab es mehrere Hardware Updates. Das Schöne ist, dass die bisher immer kompatibel waren, darum ist meiner immer noch auf dem neuesten Stand.
 
Wenn ein KFZ die Zulassung für Deutschland erhalten hat welches im nachhinein als nicht sicher eingestuft wird kann die Zulassung und somit ein weiterer Betrieb auf deutschen Strassen mit sofortiger Wirkung auch wieder entzogen werden. Hier wäre das im Prüfverfahren noch vorhandene und später nicht mehr verbaute Steuergerät ein trifftiger Grund dafür.
Jo aber nicht wenns Autos deutscher Firmen sind. Da ist dann der Kunde schuld. Lobby at its best. Sowas passiert meist wenn ein starker Konkurrent ein Produkt auf den heimischen Markt bringt, das man fürchtet. Da wird dann kurz telefoniert und der neue Jimny ist eben nicht NCAP sicher, weil er würde halt das eigene Produkt vom Markt blasen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Nach weit über 100.000 km ohne jegliche Probleme/Reparaturen und ohne Verschleiß (außer Reifen) ist es eindeutig das qualitativ beste Auto, das ich je hatte.
Wenn man sich allerdings an besonders tollen Spaltmaßen ergötzt, sollte man sich keinen Tesla kaufen (und erst recht kein anderes amerikanisches Fahrzeug).
Das ist ja schön für dich , aber wehe an deinem Tesla läuft es mal nicht so wie es soll !
Da gibts zz einen Youtuber der mit dem Tesla sein erstes neues Auto in seinem Leben gekauft hat und der hat keine 1000 km geschafft ohne das der Horror los ging und an einen Tesla darf ja nicht mal die Freie Werkstatt um die Ecke dran , nein das muss eine Tesla Fachwerkstatt sein, die zum Teil Monate lang ausgebucht sind ... und das Wort Kulanz kennen die auch schon lange nicht mehr :)
Also ne Tesla sollte man sich nur antun wenn man bereit ist im Case of an Emergency Öffentliche zu nutzen oder eine Zweit Kutsche hat ;)
 
Das ist ja schön für dich , aber wehe an deinem Tesla läuft es mal nicht so wie es soll !
Da gibts zz einen Youtuber der mit dem Tesla sein erstes neues Auto in seinem Leben gekauft hat und der hat keine 1000 km geschafft ohne das der Horror los ging und an einen Tesla darf ja nicht mal die Freie Werkstatt um die Ecke dran , nein das muss eine Tesla Fachwerkstatt sein, die zum Teil Monate lang ausgebucht sind ... und das Wort Kulanz kennen die auch schon lange nicht mehr :)
Also ne Tesla sollte man sich nur antun wenn man bereit ist im Case of an Emergency Öffentliche zu nutzen oder eine Zweit Kutsche hat ;)
Warum kommen in Deutschland eigentlich immer solche Geschichten aus dem Paulanergarten ?

Als ob deutsche Hersteller über alles erhaben wären und grundsätzlich keine Fehler machen und nie irgendein Chaos entsteht. Sag das mal all den Leuten mit ihren wertlosen VW Dieseln wo es einen Scheiss als Entschädigung gab. Oder die Ölproblematik der 2.0er TSIs. Das ist aber vollkommen ok, is ja ein DOITSCHWAGEN.:ugly:

Und mit deinem schnöden Doitschmobil darfst du auch nicht mal eben zu ner freien Werkstatt ausser deine Garantie ist dir völlig egal. Und warum sollte man öffentliche nutzen ? Die Werkstatt schickt sowohl Ranger als auch Ersatzwagen.

Dinge von denen deutsche Hersteller nur träumen. So wie auch das Probleme fixen via OTA Updates und wenns doch mal kurz klappt (wie bei BMW) dann werden deine Daten unverschlüsselt rausgeblasen. Neuland und so.

