Serverfestplatte für einen Gamer-PC

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Serverfestplatte für einen Gamer-PC

Hallo, liebe Community!

Ich ich möchte eine neue Festplatte für meinen PC holen, dieser funzt nicht richtig und ich verdächtige die alte Festplatte. Ich habe mich für die Kombination aus SSD ( Samsung 850 evo , 250 GB) und einer gewöhnlichen entschieden. Nun hat mir ein Bekannter eine Serverplatte empfohlen

HGST Deskstar NAS 3TB 6Gb/s SATA 7200rpm 24x7 RV Sensor 8,9cm 3,5Zoll RTL internal H3IKNAS30003272SE.

Seine Begründung war, dass diese Festplatte besonders robust ist, da sie für Dauerbetrieb gedacht ist. Wir möchten aber mit dem PC vor allem spielen. Nun hat mir ein Mitarbeiter eines PC-Ladens bei uns in der Nähe gesagt, diese würde sehr schnell kaputtgehen, da das Ein-und Ausschalten des PC für sie schädlich ist.

was meint ihr dazu?

vielen Dank im Voraus!

LG

AW: Serverfestplatte für einen Gamer-PC

Spiele werden sowieso auf der SSD installiert, die HDD ist für Backups, Filme, Fotos, Dokumente, wo die Geschwindigkeit also keine Rolle spielt.

Eine Serverfestplatte ist das nun wirklich nicht.
Einzelne Festplatten nach "Ausfallsicherheit" zu kaufen ergibt IMHO wenig Sinn. Wenn se kaputt geht dann geht se kaputt. Ob die Chance dafür dann 1% oder 2% war ist egal. Daten sichern lautet die Devise.
Mein Tipp: den PC-Laden in Zukunft meiden wenn du eine Beratung brauchst. Und nicht mehr Geld ausgeben für eine vermeintlich höhere Ausfallsicherheit einer einzelnen Platte.

@Kel
Bei einer 250 GB SSD hat er aber nicht allzu viel Platz für Spiele.

@morellato
Das ist noch keine richtige "Server"-Festplatte. Die ist vergleichbar mit der Red-Serie von WD oder der NAS HDD bzw. IronWolf Serie von Seagate. HDDs dieser Kategorie sind eng mit den normalen Desktop HDDs verwandt und verkraften sicherlich genauso viele An/Aus-Vorgänge wie diese.

Normale Festplatten sind völlig ausreichend und können auch sehr viel ab, das mögliche Plus an ein Tick mehr Sicherheit kostet seinen Aufschlag ist aber im Normalbetrieb absolut unnötig

@Kel
Bei einer 250 GB SSD hat er aber nicht allzu viel Platz für Spiele.
Tja, am falschen Ende gespart :)

Das ist noch keine richtige "Server"-Festplatte. Die ist vergleichbar mit der Red-Serie von WD oder der NAS HDD bzw. IronWolf Serie von Seagate. HDDs dieser Kategorie sind eng mit den normalen Desktop HDDs verwandt und verkraften sicherlich genauso viele An/Aus-Vorgänge wie diese.
Die Specs sagen etwas anderes. Wenn auch (für mich eher unerwartete) zu Gunsten der HGST (die es nicht als Desktopversion gibt).
WD Blue/Green: load/ubload cycles: 300.000
HGST DeskStar NAS: load/ubload cycles: 600.000

Ob man sich den doppelten Stromverbrauch der HGST im Vergleich zu den WDs zu Gunsten der Performance dann antun möchte (keine Ahnung, wie laut die HGST ist), muss jeder selber wissen.

Wenn du unsicher bist schaue einfach mal hier im Forum in den Thread mit den Festplattenlaufzeiten. Für den Hausgebrauch ist so eine Serverplatte unnötig und für den Fall der Fälle gibt es die Datensicherung die ja leider oft vergessen wird oder wichtiges auf der falschen Partition gelagert wird

Die Specs sagen etwas anderes. Wenn auch (für mich eher unerwartete) zu Gunsten der HGST (die es nicht als Desktopversion gibt).
WD Blue/Green: load/ubload cycles: 300.000
HGST DeskStar NAS: load/ubload cycles: 600.000
Und bei der WD RED steht wiederum bei den load/unload cycles ebenfalls die Zahl 600.000. Aber auch das ist keine echte Server-Platte. Wobei "load/unload cycle" nur das Laden und Entladen der Köpfe behandelt, nicht die Anlaufzyklen des Spindelmotors.

Load/unload ist die Kopfbewegungen, bzw. der Parkvorgang.
Mit Ein/Aus wird das Spindown/Up gemeint sein.

