Sharkoon AL2 und AL4: Aluminium-Gehäuse ab 50 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sharkoon AL2 und AL4: Aluminium-Gehäuse ab 50 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sharkoon AL2 und AL4: Aluminium-Gehäuse ab 50 Euro

gefallen mir äußerlich gut. Ich weiß nicht ob da im MB-Tray Kabelmanagmentaussparungen sind. Wenn ja ist's echt ne Alternative zu Lian Li.
Hab mal nach geguckt. Das einzige was mir nicht gefällt ist dass das I/O Panel vorne und nicht oben ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon AL2 und AL4: Aluminium-Gehäuse ab 50 Euro

Na endlich, günstig und ohne Plastik-schnick-schnack dafür aus ALU. Nur die OPTIK der Front mit dieser speziellen Farbe "Titan" ist ohne DVD-Laufwerk-Klapp-Blende gleich wieder hin, denn dort gibt es doch eh nur weiss/silber/schwarz.
Müsste mindestens als Option ne fertige "Schlitz-Blende" geben für den Einbau eines Slot-In Laufwerks. Das wäre innovativ!
Bei der AL2-Front (Gehäuse aktuell unter 43,-Euro) wäre doch noch ein 120mm Lüfter drinn gewesen ohne Platznot und die Festplatte gar nicht entkoppelt? (4 doppelwandige Gummischeiben= 1,- Euro -> Schade)
Ich erkenne 2 Aussparungen für unnötige Kabel des Netzteils am Motherboard-tray.

Zuletzt bearbeitet:

Ein MS-Tech CA-0500 Alu bzw. CM-0510 mit etwas anderer Frontblende. Sehr... kreativ.
Zumal mir die Gehäuse es etwas zu leicht vorkommen, auch wenn Sie aus Alu sind. Ergo dürfte die Materialstärke im (unteren) 0, Bereich liegen.

Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich schon: Oh, Sharkoon hat Lian Li übernommen?:what:

Aber auf den zweiten Blick habe ich dann doch die billige Kopie eines Lian Li Alugehäuses erkannt. Sieht zugegeben von der Optik her nicht schlecht aus (könnte in schwarz fast mein Lian Li PC-8NB sein) und der Preis ist auch relativ i.O. - ABER:

Viel zu schmal --> die meisten potenten CPU-Kühler passen nicht, dann zwei 80 mm Hecklüfter anstatt eines 120er? Ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns. Und warum gibt es keine schwarze Version? Wahrscheinlich um die Ähnlichkeit zu (kopierten) Mitbewerbern nicht allzu deutlich werden zu lassen. :D

PS: Sogar das Design der Slotblenden haben die von Lian Li gekupfert.

Wirkt trotz Alu irgendwie billig.

Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich schon: Oh, Sharkoon hat Lian Li übernommen?:what:

Aber auf den zweiten Blick habe ich dann doch die billige Kopie eines Lian Li Alugehäuses erkannt. Sieht zugegeben von der Optik her nicht schlecht aus (könnte in schwarz fast mein Lian Li PC-8NB sein) und der Preis ist auch relativ i.O. - ABER:

Viel zu schmal --> die meisten potenten CPU-Kühler passen nicht, dann zwei 80 mm Hecklüfter anstatt eines 120er? Ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns. Und warum gibt es keine schwarze Version? Wahrscheinlich um die Ähnlichkeit zu (kopierten) Mitbewerbern nicht allzu deutlich werden zu lassen. :D

PS: Sogar das Design der Slotblenden haben die von Lian Li gekupfert.

Zum ersten Zitat:
Stimmt schon das es irgendwie trotzdem billig wirkt, MUSS es IMMER blau sein als LED-Farbe der Lüfter??
Ich finde blau bei einem PC einfach langweilig, Coolermaster setzt auf Rot, auch nicht viel neues aber zumindest nicht immer blau.:daumen2:

Zum zweiten Zitat:
Das mit der Kopie ist wahrscheinlich wirklich der Grund dafür das es keine Schwarze Version gibt. Ich habe noch nie ein DVD bezw Bluray-Laufwerk gesehen das weder Schwarz, Weiss oder Silbrig ist, genausowenig verstehe ich nicht weshalb das Gehäuse in diesem Titan-Look kommt.
Sogar der Standard-CPULüfter hätte da nicht unbedingt genug Platz wenn da noch 2 80mm Lüfter neben dran sind, da geht nur ne WaKü aber für ne Wakü fehlt einfach der Platz für alles.
Wo soll ich den da den AGB reinbringen???

Für mich lohnt sich weder noch das eine noch das andere Case von beiden, ich bleibe weiterhin bei CoolerMaster-Gehäusen, denn da habe ich mehr Platz in einem Gehäuse :-)

Noch was zu den USB-Anschlüssen, bei kleineren Gehäuse sind die ganz unten angebracht sowas geht aber nun gar nicht.
Bei beiden Gehäusen finde ich den On und Reset Schalter noch Ok von der höhe aber ganz oben wäre schon besser

Zuletzt bearbeitet:

ABER:

Viel zu schmal --> die meisten potenten CPU-Kühler passen nicht, dann zwei 80 mm Hecklüfter anstatt eines 120er? Ich dachte die Zeiten hätten wir hinter uns..

Noctua nh-c14 ;)
Hecklùfter braucht eh keiner wenn das nt oben ist, hoffentlich gibts das bei caseking gleich als gedämmte version zu kaufen
Ich seh darin eher ein günstiges alugehäuse für leute mit ner externen wakü

Zurück