Ich versteh die Teslafans mittlerweile, bei all dem uninformierten Gelaber, da kann man schonmal sauer werden. Aber man kann sich dann ja damit trösten, dass meist eh nur Leute plaudern deren eigene Mühle äusserst betrüblich zu fahren ist. Also genau die Zielgruppe die den Mund am weitesten aufreissen sollte. :D
 
Das ist ja schön für dich , aber wehe an deinem Tesla läuft es mal nicht so wie es soll !
Da gibts zz einen Youtuber der mit dem Tesla sein erstes neues Auto in seinem Leben gekauft hat und der hat keine 1000 km geschafft ohne das der Horror los ging und an einen Tesla darf ja nicht mal die Freie Werkstatt um die Ecke dran , nein das muss eine Tesla Fachwerkstatt sein, die zum Teil Monate lang ausgebucht sind ... und das Wort Kulanz kennen die auch schon lange nicht mehr :)
Also ne Tesla sollte man sich nur antun wenn man bereit ist im Case of an Emergency Öffentliche zu nutzen oder eine Zweit Kutsche hat ;)
Bei Youtube geht es eben auch nur um Clicks. Tatsächlich kann ich deine Punkte alle aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Natürlich kannst du auch mit einem Tesla in die Werkstatt um die Ecke gehen. Ich habe z.B. einen Karosserieschaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen (beim Stehen an der Ampel war mein Vordermann plötzlich rückwärts gefahren und mit der Anhängerkupplung in meine Frontschürze). Die freie Werkstatt hat das Ersatzteil von Tesla bestellt, lackiert, foliert und verbaut. Alles kein Problem. Und Inspektionen kannst du auch überall machen lassen. Die sind sogar sehr billig, weil z.B. kein Ölwechsel nötig ist.
Auch sind die Service Center nicht monatelang ausgebucht. Stattdessen bieten sie sogar einen Mobilservice an, der zu einem nach Hause kommt. Als die 12V-Batterie nach vier Jahren nicht mehr so gut war, hab ich einen Termin über die App gebucht. Ein paar Tage später kam dann der Mobilservice vorbei und tauschte in meiner Garage eben die Batterie aus. War in einer Viertelstunde erledigt, nicht teurer als in einer freien Werkstatt und ich musste nirgendwo hin fahren.
Und wenn man doch mal ins Service Center muss (bei mir z.B. für die Hardware-Umrüstung der Fall), dann bekommt man da auch innerhalb von einer bis zwei Wochen einen Termin. Das ist für mich absolut im Rahmen.
Zum Thema Kulanz kann ich auch etwas positives sagen: Einmal hatte meine Wallbox einen komischen Defekt, der dazu führte, dass sich die 12V-Batterie des Autos entleerte, wenn es über nacht angeschlossen war, ohne zu laden. Da ich zuerst einen Defekt im Auto vermutete, brachte ich ihn ins Service Center (übrigens direkt am nächsten Tag). Da haben die sich die Zeit genommen, die Ladeelektrik komplett auseinander zu nehmen und durchzuchecken. Am Ende hatte ich eine ziemlich genaue Diagnose des Problems. Und berechnet haben sie mir dafür gar nichts. Für die Übergangszeit habe ich natürlich kostenlos einen Ersatz-Tesla bekommen.
Es stimmt zwar, dass die Mitarbeiter inzwischen nicht mehr so viel Zeit für die Kunden haben wie vor ein paar Jahren, weil es jetzt durch Model 3 und Model Y wesentlich mehr Kunden gibt, aber der Service ist immernoch in ganz gut, würde ich sagen.
Insgesamt waren wir so zufrieden, dass wir uns letztes Jahr noch einen zweiten gekauft habe.
 
Dafür is der Service bei unseren 2 Autos seit das Model 3 da ist einfach nur noch schlecht ? Tesla bekommt seit Ende 2018 im Grunde gar nix mehr hin… Auch selbst Garantieschäden müssten wir mit dem Anwalt einklagen. Aber auf sowas hab ich keinen Bock, da darf sich der CPO Besitzer dann freuen.
 
Zurück