• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Setup mit 2 Monitoren 240hz und 4k

CellBoomin

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
Würde mir gerne ein neues Monitor Setup holen da ich mir nachdem ich nur ein Macbook hatte, jetzt noch einen PC gekauft habe und neben einem Monitor um CS:GO und so zu zocken noch einen zweiten Monitor holen will, der sollte 4k sein dann auch für die PS5

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Hätte so an 300 je Monitor gedacht, ich weiß nich ob das reicht, kann auch bisschen mehr sein sonst.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Der letzte Monitor den ich hatte war so ein 23 Zoll Asus VX238H also kann ruhig was neues her.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Die Grafikkarte die ich jetzt hab ist nicht wirklich gut, das ist die AMD Radeon RX 580 - 8GB
Muss ich beim Monitor irgendwas beachten wenn ich die später mal upgraden will?

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Will wie gesagt einen für so FPS Gaming vor allem CS:GO, und einen zweiten dann in 4k um auch Filme zu schauen z.B.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der für CS sollte mind. 144hz haben, am liebsten sogar 240hz, wenn das budget technisch klappt und ich denke nicht größer als 24 zoll ist gut. FullHD reicht bei dem. Zu Panel hab ich gehört dass TN besser sein soll für Shooter, ich hätte aber eigentlich lieber einen IPS, ist das ein starker Unterschied?

Der 4k kann ruhig größer sein.

Es gibt einfach so viele Monitore auf dem Markt, dass ich wirklich nicht weiß was da gut ist und hoffe dass ihr mir hier ein bisschen helfen könnt. :D
 
TE
C

CellBoomin

Schraubenverwechsler(in)
Überlege gerade statt 240 doch nur 144hz zu nehmen, weiß da jemand wie stark der Unterschied ist? Lohnt es sich überhaupt noch jetzt einen 144hz zu nehmen?
 

Xsicht

Kabelverknoter(in)
Also ich habe mit CS Classic vor ca. 20 Jahren angefangen , auch erfolgreich in den Top 50 der ESL damals gespielt , daher hab ich die Entwicklung der Monitore ganz gut in diesem Spiel mitbekommen. Ich selbst habe bis vor kurzem auf einem 144hz Monitor gezockt und dann bei einem bekannten auf einem 240hz, ich kann dir sagen das ich als Counterstrike Veteran keinen Unterschied sehe und merke .
Aber jeder empfindet so etwas anders, daher würde ich dir empfehlen kauf die zwei verschiedene und teste es !

Empfehlen für 144Hz kann ich dir :

240 Hz:

Sieht jetzt so aus als stehe ich auf BenQ , aber wieder meine Persöhnliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Monitor-Frequenzen mischen, ist zur Zeit nicht die beste Idee.

 

kaepteniglo

PC-Selbstbauer(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Hätte so an 300 je Monitor gedacht, ich weiß nich ob das reicht, kann auch bisschen mehr sein sonst.
Du willst 4k und 144 Hz, das klappt mit dem Preisrahmen nicht.

Wenn ich das so richtig gesehen habe, beginnen 4k mit 144Hz bei ~720€.

Oder habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden, dass du den 4k auch mit 60Hz nehmen willst?
 
TE
C

CellBoomin

Schraubenverwechsler(in)
Du willst 4k und 144 Hz, das klappt mit dem Preisrahmen nicht.

Wenn ich das so richtig gesehen habe, beginnen 4k mit 144Hz bei ~720€.

Oder habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden, dass du den 4k auch mit 60Hz nehmen willst?
Hab jetzt einfach einen AOC 24G2U mit 144hz für CS geholt. Der war nicht so teuer dann kann ich mehr geld in den 4k stecken, da muss ich wahrscheinlich einen mit 144hz nehmen.

Monitor-Frequenzen mischen, ist zur Zeit nicht die beste Idee.

Danke dann muss ich den 4k doch in 144hz nehmen. Macht es auch probleme wenn die Monitore unterschiedliche Auflösung haben?
 
Oben Unten