• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Zusammenstellung

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Mein Cousin will sich einen kleinen Server zusammenstellen um Musik und Bilder für alle Geräte im Haus zugreifbar zu machen (er hat z.B. eine Teufel Raumfeld Anlage mit der er auf seinen PC zugreifen kann usw.)

Hier ein mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 250 - 300€

Nicht besonders viel, aber es wird ja auch kaum Leistung gefordert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Soweit ich weiß ist nichts mehr vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 24", aber der Server wird eh ohne Monitor laufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
es wird nicht gezockt und nicht gearbeitet. Nur zur Datenaufbewahrung, bzw. zum Daten streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal 2 - 3 TB HDD sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn möglich bitte im ITX Format und so leise wie möglich (am besten Passiv gekühlt falls möglich).

Da ich mich mit Servern gar nicht auskenne, habe ich keine Zusammenstellung vorbereitet. Ich denke mal es wird auf eine kleine APU rauslaufen, 4GB ram, evtl auch auf so ein Mainboard mit fest installierter CPU, etc... Ihr kennt euch besser aus :D

Das sollten alle Infos sein, falls ihr noch etwas braucht sagt bescheid ;)

Für das "schmale" Butget würde mir eigentlich nur der Athlon5350 samt AsRock AM1B-ITX einfallen. letzteres hat 4x USB 3.0 und 4x SATA3. Um Kosten zu sparen, könnte man statt dem Athlon5350 auch den 5150 oder die entsprechenden Semprons wählen.

Netzteil sollte wohl mit einem kleinen ATX-Netzteil (oder SFX, je nach Gehäuse) um die 300W völlig ausreichend sein.

Was für ein OS kommt zum Einsatz? Wenn es Windows ist, sollten ein 4GB DDR3 1600-Dimm reichen, da der Athlon eh nur Single-Channel hat. So bleibt ein RAM-Platz für das spätere Aufrüsten frei. (Für FreeNAS samt ZFS wird dagegen 1GB RAM pro 1TB Festplattenplatz empfohlen)

Als Platten sollten sowas wie 2 WD Green ausreichen. Soll der Server jedoch 24/7 laufen würde ich eher zur Red-Serie greifen. 2 Festplatten (2x 3TB) daher, um im RAID 1 die Datenverfügbarkeit sicherzustellen, falls eine Platte stirbt.

Jedoch wär das so leicht über dem Butget. :schief:

Schon mal danke für die schnelle Antwort :)
Sieht schon ganz gut aus. Ob der Server 24/7 laufen soll, frage ich noch nach.

Und Festplatten kann er ja nachrüsten. Es sollte nur mal das Grundgerüst stehen. ;)

Vorab mal diese Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nur als Platzhalter)
1 x http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=de

ca 270€ wären also im Rahmen.

Wie sieht es mit den All-in-one Mainboards aus? Sind solche Kombinationen zu empfehlen?

Nur dass dieses Board keinen Raid unterstützt.

Ich würds mal in diese Richtung versuchen: SATA-Controller in ein ITX Board, 2x 24/7 Platten RAID 1 und dazu der billigste Celeron mit 4GB.

DeLOCK 70137, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S6/2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (WD20PURX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GA-H81N-D2H Preisvergleich | Geizhals Österreich
http://geizhals.at/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=at&hloc=de

Komme dabei auf 390 Euro bei Mindfactory. Es sind halt die 2 Festplatten auf Raid-1, die ziemlich ins Gewicht fallen. Bei nur einer Festplatte und ohne Controler bin ich dann auch knapp unter 300. Aber billiger gehts halt praktisch nicht.

Hab zuhaus selber einen Pentium G620, der vergleichbar langsam ist, als Server laufen mit Windows Home Server 2011, reicht völlig. Nur hab ichs in ein ATX geplanzt weils einfach billiger ist und das Ganze im Abstellraum per Gigabit-LAN angebunden...

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein dankeschön an shootm55!

Zu den Fragen: der Server soll nicht 24/7 laufen, und als Betriebssystem wird wsl Windows 7 oder auch Home Server 2011/2012 herhalten.
Ich denke, dass erstmal nur eine Festplatte zum Einsatz kommt. Den Contoller samt zweite Platte kann er ja jederzeit nachrüsten.

Ich geb ihm mal beide Konfigurationen, wobei ich denke, dass auf die Intel-konfi hinausläuft.

Ich geb ihm mal beide Konfigurationen, wobei ich denke, dass auf die Intel-konfi hinausläuft.

Rein der Neugier wegen: Warum wird es eher auf Intel hinauslaufen? :ugly:

Andererseits mag zwar der Athlon etwas langsamer sein, verbraucht dagegen deutlich weniger Strom bei doppelter Kernzahl. (falls diese überhaupt benötigt werden)

Ich hab halt selbst den Athlon5350 als NAS mit 8 WD Red-Platten (natürlich mit extra RAID-Controller) unter FreeNAS und bin damit recht zufrieden, was die Speed angeht.

War nur Spekulation von meiner Seite aus :D bin mal davon ausgegangen, dass er die "schnellere" Konfi nimmt. Aber letztendlich nehmen sich beide nicht viel.
Aber mal sehen für welche er sich entscheidet. Im Gaming-PC läuft ja auch noch ein Phenom X6 ;)

Naja, das Problem wird eher sein, wenn viele gleichzeitig drauf zugreifen sollen, dass eher die Festplatten limitieren, da nützt einem auch kein Octacore-i7 ;)

Und wenn nur einer drauf zugreift, sollte schon ein alter Pentium 4 oder Athlon 64 Gigabit-LAN vernünftig auslasten können.

Reine CPU-Leistung wird also hier überhaupt nicht wichtig sein, da kann man schon eher Richtung Stromverbrauch und Preis schauen.

Eventuell wäre auch ein J1900 System interessant:

Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: Intel Celeron J1900, SATA gesamt: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu braucht man dann aber SO-Dimm, die großen RamRiegel passen daher nicht rein und müssten gegen SO-Dimm ersetzt werden.

Ich würde eher auf einen J1900 setzen als auf einen AM1 weil der J1900 CPU technisch etwas stärker ist, dafür aber bei grafiklastigen Aufgaben schwächer ist.

AM1 würde ich bei z.B. einem HTPC einsetzen, da kommt der J1900 dann nicht mehr hinterher.

ich setze daheim selbst einen J1900 + extra Raidcontroller ein udn bin sehr zufrieden.
Würde der Controller nicht so viel schlucken wäre ich sicherlich auf weit unter den aktuellen 45 Watt

Vom Sockel 1150/1155 würde ich bei einfach nur Daten bereitstellen komplett absehen.
Das macht keinen Sinn.

Verbraucht zu viel
kostet mehr
und die Leistung wird eh nicht gebraucht

Nur ich befürchte, wenn es rein als NAS genutzt wird, sollte die Grafikeinheit völlig egal sein, es sei denn, sie kann per OpenCL o.ä. mitgenutzt werden.

Zurück