Vielen Dank für eure Antworten!

ich dachte, die Spiele kommen auf die "normale" Festplatte. Gespielt werden hauptsächlich Strategie-Spiele wie EU IV, Crusader Kings 2, aber auch die Total War Reihe ( auch Warhammer-Teil). Sims 4 wären auch noch da. Sollte ich Platz für Spiele bei SSD einplanen?

lg

Du kannst natürlich auch Spiele auf der SSD installieren. Dadurch laden sie schneller. In diesem Fall sollte sie natürlich größer sein. Ich weiß ja nicht, wie du das momentan mit der Datensicherung handhabst, aber vielleicht solltest du auch eine externe Festplatte für die regelmäßig durchzuführende Datensicherung einplanen. Denn ganz egal, ob SSD oder HDD, ob billig oder teurer und wie neu oder alt die Datenträger sind, sie können alle jederzeit unangekündigt ausfallen. Und wenn du dann keine Kopie deiner Daten auf einem anderen Datenträger hast, hast du sie verloren.

Ich lese grad im Forum die Kaufberatung durch.... Die Daten werden doppelt gesichert, externe Festplatten habe ich da, keine Frage. Lohnt sich denn SSD für Spiele zu holen? Ich meine , die ist teuerer , und ich frage mich, ob diese Ausgabe sich lohnt?

und zweitens, ja oder nein zu der NAS -Platte für einen normalen PC?

Die Frage ist eher, ob du es dir leisten kannst oder willst und mit wie viel Speicherplatz du zurecht kommst. Ich persönlich habe keine HDD mehr in meinem PC, nur noch SSDs. Allein aufgrund der Lautstärke war es mir das wert.

Natürlich kannst du auch eine NAS-Platte nehmen. Wenn du vor hast mal mehr als eine HDD in deinen Rechner zu bauen, ist das sogar empfehlenswert. Die normalen Desktop Modelle sind mittlerweile so kostenoptimiert, dass die Hersteller sie nur noch als einzige Festplatte in einem Rechner vorsehen. NAS-Platten sind meist für 5 bis 8, manche bis 16 HDDs (je nach Serie), in einem Gehäuse spezifiziert.

Eine stinknormale herkömmliche Platte reicht da völlig aus, bei einer warmen Ecke kann man über NAS Platten nachdenken

Sind Server Platten nicht einfach nur für den 24/7 Betrieb gedacht? Es wäre mir neu wenn das auf einen normalen PC zutreffen würde ^^

Für Festplatte ist das ständige An- und Ausschalten problematisch und damit können Server Platten auch nicht besser mit umgehen ;)

Poste mal ein Bild von Crystaldiscinfo von deiner Festplatte. Dann kann man mal schauen ob die langsam den Löffel abgibt..

Spiele auf SSD installieren lohnt sich nur bedingt.. In Games wie WoW hat man aufjedenfall schnellere Ladezeiten. Aber bei anderen Spielen ist das nur bedingt spürbar. Hab selbst auch ne Kombi aus ner 120GB SSD wo Windows drauf ist und dann eine HDD für Games etc.

Eine Serverfestplatte lohnt sich meiner Meinung nach nicht in einem Gaming PC. Wie du schon geschrieben hast ist die für Dauerbetrieb, sprich Laufzeiten von 24/7 durchgängig. Dein Rechner zuhause läuft sicher nicht dauerhaft, oder? Normale HDDs sind für viele Abschaltungen ausgelegt, Serverplatten glaub ich das denen das nicht gut bekommt

@blautemple
Du hast da, glaube ich, was missverstanden. Echte Server-Festplatten sind gewöhnlich so gebaut, dass sie weniger Start-/Stopp-Zyklen verkraften als Desktop-Modell, nicht mehr. Hier und da findet man in den technischen Dokumenten Angaben zu den Start-/Stopp-Zyklen und bei Desktop-Festplatten sind das gewöhnlich 50.000, wohingegen bei Server-Festplatten meist 20.000 angegeben wird. Der Informationsminimalismus von WD färbt mittlerweile leider auch auf die anderen Festplattenhersteller ab. Insbesondere gilt das leider auch für HGST, die ja zu WD gehören.

@royaldoom3
Die Platte, um die es hier geht, ist keine echte Server-Festplatte. Echte Server-Festplatten heißen bei HGST UltraStar. Diese hier hat nicht ohne Grund "DeskStar" im Namen. Bezüglich 24/7-Eignung. Vor der Übernahme (und eine ganze Weile danach auch noch) der Festplattensparte von Hitachi durch WD hatten alle Festplatten von Hitachi die 24/7-Eignung. Auch die einfachen Desktop-Modell, wenn auch bei geringer Last, genau wie diese hier (low duty cycle).

Festplattenkauf ist Glückssache. Es gibt welche, die laufen 10 Jahre und andere habeen nach 10 Monaten schon einen Batscher.

Wenn Spiele auf die HDD sollen, ist es zweckmäßig, ein Modell mit 7200 rpm zu nehmen. Die HGST halte ich aber für zu teuer.
Die hier sollte reichen: Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ca. 40 €, die du bei der HDD sparst, kannst du dann in eine etwas größere SSD investieren:
Intel SSD 540s 360GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück