Sicherer Hardwaretod?

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendeine Hardwarekomponente momentan bei mir stirbt.... die Frage ist welche.

Ich habe seit 3 Jahren das selbe System (bis auf Grakawechsel), alles in der Signatur aufgelistet. In diesen 3 Jahren kamen auch die wenigen merkwürdigen Augenblicke, dass ich morgens den PC hochfuhr und ein Teil meiner Daten auf der HDD einfach weg waren, mir nichts dir nichts weg, einfach nur um am nächsten Morgen genauso magisch zurückzukehren. Hajo, wat solls, kam nie wieder vor. Dafür aber, dass ich morgens meinen PC hochfuhr und mein BIOS plötzlich gelöscht war. Gut, auch das fix erledigt.

Danach herrschten 2 Jahre Ruhe... bis mein vor einem Jahr gekaufter Monitor anfing ab und zu für 1-3 Sekunden schwarz zu werden. Passierte nur bei Desktopbetrieb, nie beim Zocken.

Dann wurde es irgendwann 3-5 Sekunden...

Dann wurden es mehrmals 3-5 Sekunden...

Monitor einfach schwarz, Signal weg, auf meiner Tastatur sah ich aber, dass mein PC noch arbeitete (CPU und RAM Auslastung) und dann kam das Signal auch jedes Mal wieder zurück. Weiterhin nur bei Desktopbetrieb. Also Fehlersuche: Monitor und HDMI Kabel gewechselt, keine Änderungen, also wieder zurück. Nach ner Weile kam ne neue Grafikkarte hinzu, Problem blieb. Testweise Overclocking zurückgesetzt, auch nix.

Doch dann fing es schleichend an... 10 Mal hintereinander für gut 3 Sekunden schwarz - bild - schwarz - bild - hin her hin her, alle 60 Minuten Mal den LSD Trip erlebt, machtlos. Irgendwann fing es auch an nach einem Mal schwarzwerden auch schwarz zu bleiben, sprich Signal weg, Computer komplett eingefroren, nur Reset half. Das immer und immer wieder. Könnte mich irren, aber gefühlt war es bei den wärmeren Temperaturen vor paar Wochen schlimmer und legte sich als es kälter wurde.

Dann war ich eine Woche auf Seminar und nahm PC, Monitor, Maus und Tastatur mit weil ich dort Videos schneiden musste. Ob es daran lag, dass es dort im Raum ziemlich kalt war (dort Keller, bei mir Dachgeschoss) oder ich vielleicht doch ich nen Schuss im Stromnetz hab weiß ich nicht, jedenfalls herrschte dort die gesamte Woche Ruhe am PC! Nur ein einziges Mal ein schwarzer Absturz, sonst aber überhaupt gar keine Macken! Als wäre nie was gewesen!

Doch kaum komm ich wieder heim und mein PC schmiert mir wieder mehrmals täglich mit dem Hänger ab. Vorgestern direkt 5 Mal hintereinander, bis beim x-ten Reset mein BIOS mal wieder gelöscht war.

Merkwürdigerweise wurde mein PC seit dem neuen Aufsetzen des BIOS wieder total ruhig als ob nix wäre, bis ich heute versucht hab das frisch heruntergeladene Battlefield 1 zu zocken. Dann gings wieder los, nur schlimmer als zuvor... Totaler Absturz, komplettes Einkrachen bei der Belastung, nur noch schwarz, schwarz, schwarz und freeze. 10 Mal hintereinander. Sowohl beim Zocken als auch beim Desktopbetrieb.

Jetzt im Moment nach gefühlten 20 Resets gehts... aber ist nur ne Frage der Zeit (Minuten) bis es wieder losgeht.
Blue- oder Blackscreen kam btw noch nicht.

