• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Setup zum Coden / Office - Budget 950€

Akandoya

Schraubenverwechsler(in)
Setup zum Coden / Office - Budget 950€

Hallo zusammen,

da ich das Hobby "programmieren" zukünftig zum Beruf machen möchte und aktuell hierzu lediglich ein relativ altes Laptop benutze würde ich gerne meinen Komfort upgraden.
In diesem Zusammenhang freue ich mich über JEDE eurer Empfehlungen auf der Suche nach dem für mich perfekten Setup.

1.) Mein Budget liegt bei ca. 950€ (all inklusive)

2.) Darunter fallen der Desktop-PC, eine Tastatur und ein Monitor (Rest ist vorhanden)

3.) Den Zusammenbau könnte ich mit Hilfe eines Freundes selbst in die Hand nehmen. Bei einem geringen Aufpreis würde ich dies allerdings auch als Dienstleistung in Anspruch nehmen.

4.) Ich möchte den PC hauptsächlich für Office Anwendungen und das Programmieren (hauptsächlich mit Python) nutzen. Ich plane nicht damit zu zokken.

Nachfolgende Gedanken habe ich mir bereits hierzu gemacht:

Monitor: mind. 27 Zoll WQHD .. curved wäre natürlich cool

Tastatur: ducky one 2 mini oder eine von corsair (preis knapp über 100)..definitiv mechanisch, Beleuchtung kein Muss..bin für Vorschläge offen

PC (hier bin ich am ehesten auf Ratschläge angewiesen):
Eine SSD ab 400GB reicht locker. Ansonsten kenne ich mich so gut wie gar nicht mit aktuell sinnvollen Komponenten aus. Da ich viel Musik höre macht eine gute Soundkarte ggf. Sinn?!
Er sollte möglichst leise sein. Optisch würde mir bezüglich des Gehäuses ein cleanes Design gefallen.

VIELEN DANK für den von Euch eingebrachten Gehirnschmalz und das profitieren von euren Erfahrungen :)

Rückfragen versuche ich schnell zu beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Setup zum Coden / Office - Budget 950€

Da Python wohl eher keine Anforderungen hat, die auch nur irgendeinen halbwegs aktuellen PC vor Probleme stellen, hier mal ein mögliches Setup: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Board ist ne Ecke teurer, bietet dafür aber eig alles, was man braucht (oder auch nicht). Hat zumindest einen ordentlichen Soundchip....eine Soka lohnt sich eig nur, wenn man halbwegs vernünftiges Audioequipment anschließen möchte. Beim Monitor schwanke ich etwas zwischen WQHD und UHD. Für´s arbeiten ist ein fetter 40"er auch nicht verkehrt ^^ Weiß ja aber auch nicht, was dein Schreibtisch an Platz so hergibt. Beim Gehäuse wusste ich jetzt nicht genau, was du unter einem "cleanen Design" verstehst. Tastatur hab ich jetzt nicht mit drin...da hilft eh nur "Probe-tippen".

Mögliche Änderungen:

-günstigere SSD
-wie angesprochen ein günstigeres Board nehmen
-Athlon 200GE als "Downgrade", Ryzen 2400G als "Upgrade"
-falls iwann doch mal eine dedizierte GPU kommen sollte, wäre die 400W-Variante sinnvoller
-theoretisch reichen auch 8 GB RAM, aber RAM ist wie Hubraum und nur durch mehr RAM zu ersetzen :devil:

Wow, das ging schnell!! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Folgendes verunsichert mich etwas "Da Python wohl eher keine Anforderungen hat" und lässt mich überlegen ob es nicht ggf. reich meinen Laptop als "docking station" zu nutzen.

Es ist ein Xiaomi Mi Air und hat nachfolgende specs : 8GB Ram, 256 GB SSD, Intel i5 - 6200U
Sicherlich eine Amateurfrage, aber ich frage mich ob der Laptop reicht um einen Bildschirm der Größe vernünftig aufzulösen etc...

Falls dies möglich wäre und somit lediglich Tastatur und Monitor besorgt werden müssen, kannst du eine entsprechende Dockinstation empfehlen?
Der Monitor ist Mega! Hast du auch eine Empfehlung für einen normalen "uncurved" ..bin mir noch nicht ob es tatsächlich ein curved werden soll(deine Meinung? lohnt der Aufpreis?)...lese in einigen Foren das curved Monitore eher für Gamer gedacht sind

Dockinglösungen oder Ähnliches gibt es für das Mi Notebook Air nicht, höchstens über USB.

Quelle: Test Xiaomi Mi Air (13.3 inch) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Sofern das stimmt, scheint das nichts zu werden...hab jetzt von iwelchen USB Lösungen auch nicht so die Ahnung :ka:

Aber warum dann nicht einfach einen fetten Monitor an den Laptop anschließen?! HDMI scheint ja vorhanden zu sein ^^ Tastatur dazu und fertig.

Hi, also ich programmiere auch am Laptop mit sehr ähnlicher HW und leistungstechnisch ist das viel mehr als zum proggen benötigt.
Mit Docking-Stations kenne ich mich nicht aus, allerdings halte ich es für eine gute Idee und würde als Bildschirme etwas in die Richtung vorschlagen: 2x Dell P2319H ab €' '148 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Zwei davon nebeneinander sind dann auch wirklich genug Fläche und durch den dünnen Rahmen sieht das ganze sehr schick aus und stört auch nicht beim schauen. Die Bildschirme sind auch höhenverstellbar, damit du dir das perfekt einstellen kannst.

Ja ein HDMI Port ist vorhanden. Ich habe allerdings auch gesehen das es Laptops gibt, die per USB-C das Bild übertragen während der Laptop zugeklappt ist ? :O
Erhält das Gerät gleichzeitig Strom?

@b0s4n4c_x Danke für den Vorschlag. Die Frage ist wie ich die 2 Monitore an meinem Laptop anschließen soll :D

Zurück