Server Hot-Swap

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten IBM xSeries 345 erworben. Dort war aber nur ein Hot-Swap (Festplattenwechselrahmen) verbaut.
Da ich bei ebay keine genauen Infos über die Swaps erhalte (passend für xseries 345 etc...) wollt ich mal fragen, ob sich jemand mit den IBM Swaps auskennt und ob ich da spezielle für meine Serie brauche oder gehen da alle IBM oder sogar andere Hersteller wie HP/Dell etc.?

PS: Es handelt sich um SCSI-Swaps 3,5"

Danke!

Der SCSI-SCA-Anschluss für Stromversorgung und Daten (s. Single Connector Attachment), der in diesem Fall in den meisten Servern genutzt wird, ist standardisiert. Die darum herumgebauten Wechselrahmen sind i.d.R. zwischen verschiedenen Herstellern nicht kompatibel, oft variieren sie sogar zwischen verschiedenen Modellen eines Herstellers. Manchmal kommt zum rein mechanischen evtl. noch das Problem der unterschiedlichen SCSI-Versionen dazu (Small Computer System Interface). Ist zwar meistens abwärtskompatibel, aber es läuft nicht jede Platte an jedem Controller. Das Problem wird jedoch eher sein, überhaupt einigermaßen preiswert eine SCSI-SCA-Festplatte mit der entsprechenden Kapazität zu bekommen. Der finanzielle Aufwand rechnet sich eigentlich nicht.

Die Festplatten sind absolut kein Problem wenn man in einer Server-Network-AG arbeitet :), dort fliegen alte 160er SCSI Massenweise rum. Mir gings nur um das Problem mit der Halterung. Ich habe aber nur eine IBM Carry gefunden für knapp 10€, diese scheint sehr identisch mit meiner vorhandenen. Mal schauen obs auch passt.

Zurück