Bin kein Experte... aber riecht irgendwie nach Netzteil. Wenn ja macht mein Netzteil das jetzt seit 3 Monaten mit.
Ich weiß, ich weiß... total unnötiges Netzteil, selbst für das CrossFire das ich davor betrieb und auch punkto Sicherung und Lanes nicht die allerbeste Wahl, ich wusste es damals nicht besser.
Aber sagt mir bitte, dass ich richtig liege und nicht meinen CPU und dank altem Sockel dann auch Mainboard austauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht... ist auch in meinem Umfeld als auch bei mir nicht mal eben abgestöpselt... Zweite Wand und viel Hardware.. :(

Hast Recht, wird mal wieder Zeit für CDI
edit: Alle Festplatten 100% gut :)

Versuch vll ma eine andere Steckdosenleiste und ne andere Steckdose.
Hatte ma ein Fiepen und mehrere Netzteile, Grafikkarten usw getestet ohne Erfolg.
Als ich umgezogen bin war alles wieder in Ordnung.

Netzteil vll ma Säubern mit nem Staubsauger.
Da sich das BIOS löscht vll ma nach der Batterie schauen.
Falls Onboard Grafik vorhanden ist ma testen ob es damit auch Probleme gibt bzw vll im Bios ausstellen.
Prime95 laufen lassen Temps beobachten.
Falls mehrere PCIE Steckplätze vorhanden sind Grafikkarte ma umstecken.

Wie sieht dein System aus ? Netzteil wieviel Watt ? Welche Grafikkarte ? Wie ist die Grafikkarte angeschloßen ? Mit einem Adapter ?

System wie erwähnt in der Signatur, kopiere es mal rein :)

Phenom X6 @ 3,5GHz | AMD HD7970 | G.Skill ECO 8GB DDR3-1600
ROG Crosshair IV Formula | Corsair H60 + be quiet! Silent Wings 2 | be quiet! L8 730W
Samsung SSD 840 128GB + 250GB | WD Blue 1TB |

Hatte davor 2x Asus HD7870 als CrossFire laufen. NT ist modular, ohne Adapter, direkt 2 Mal Stromversorgung.

Prime95 lässt ihn kalt, auch overclocked. Scheint wohl dann aufzutreten wenn die Graka viel Saft braucht.

Werde NT säubern, Steckdose wechseln, Steckdosenleiste wechseln und Graka umstecken, edit folgt :)

Ok :)

Da dein Netzteil Modular ist kannste evtl auch die Kabel der Grafikkarte am Netzteil umstecken oder gegebenenfalls auch ein anderes Kabel testen.
Haste Windows mal neu aufgespielt ? Man weiß ja nie :)

So, da bin ich endlich wieder. War wieder mal ne verrückte Zeit :D

NT war staubfrei, hab den PCIe Slot gewechselt und siehe da - kein einziger schwarzer Monitor mehr. Ob mein anderer PCIe Slot nen Schuss weg hat? Steckdose etc ist noch die selbe.
Ich konnte sogar problemlos Battlefield 1 zocken!

Aber zu früh gefreut...

Mir ist beim Zocken aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher über 90% belegt war. Auch im Desktopbetrieb 1GB weg, obwohl meine Programme im Hintergrund gegen Null laufen.
System erkennt 8GB aber sagt nur 6GB verwendbar, Task-Manager sacht das selbe und es steht dass nur 3 von 4 Steckplätzen verwendet werden.

Ich fahre runter, will ins Bios, bemerke dass unganged mode an ist und memory hole mapping ebenfalls nicht stimmen, stelle sie richtig ein, speichern, schließen, neustart et voila: Bios wieder weg.

Also CD rein wie vor paar Tagen auch und BIOS wieder laden... so der Plan. Leider will er die CD eine Stunde lang einfach nicht lesen. Das Laufwerk fängt nicht mal an die CD zu drehen, als wäre sie gar nicht drin.
Eine Stunde gekämpft, aufgegeben, schlafen gegangen.

Morgens vor der Arbeit nochmal probiert aber CD wird immernoch ignoriert. Ajo, ab zur Arbeit.

