Server down: EA schaltet für bekannte Spiele Online-Funktionen ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Server down: EA schaltet für bekannte Spiele Online-Funktionen ab

Nicht nur Ubisoft kann Online-Server älterer Spiele abschalten: Auch EA zieht bald den Stecker für bekannte Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Server down: EA schaltet für bekannte Spiele Online-Funktionen ab
 
Artikel schrieb:
Wie finden Sie die angekündigten MP-Abschaltungen?
Wenn das aktivieren, installieren und spielen weiterhin voll funktioniert, hab eich gar nichts dagegen.
Ich bin kein großer Online-Fan, ich spiele überwiegend offline Einzelspieler.
 
Da es nur die Multiplayer-Funktionen betrifft stört es mich nicht. Es sind meistens uralte Titel, bei denen im Multiplayer wohl ohnehin nur noch sehr überschaubare Spielerzahlen erreicht werden.
Das gilt nicht nur für EA, sondern für alle Publisher.
 
Solange SP weiterhin funktioniert, kann ich es einigermaßen nachvollziehen. Wie die Vorposter anmerken, gehen die Spielerzahlen meist eh gegen 0 und Server kosten nun mal Geld. Cool wäre natürlich wenn man der community die Möglichkeit geben würde eigene Server zu hosten, aber vermutlich ist der code dafür seit 10 Jahren nicht mehr angeschaut worden und alle die sich damit auskennen sind weiter gezogen.
 
ja so ist das halt eben mit alten Games.Es gibt bestimmt welche Games wo mitt der Abschaltung ein weiter zocken garnicht mehr geht.Dann hilft leider nur noch eines ,was die meisten wohl eher gerne vermeiden wollen.Aber in der hinsicht gibt es eben halt dann keine Optionen mehr.Heutzutage sparen sich die meisten dank Steam solche Server.Das ist halt das Problem.Steam ist leider kein Entkommen.Es sei denn man zockt garnix was mit Steam zu tuen hat.Aber da immer mehr abgeschaltet wird,sehe ich das als Kritisch an.Langfristig gibt es nur noch 1 Server für alle Games.Mir kann es aber egal sein,weil ich eh nur noch Games habe die wo eh schon keine Online Funktion haben.
 
Wenn man bei einem RTS sowas macht, dann fügt man bitte eine P2P und LAN Funktion hinzu.

Alarmstufe Rot 3 war nicht das beste RTS, hat aber immer mal ne Runde Bock gemacht.
 
Bei vielen Spielen ist es wahrscheinlich wirklich egal aber aus diesem Grund finde ich Games bei denen es Dedicated Game Server gibt sehr gut, leider gibt es immer weniger Spiele mit Dedicated Servern....
 
Bei vielen Spielen ist es wahrscheinlich wirklich egal aber aus diesem Grund finde ich Games bei denen es Dedicated Game Server gibt sehr gut, leider gibt es immer weniger Spiele mit Dedicated Servern....
Das ist auch Absicht, denn wenn man Dedicated Server hätte, könnte die Community das Spiel am Leben erhalten und wäre nach Abschaltung der Server nicht dazu "gezwungen", das neue Spiel zu kaufen. Wegen genau solcher kundenfeindlichen Geschäftspraktiken wie "Games As A Service" habe ich seit den 00ern kein EA-Spiel gekauft.
 
Zurück