Server modifizieren

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe bei eBay einen günstigen und recht betagten Fujitsu RX 200 S2 Server geschossen, hauptsächlich um ein wenig daran zu basteln.
Ich habe nicht vor diesen 24/7 laufen zu lassen, keine Sorge ;-)

Was mir aber bereits bei der OS Installation auffällt, ist der hohe Geräuschpegel des Systems. Insgesamt sind im Inneren 15 kleine
Lüfter verbaut, die ganz schön laut werden können. Ein Bild habe ich im Anhang hochgeladen.
Was mir auffällt, sind die recht großen Kühlflächen der beiden Prozessoren. Also dachte ich mir, ich schneide einen Teil des Seitenteils aus
und packe ein Paar größere Lüfter drauf, die direkt von oben auf die Lamellen draufpusten. Damit könnte ich die anderen Lüfter ein wenig
regulieren, oder aber auch ein paar von den kleinen Lüftern zu den beiden Netzteilen befördern, damit ich diese auch langsamer drehen
lassen kann.

Die WLP werde ich eh noch wechseln, ich wette die wurde 10 Jahre nicht mehr gewechselt ;)

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20140923_192057.jpg
    IMG_20140923_192057.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 205
Bei den Rackservern gilt meist das Kühlkonzept "vorne rein, hinten raus". Diese kleinen Quirle kühlen nicht nur die CPUs, sondern auch den Rest der da noch im Luftstrom liegt (HDDs, RAM, Chipsatz, ggf. VRMs). Ob eine ausreichende Kühlung mit Belüftung von oben noch gewährleistet ist, kann also fraglich sein. Idee ist trotzdem interessant, auch wenn Rackserver halt bauartbedingt nicht auf silent getrimmt sind (Blades sind noch viel schlimmer :devil:).

Ich wollte auch nur einige der kleinen Lüfter umsetzten und nicht gleich alle, also wird sich das hoffentlich nicht zu sehr auf die allgemeine Stabilität auswirken.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren, so teuer war der Server auch wieder nicht, ich glaube da sind die Lüfter schon teurer ;)

Das kann sein ^^ Normalerweise stehen die ja auch dicht gedrängt in einem Rack, da heizen die sich ja noch gegenseitig auf. Aber wirklich leise ("wohnzimmertauglich") wirst du das nicht bekommen mit den kleinen Lüftern.

Lustig ich hatte genau denn gleiche zumindest das Board schaut gleich aus. Wird aber jetzt entsorgt.

Ich hatte so einen kleinen Lufi mal an einer Lüftersteuerung und die meinte gut 10k Umdrehungen :devil:
Aber ich habe das Bastel schnell aufgegeben da meiner extrem Lahm wahr...

Dann schick es besser mir, sollte was schiefgehen hätte ich direkt ein paar Ersatzteile parat :D

Die Geschwindigkeit an sich finde ich für so ein altes Gerät eigentlich völlig ausreichend, besonders für knapp 15€ ;)

Hab aber nur noch das Board, Ram und die zwei Cpus und das Kupfer der Kühler ohne Klammern.

Ich hatte mal Cinebench laufen lassen... ging gefühlt eine Ewigkeit

Ich hab mir letztes Jahr um die Zeit fast das selbe Gedacht und mir für 45€ nen HP Pro Liant DL 380 G3 besorgt.
Wollte den auch eigentlich so ab und zu mal als Teamspeak oder so laufen lassen, aber das Lautstärkeproblem ging mir halt auch auf die Nerven.

Letzendlich folgendes: Solche Server sind, wie von Bingo schon gesagt, nicht dafür ausgelegt leise zu sein und bieten bei dem alter auch meistens keine Chance die Lüfter zu steuern.
Wenn du jetzt versuchst da Lüfter zu entfernen wirst du ganz schnell an den Punkt kommen an dem das Teil nicht mehr läuft. Die haben nämlich Schutzschaltungen drin, sodass die schnur stracks runterfahren falls da ein Lüfter zu viel ausfällt. Also so einen Server leise zu bekommen ist eigentlich aussichtslos. Dann lieber in nen anderen Raum packen wo das Teil keinen stört (Keller oder so) und dann via Remote Desktop (falls du Windows Server drauf packst) benutzen ;)

Edit: Ich sehe gerade, dass deiner ja 3 Pol Lüfterstecker zu haben scheint. Dann könnte das natürlich schon was werden, aber so viele große Lüfter kannst du gar nicht unterbringen als dass du die alle ersetzt bekommst.

Zurück