Serviceproblem

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

so jetzt habe ich ein Riesenproblem:
Ich habe mir ein Notebook beim dubiosen Versandshop one.de gekauft, an Weihnachten 2007.
Nun hatte ich ein kleines Problem mit der Kühlung, die CPU wurde recht heiß und ich habe mal zur Sicherheit eine Mail an die Supportabteilung gesendet, um nicht irgendwann beschuldigt zu werden, der Hitzetod der Komponenten wäre mein Verschulden gewesen. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, ich solle das Notebook versandfertig machen und bald einsenden. also habe ich das Paket am Montag vor drei Wochen an der Post aufgegeben. Bis heute kam es noch nicht zurück. Gestern schrieb ich eine Mail an one und habe gefragt, ob denn alles in Ordnung seie. Die Antwort war erschreckend: Das Notebook wurde ohne meine Zustimmung zum Hersteller nach Ostasien geschickt (China oder taiwan oder sowas) und ich wurde quasi auf Nachfrage darüber informiert? Es würde in spätestens 8 Wochen bei mir eintreffen.
Toller Support, echt cool, dumm nur, dass ich nur das Notebook als PC verwende und mir jetzt unseren anderen Computer mit Celeron 346 und Via schießmichtot-onboard-Grafikchip mit meinen Schwestern teilen muss.

So, jetzt meine Frage:
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten? Auf Konfrontationskurs gehen und einen Übergangs-/Ersatzrechner fordern? haltet ihr es für wahrscheinlich, das ich das Notebook überhaupt noch zurückkriege? Kann man das irgendwie beschleunigen?

mfg

Also ich hab von one eigentlich nicht viel gutes hier gehört.
Du hast als Kunde soweit ich weiß leider keinen Einfluss auf die Dauer und auch kein Recht es innerhalb einer gewissen Frist wieder zu bekommen.
Dass sie behaupten dich gefragt zu haben, ist natürlich eine Frechheit. Aber die Chance auf Ersatz ist denk ich nicht gegeben. Denn du musst dem Hersteller die Möglichkeit geben, das Notebook zu reparieren.

nun, das kann dir aber ebensogut mit anderen herstellern passieren, dass das erstmal weitergeschickt wird, aber 8 wochen + die 3 eh schon vergangenen sind schon sehr krass...

Naja aber mal ehrlich. Was hätten sie anderes machen sollen, als das Ding einschicken? Ihrem Voodoo-Zauberer übergeben?
Wenn du es zu denen einschichst, dann schicken die das weiter. Das das mit nach sonstwohin geht ist zwar seltsam, aber nunmal nicht zu verhindern.

so far

Schau mal in den Garantieerklärungen oder AGB von one.de nach. Vielleicht steht dort etwas über die Dauer der Reparaturen etc.

Ich würde es einfach zurückfordern und auf die unzumutbare und nach Verkehrsanschauung unangemessene Dauer der Reparatur verweisen. Gleichzeitig eine Frist setzen bis wann das Notebook wieder bei dir sein muss.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es eine Frist innerhalb der das Gerät repariert sein muss. Falls du beruflich auf das Gerät angewießen sein solltest (was aber bei der Wahl eines One Notebooks eher unwahrscheinlich ist), kannst du vieleicht eine Entschädigung oder ähnliches bekommen, wenn das Gerät nach deiner Frist (ich würde 2 Wochen machen) nicht wieder da ist.

Das nächste mal nimmst du aber dann ein Gerät von einem anderen Hersteller. ;)

Schau mal in den Garantieerklärungen oder AGB von one.de nach. Vielleicht steht dort etwas über die Dauer der Reparaturen etc.

Ich würde es einfach zurückfordern und auf die unzumutbare und nach Verkehrsanschauung unangemessene Dauer der Reparatur verweisen. Gleichzeitig eine Frist setzen bis wann das Notebook wieder bei dir sein muss.

Würde ich auch gerne machen, was meinst du, welche Frist wäre da denkbar. Bis morgen???

Zwei Wochen ist die Standardfrist. Bis morgen ist doch arg kurz.

Teilweise stehen in den AGB auch Fristen drinne. Die sind gut als Oientierungspunkt. Zwei Wochen sollten aber reichen.

Dann schicke ich ihnen mal ne Mail und sag denen, dass ichs in zwei Wochen "beruflich" brauche. Bin dann nämlich professioneller Spieletester :ugly:

mfg und vieln dank

Schreib das nicht. Schreib, dass du ihnen eine Frist von 2 Wochen am dem Datum des Poststempel gewährst um das Gerät auszutauschen/reparieren, mehr brauchst du gar nicht zu schreiben.

Wenn die das Teil tatsächlich schon nach Asien weitergeschickt haben, dann sind 2 Wochen mitunter nichts. Ich glaub fast jeder PC-Händler, der was zum Hersteller schickt, sagt erstmal 4-8 Wochen bis es wieder da ist. Wir hatten das bei Prozzis von AMD, dass die tatsächlich 6 Wochen gebraucht haben (waren irgendwelche alten Prozzis).
Ersatzgeräte vorübergehend gibt es bei so gut wie niemandem, ist denen schlicht zu aufwändig.

Du kannst das mit den 2 Wochen machen, aber rechne mal damit, dass das länger dauert. Mit Asien ist immer so eine Sache. :schief:

Mein ASUS Mainboard wurde von K&M eingeschickt und 3 Wochen später kam es wieder.

Das sowas selten ist, habe ich schon gehört ;) Hatte wohl einfach Glück.

Von one.de habe ich bisher ausschließlich schlechtes gehört. Sei froh, wenn du dein Notebook überhaupt wiederbekommst. 2 Monate plus minus einem Monat sind unzumutbar.

Zurück