[Server] Fragen zu Raid 5

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus Zusammen,

ich bin von einem Dell PowerEdge (Raid1) auf einen HP DL360 G6 umgestiegen.
Da ich beim Dell nur zwei HDD slots hatte und beim HP auf bis zu 8 aufrüsten kann, hätt ich mal ein par Fragen zum Raid5:

s × (n - 1) // Formel soweit klar, also max 1 Ausfall.

Frage 1: Ich habe 4 Platten (bspw. 4x 100) und habe damit ein Raid5 gebaut. Wenn ich eine Platte ziehe (defekt oder OK ist erstmal egal) und eine "neue" rein stecke, startet dann der rebuild automatisch oder ist das Controller abhhängig? HP 410i Controller
Frage 2: Kann ich das bestehende Raid5 (4x100 = 300GB) auf 8x100 (700GB) aufrüsten ohne Datenverlust (also neu bauen)?

PS: Auf dem Server läuft ein USB-Vmware-esxi 5.5 und das Raid dient als Datastore. (Evtl. Interessant wegen Rebuild etc.)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fragen sind abhängig von dem Controller.

Es gibt billigcontroller bei denen kann man keine Platten nachschieben aber z.B. bei einem Ware 9650SE kannst du auch Platten nachschieben, dann startet ein neuer rebuilde und du hast mehr Platz.

Das heißt für dich, entweder weiß jemand im Forum auswendig was der Controller von dir kann (ich kenne das Modell nicht) oder du müsstest es mal ausprobieren.

So ein Rebuilde kann übrigens je nach Plattengröße und Anzahl auch mal mehrere Tage dauern.

Warum überhaupt Raid 5?
Ich hoffe es ist für dich nicht eine Art Backup sondern selbiges ist in Form von externen Festplatten noch vorhanden.
Denn Datensicherheit gibt dir das Raid keine, es hilft nur in der Datenverfügbarkeit.

- Fängt sich dein System einen Virus ein sind die Daten Geschichte.
- Schlägt ein Rebuilde fehl ist alles weg
- Fällt während dem Rebuilde noch eine Platte aus (was nicht unwahrscheinlich ist wenn die Dinger mehrere Stunden unter Volllast arbeiten) dann ist auch alles weg.
- Fällt der Strom während dem Rebuilde aus, auch alles futsch

Raid ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Als Backups sollte man ein Raid nie ansehen, denke aber dass du das weißt.

Frage 1: Ich habe 4 Platten (bspw. 4x 100) und habe damit ein Raid5 gebaut. Wenn ich eine Platte ziehe (defekt oder OK ist erstmal egal) und eine "neue" rein stecke, startet dann der rebuild automatisch oder ist das Controller abhhängig? HP 410i Controller
Wenn du keine Festplatte für Hot-Swap hast, dann läuft er erstmal degraded, wenn du dann die Festplatte austauscht gegen eine neue, startet er automatisch den Rebuild.

Frage 2: Kann ich das bestehende Raid5 (4x100 = 300GB) auf 8x100 (700GB) aufrüsten ohne Datenverlust (also neu bauen)?
Mit der HP Smart Storage geht es zumindest.
raidmanager.png

Gruß

alles klar,

danke! es ist alles gesagt.

PS: Der Server ist kein Backup sondern ein esxi mit div. Hosts (Webserver Monitoring etc..)

Ich habe leider nur 147er SAS 2,5" und brauch so viel wie möglich HDD-Platz ohne Rücksicht auf Verluste (Raid5 gibt mir aber trotzdem eine gewisse sicherheit was mir Raid0 nun nicht gibt).

Zurück