Server 2008 für eine Testumgebung IM vorhandenem Netzwerk

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Server 2008 für eine Testumgebung IM vorhandenem Netzwerk

Hiho
Ich möchte mich in Windows Server (2008r2) schulen und habe mir dafür in der Firma testweise einen Server aufgebaut.
Jedoch ist dieser notgedrungen im vorhandenem Netzwerk (wo noch ein weiterer Server läuft) eingebunden. Hintergrund später

Vor allem möchte ich die einrichtung vom Active Directory erproben. Ich habe eine neue Domain "Floserver.test" auf dem Server laufen und einige Testbenutzer angelegt. Wenn ich mich nun von einem "PC" (genaugenommen eine VM) einloggen möchte, erstellt er automatisch einige Netzlaufwerke von dem vorhandenem Netzwerk/Domäne. Sprich irgendetwas wird bereits eingerichtet, was gar nicht auf meinem Testserver läuft. Wie kann ich dieses umgehen bzw die beiden Domänen trennen, sodass ich mein eigenes Süppchen kochen kann?

Hintergrund: Mein Server steht im Keller, wird gesteuert per Remote von meinem Arbeitsrechner im Verkaufsraum. Wenn keine Kunden da sind, spiel ich halt am Server rum. Den Server steuer ich normal von meiner Installation auf dem Rechner aus (Hier ist auch Internet eben um Sachen nachzuschauen). Mein Testclient läuft in einer VM.
Leider sind nicht der Platz und Netzwerkanschlüsse da, um 2 weitere Rechner anzuschließen (Einen fürs Remote und einen Testclient) um wirklich ein eigenes Netz nutzen zu können... den nicht gerade leisen Server in Verkaufsraum zu stellen um den Remote zu sparen :what: das lassen wir xD

Wie gesagt, alles zur Schulung. Selbst hatte ich noch nie wirklich einen Server am Laufen und reines lesen,lesen,lesen bringt bei mir nichts- ich muss auch klicken können

Möglich, oder beißen sich die beiden Server einfach?
Danke

AW: Server 2008 für eine Testumgebung IM vorhandenem Netzwerk

Wie verbindest du dich mit der VM? Remote-Desktop?
Wenn ja, dann siehst du wahrscheinlich die lokalen Laufwerke von deinem PC die eingebunden werden.

Auf meinem Arbeitspc läuft zum einen eine "normale" remute Desktop Verbindung zum Server um diesen zu steuern
Und auf dem gleichem läuft in VMware mit meinem Client . Damit ich eben auf meinen Arbeitsrechner die Domäne nicht wechseln muss
Bevor meine vm in der Domäne war, warten die Laufwerke nicht da. Sie wurden erst erzeugt, als ich mich über die Domäne angemeldet hab. Dabei habe ich einen Nutzer ,der nicht auf dem "altem" läuft bzw halt nicht existiert

hab grade nachgeschaut. In einer anderen VM sind die Laufwerke auch drin. Jedoch habe nicht ich die installiert, sondern ein Kollege.
Jedoch war es bei mir so, nachdem ich den Domänen-Benutzer angelegt habe, dass ein Script abgespielt wurde, welches die Laufwerke eingebunden hat "Net use....." Dieses muss ja irgendwo vom vorhandneem Server kommen. Komisch ist nur, wo es her kommt und warum ich es erhalte. Unsere ganzen Kundenrechner sind ja auch im Netzwerk und erhalten nicht automatisch diese Laufwerke..

Ich habe auch eben noch einmal nachgeschaut. Der Rechner selbst (also wo die VM läuft und ich per Remote auf den TestServer zurückgreife) ist in keiner Domäne, sondern nur in einer Arbeitsgruppe. Es scheint, wenn ich Kollegen glauben darf, welcher jedoch von der Servergeschichte hier keine Ahnung hat, auch kein active Direktory oder sowas zu geben. Benutzer laufen lokal und übers Netzwerk geht alles nur mit klassischen Freigaben.

Okay, kurz zusammengefasst:

- dein Arbeitsplatz-PC (auf dem die VM läuft) ist in KEINER Domäne, sondern in einer Arbeitsgruppe
- der vorhandene aktive Server in eurem Büro ist in KEINER Domäne
- dein Testserver ist als DC für 'Floserver.test' konfiguriert
- deine VM ist Mitglied deiner Test-Domäne 'Floserver.test'
- du nutzt einen Domänenbenutzer aus deiner Test-Domäne 'Floserver.test', um dich an der VM anzumelden

Soweit alles korrekt?

Wenn du sagst, dass ein Netuse-Skript ausgeführt wurde, nachdem du die VM der Domäne hinzugefügt und dich angemeldet hast, solltest du mal versuchen alle Netzlaufwerke zu trennen und schauen was passiert, wenn du dich nochmal neu anmeldest. Außerdem solltest du folgende Punkte prüfen:

- Autostart der VM
- vorhandenen Gruppenrichtlinien auf dem Server
- In den User-Eigenschaften in AD-Users/Computers unter dem Reiter Profil. Ggf. ist hier ein Anmeldeskript hinterlegt.

Zurück