sicherheit bei internet via usb-stick

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

wie ist das mit der sicherheit bei internet via usb-stick.
ich muss nur eine pin eingeben um mich zu verbinden.
ich glaube es ist eien UMTS ( HSDP) verbindung.

ist das dasselbe wie bei wlan und wie funzt bzw. wie sichere ich es so gut dass mein nachbar sich nicht einfach in meine leitung einloggt ( so wie bei ungesichertem WLAN) ,ausser wenn er natürlich die pin hat ?

danke

Niemand kann sich bei Dir einloggen. Der Stick ist ein Handy ohne Display und Tastatur. In den Stick kommt eine SIM-Karte, auch genau wie beim Handy. Der Pin ist nur eine Zugangsbeschränkung lokal für den UMTS-Stick, die eigentliche Authentifizierung beim Provider erfolgt über die Telefonnummer - auch die hat der Stick, man kann ihm sogar SMSe schicken.

Das ganze hat überhaupt nichts mit einem WLan zu tun, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Dein Nachbar müßte Dir schon den Stick klauen und die PIN herausfinden.

ok, ich hab halt vor so funknetzen generell irgendwie angst .

ich weiss nur dass, wenn ich mein WLAN nicht verschlüsselt habe , jemand vor meinem haus mit entsprechender soft und hardware mich "abhören" kann , deswegen meine bedenken .

Keine Sorge. Im Gegensatz zum Wlan machst Du ja nicht Dein eigenes Funknetz auf sondern logst Dich in ein bestehendes ein. Wenn Du nicht Prepaid machst paß in Grenznähe auf, dass sich Dein Stick nicht in ein ausländisches Netz einlogt, das ggfs. besseren Empfang bietet. Es kann dann schnell über 10k € kosten...

Ach, und noch mal wichtig: Nimm bloß keinen Provider, der über das E-Plus-Netz arbeitet (Aldi etc.pp.). HSDPA ist bei E-Plus extrem dünn, Du hast fast nur GPRS-Zugang und das ist viel zu langsam. Im Netz findest Du Dienste die Dir sagen, wo Du welche Abdeckung hast. Ich bin im Moment bei O2, werde aber zu Vodafone wechseln, da die Netzabdeckung viel besser ist! Ballungszentren gut aber sonst so Lala.

Kurz noch zum Wlan: WEP-Verschlüsselung ist genauso gut wie offen, es gibt im Inet Tools, die das in 5 Minuten knacken. WPA oder besser!

kann man mit entsprechender ausrüstung auch diesen verkehr überwachen , also bei internet über usb stick , und wer kann dass bzw. wo bekommt man solche ausrüstung , kann sich dass jeder irgendwo kaufen oder kann das nur die polizei ?

Zurück