Vorhin von der Arbeit wiedergekommen, starte den PC in der Hoffnung dass er die CD diesmal liest, aber stattdessen fährt der PC hoch als ob nie was gewesen wäre.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Also.... Nochmal neustarten um die BIOS Einstellungen bezüglich RAM zu übernehmen. Nur leider wollte der PC nach dem Neustart nicht mehr hochfahren... Lüfter drehen hoch und bleiben obenm Monitor bleibt schwarz. kein Lebenszeichen. Immer und immer und immer wieder. Nachdem ich fast alles ausprobiert hab blieb nur noch die RAM Riegel rauszunehmen, starten, runterfahren, RAM Riegel einsetzen, starten und siehe da: Er geht wieder an! BIOS ist auch noch da! Jedoch alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.

Hab jetzt alles mehrmals im BIOS einstellen können ohne plötzlichem BIOS-Verlust und problemlos gezockt habe ich auch.

Mal gucken wie lange es hält...

Werden jetz alle RAMs angezeigt ? Ist evtl einer defekt.

Gibt nen tool Memtest starten von cd glaub ich...
Solltest du evtl ma laufen lassen.

Fslls du übertaktest solltest du evtl auch aufpassen das der PCIE slot nicht mit übertakteröt wird !!! Der muss fix bei 100 sein !

Mainboard kann ich leider nicht so wie fix wechseln, weil ich nen 6 Jahre alten AMD Phenom X6 hab (6 echte, physische Kerne <3) und mit dem Mainboard auch neue CPU fällig wird... kann ich mir momentan nicht leisten :|
Erst Recht weil ich momentan die ROG Crosshair IV Formula hab und mir so ein Mainboard schon wichtig ist... auch wieder paar hundert Euro allein füs MB...

Jepp, jetzt werden 4 von 4 RAM Riegel angezeigt, aber immernoch 8GB die erkannt werden aber nur 6gb nutzbar.... lese im Internet ständig was davon, dass Windows sich 2GB reserviert... OnBoard Grafik isses zumindest net

Hab nur CPU übertaktet bei gleichzeitigem Undervolting (von 1,35V auf 1,2V und von 3,2GHz auf 3,8GHz), läuft selbst jetzt unter Prime95 stabil und kühl :) aber hab es sicherheitshalber seit es faxen macht auf 3,3GHz runter, mit K10stat geht das ja zum Glück bei den Nicht-FX-CPUs von AMD noch

edit: Nach einer Stunde Battlefield fing es ingame wieder an 4 mal schwarz zu werden, aber nur kurz (1-3 Sekunden) und ohne Hänger oder Absturz, sprich Spiel lief weiter und ich konnte auch weiter zocken

Zuletzt bearbeitet:
Haste im Bios ma Memory Remap feature gesucht ?
Ubd onboard Grafik desktiviert ?
Und memtest ma laufen gelassen ?
Win 64 Betriebssystem ?

Haste im Bios ma Memory Remap feature gesucht ?
Ubd onboard Grafik desktiviert ?
Und memtest ma laufen gelassen ?
Win 64 Betriebssystem ?

Jepp, Ganged-Mode (4 Riegel), Memory Hole Remapping check, OnBoard Grafik hab ich keine, Memtest fehlerfrei und 64-Bit as always :)

Zuletzt bearbeitet:
*Wiederbeleb*

Nachdem es mit meinem System mal besser und mal schlechter wurde konnte ich die Bluescreens durch erhöhen der CPU-Spannung ausmerzen genauso wie das Einfrieren des Systems. Nur der Monitor wird manchmal.... naja erst schwarz, dann grün. Das kann ich beseitigen indem ich das HDMI-Kabel rausziehe und wieder reinstecke. Wird das Bild aber nur noch schwarz, dass der Monitor kein Signal mehr bekommt (die klassische gelbe Leuchte) hilft nur noch ein Neustart.

Meine berufliche Situation hat sich allerdings geändert, so dass ich mir in 2 Tagen ein neues System leisten kann. Brauche ohnehin ne neue CPU samt RAM und Mainboard. Wenn die Probleme weiterhin auftauchen, muss das Netzteil halt auch weg. Hatte ja bereits andere Graka und Kabel und Monitor probiert :) Danke euch dennoch für eure Hilfe :D

edit: Hier gehts zum neuen System http://extreme.pcgameshardware.de/k.../484436-pc-upgrade-mit-ryzen.html#post8976563

Zuletzt bearbeitet:
Zurück