• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sensor defekt?

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo,

ich hab das gefühl, dass meine cpu-temperaturen falsch aufgelesen werden:
everest und speedfan sagt idle ~24grad/last bis 35grad, im bios sinds ca 18grad.
aber bei eiber zimmertemperatur von 21grad?!
was könnte das sein?
ich hab einen pentium d930 @1,20V und 3ghz gekühlt von einem thermaltake sonic tower rev.2 und zwei casefans @900rpm (120mm)
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Unter IDLE können diese Temps schon erreicht werden....da du deine CPU undervolted hast wären die 35° mit einer sehr guten Kühlung auch möglich....Probier mal noch andere Progs wie Intels Thermalys Tool und CoreTemp....!
 
Zuletzt bearbeitet:

Masher

Freizeitschrauber(in)
Nein. CPU-Temp < Raum-Temp bei LuKü und WaKü unwahrscheinlich.
Erstens ist es weiter unten, also im Case wahrscheinlich noch 1-2°, kühler und zweitens liegt die Temp ja über der Raumtemp: 24° IDLE...wie gesagt vergewissere dich zuerst noch mit anderen Progs, da Speedfan bei mir sowieso nur falsche Angaben zur Temp macht, und Everest manchmal auch Probleme macht....!
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aber sind nicht 18 grad im bios bei raumtempetatur etwas sehr niedrig? hast du den pc mal ne zeitlang belastet und dann neu gestartet und gleich im bios nachgesehen? ists dann immernoch so weit unten?

ansonsten mal mit SIW.... das liefert zwar nur statische werte, aber bei mir passen die sehr genau.

cu
lars
 
TE
$Lil Phil$

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
danke für die hilfe!
aber trotzdem:
->das intel tool schreibt "invalid processor
terminating tool."
->SIW zeigt die temp nicht an
->core temp unterstützt PD 930 nicht

wenn ich den pc belaste und dann neustarte zeigt er im bios eine höhere temperatur an.

ist es nicht möglich, dass die cpu temp unter zimmetemp ist, weil in den heatpipes unterdruck herrscht?

ich hatte die cpu mal auf einem board von einem kumpel, da waren die temps etwas höher (könnte aber auch sein, dass ich die WLP schlampig aufgetragen hatte)

MfG
 
Oben Unten