• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Shuttle PC Zusammenstellung

Himon

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich würde mir gern einen Minipc auf Basis des Shuttle Barebone SX58J3 zusammenstellen. Folgende Komponenten habe ich mir inzwischen rausgesucht, wobei ich mich an die von Shuttle angegebenen kompatiblen Komponenten gehalten habe.

Intel Core i7-920
Für meine Zwecke fast etwas überdimensioniert, allerdings das günstigeste was ich für den vorgegebenen Sockel gefunden habe.

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail

Was mir jetzt noch fehlt ist ein günstiges DVD-Laufwerk und passender Arbeitsspeicher.
Was den Arbeitsspeicher betrifft, so hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Denke 4-6GB wären sinnvoll, allerdings habe ich keine Ahnung was Taktrate Triple-Channel usw. angeht...

Der Minipc soll als Desktopersatz dienen, sich zum gelegentlichen Zocken eignen und auch als MediaCenter benutzt werden (kommt eventuell noch eine 2TB Platte rein), d.h. er sollte auch nicht allzulaut sein.

BIn für alle Vorschläge zum Abreitsspeicher sowie Tipps und Ratschläge dankbar.

lg,
himon

Zurück