Sicher & Schnell !?

Stranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So,

nach längerer tüftelei und Installationsorgien habe ich endlich ein richtig schnelles "Allround" System zusammengestellt was auch noch möglichst "sicher" sein soll :

- Vista Ultimate 64 Bit SP1 (Defender & Indexierung abgeschaltet)
- Google Chrome (aktuell)
- Norton 360 3.0
- Threatfire (Beta für 64Bit)
- CCleaner

Diese Kombination bremst mein System so gut wie gar nicht aus.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht !? Andere/weitere Vorschläge !?
Wie sieht es bei euch auch in Bezug auf die System-Geschwindigkeit aus !?

Es geht mir nicht um Grundsatz / Glaubensfragen welche Software "besser" ist oder Sinn/Unsinn von Security Software oder Firewalls sondern eben um ein gut gesichertes aber dennoch schnelles System.

Grüzzi,

Stranger

PS.:

- Core2 Duo 8400 E0 @ 3600GHz
- 4GB Corsair´s - Dual-Channel
- Saphire 4850
- Samsung Spinpoint

Zuletzt bearbeitet:
Ich liste dir mal mein Sys als Vergleich auf, weil ich an 3 Programmen Kritik ausrichten würde(Ansichtssache eben :P).
Ich nutze auch Vista 64 Bit SP1 und habe ebenfalls Defender und den ganzen anderen Securitykram ausgeschaltet.
Safari 4.0(Beta) kommt bei mir als Browser ans Werk
Spybot Search and Destroy fungiert bei mir als Spy/Adwarecleaner und ist meine Securityallrounderbox
Antivirusprogramm nutze ich nicht
Tuneup Utilities 2009 anstatt CCleaner, das mochte ich noch nie..

Mit den o.g. Tools halte ich mein System stets sauber von Hintertürchen, Temporären Dateien und Unfug den mir Windows auf den Computer zuschiebt..
Man hat mit TuneUp totale Kontrolle über alles das finde ich so super daran..
Aber an deiner Stelle würde ich entweder Threatfire oder Norton installieren!
Solche Securityprogramme greifen sehr tief ins System ein und könnten sich evtl. gegenseitig blockieren.

Mein system --> Siehe Signatur

MfG kc1992

Ich liste dir mal mein Sys als Vergleich auf, weil ich an 3 Programmen Kritik ausrichten würde(Ansichtssache eben :P).
Ich nutze auch Vista 64 Bit SP1 und habe ebenfalls Defender und den ganzen anderen Securitykram ausgeschaltet.
Safari 4.0(Beta) kommt bei mir als Browser ans Werk
Spybot Search and Destroy fungiert bei mir als Spy/Adwarecleaner und ist meine Securityallrounderbox
Antivirusprogramm nutze ich nicht
Tuneup Utilities 2009 anstatt CCleaner, das mochte ich noch nie..

Mit den o.g. Tools halte ich mein System stets sauber von Hintertürchen, Temporären Dateien und Unfug den mir Windows auf den Computer zuschiebt..
Man hat mit TuneUp totale Kontrolle über alles das finde ich so super daran..
Aber an deiner Stelle würde ich entweder Threatfire oder Norton installieren!
Solche Securityprogramme greifen sehr tief ins System ein und könnten sich evtl. gegenseitig blockieren.

Mein system --> Siehe Signatur

MfG kc1992

Hi kc1992 !

Danke für die Antwort !

Mir ging es in erster Linie um ein schnelles System, normalerweise kommt mir nur Kaspersky auf den Rechner aber Norton ist zur Zeit einfach schneller... ;)

Threatfire und Norton harmonieren seit einer Woche sehr gut da Threatfire nur
verhaltensbasiert agiert und so Norton nocheinmal absichert.

Der neue Safari 4 Beta ist wirklich top aber zur Zeit noch etwas langsamer als
Chrome finde ich. Mal sehen wie er als Final läuft..

Gruß, Stranger

Ich weiss nicht sorecht was ich zu diesen ganzen Antivirenprogrammen groß sagen soll :P
Ich habe sie früher genutzt und das einzige, was man von ihnen gemerkt hat, waren die Update-Benachrichtigungen^^
Seit geraumer Zeit greife ich nur noch zu Spybot S&D, weil ich der Meinung bin, dass das schützend genug ist, da man über S&D die Möglichkeit hat, jede von einem Fremdprogramm/einer Fremddatei gestarteten Aktion zuzulassen oder zu verweigern :)
Ja, ich bin jetzt auch wieder auf Safari umgestiegen..Mit der v.3 kam ich überhaupt nicht klar, ist auch sehr oft abgestürzt und und und...(Vorher Firefox--> <3 AdBlock Plus)
Aber mit dem 4.0 Kandidaten bin ich sehr zufrieden :D
Mit Chrome konnte ich mich aufgrund der "Sicherheitslücken" noch nicht so recht anfreunden.
Ich warte lieber noch ein bisschen, bis der Browser seine gewisse "Reife" erreicht hat :P

Um nochmal auf Schnelligkeit zurückzukommen:
Da solltest du dir bei deinem System keine Sorgen drum machen, hast ja rundum schnelle Komponenten, von denen man nur gutes im Forum liest!

So far,
kc1992

Hola,

auch ne Möglichkeit das System nicht zu belasten.. :daumen:
Machst du denn zwischendurch noch Online/On Demand Scans !?

Chrome kann man so tweaken das er "brav" ist.. ;)

Ja seit der Safari 4er Beta macht Apple wohl ernst, mir gefällt auch die
"Hall-of-Fame-Vorschau".

Klar, die Hardware ist prima, die Software soll halt auch "mithalten".

Grüzzi

Stranger

2 mal im Monat mach ich einen HiJackThis!-Test und lasse ihn auswerten, meistens fällt er positiv für mich aus :)
Ich halte mein S&D stets aktuell.., heisst ich update es min. jeden zweiten tag und lasse auch gleich einmal ganz überprüfen.
Ja ich hab die wie du sie nanntest Hall-of-Fame-Vorschau als Startseite, das ist so nützlich!
Man hat gleich alle seine Topseiten auf einen Schlag :)
Die History ist auch der Brenner, du hast Überblick über jede Seite, die du besucht hast und wenn du Cookies etwas mehr als sonst zulässt sogar mit kompletter Vorschau, das ist echt genial!

Wenn man schon soviel Geld für Hardware ausgibt, sollte die Software keinesfalls limitieren sonst steppt der Bär ;P
Gruß
kc1992

Zurück