Sennheiser PC 320 + Soundkarte?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich bin absoluter Amateur in Sachen Sound und habe mich oben durch die Sticky's gelesen, meine Frage ist aber immernoch da ;-)

Ich habe mir und meiner Freundin zwei neue PC's zusammengebaut und dabei aus Budgetgründen auf eine Soundkarte verzichtet, da ich ein "Gaming Board" mit angeblich verbesserter Soundlösung eingebaut habe. Die Hardware um die es geht :

Asus H170 Pro Gaming Board mit einer SupremeFX Soundkarte (Ist aber auch nur eine Asus Version des Realtec 1150 Chips der auf vielen Boards zum Einsatz kommt)

PC 320 Stereo Headset von Sennheiser

Ich bin soweit eingentlich auch ganz zufrieden, habe aber festgestellt, dass beim Shooter zocken viele Leute wesentlich mehr hören als wir, die beispielsweise ein G35 von Logitech benutzen. Mit "mehr hören" meine ich, dass leise Geräusche besser identifizierbar sind und dass sie eine wesentlich bessere Verortung im Raum haben, sprich da ist einer hinter der Wand den hol ich so weg.

Meine Frage wäre jetzt ob sich mit einer Soundkarte, z.B. einer Xonar DG von Asus da etwas dran ändern lässt oder ist schlichtweg das Headset dazu nicht in der Lage? Wäre es dann sinnvoller auf eine Soundkarte+Kopfhörer+Ansteckmikro umzusteigen? Das Sennheiser PC 320 hat etwa 60€ gekostet, eine Lösung mit Soundkarte+ Kopfhörer+ Mikro würde ja Minimum auf 100€+ rauslaufen.

Lohnt es sich hier nur eine Soundkarte zu kaufen oder muss alles gewechselt werden um hier eine deutliche Steigerung zu erzielen? Ein Kumpel von uns hört auch wesentlich besser, der spielt aber mit Ohrsteckern seines iPhones und hat einen MSI Gaming Laptop mit einer besseren Soundkarte.

Ich habe das gleiche Headset und habe mir auch eine Soundkarte gekauft.
Bei den Boxen hat es schon etwas gebracht, wie ich finde. Also zumindest habe ich etwas mehr Einstellungen und konnte so meine Boxen etwas basslastiger machen.
Aber leider nicht bei dem Headset deshalb von mir ein klares NEIN

Offtopic:
Bist du zufrieden mit dem Headset? Also mein Micro hat einen Wackelkontakt und es hat absolut keine Tiefen... Empfehlen könnte ich das niemandem :daumen2::D

Im Clan wurde es mir halt empfohlen, bin soweit auch zufrieden aber ich bin auch ehrlich gesagt unerfahren was Audio angeht. Kann sein dass ich wenn ich mal ein Beyerdynamic Kopfhörer Probe hören würden mir die Augen aus dem Kopf fallen würden. Leider liegen die etwas außerhalb von meinem Budget.

Für 60€ finde ich das Headset schon okay, vorallem weil ich hier lesen musste dass man quasi keine guten Headset bekommen kann, bin ich froh nicht noch mehr reingesteckt zu haben.

Hatte schon dreimal hintereinander defekte Xonar DX.
Vermute mal einfach das die teureren Modelle robuster sind. Wuerde schon mindestens ne Asus Xonar D2x kaufen bzw Xonar Essence STX und dazu noch nen ModMic.

Gleiches Spiel bei der Creative ZXR. Die hatte ich keine 6 Monate. Bei der Karte ging das Relais zum umschalten von Front auf Rear nicht mehr und ich hatte keinen Ton mehr.

Fuer (bessere) Ortung gibt es Razer Virtual Surround, das taugt was in Sachen Ortung. Normalerweise mag ich Razer nicht. Aber das Tool bringt auch wirklich etwas.
Dazu noch nen besseren Kopfhoerer. Wuerde Ihnen fuer Shooter einen Beyer DT 880 empfehlen, analytisch, langweilig aber akkurat.

Der Beyer DT 880 ist leider sehr weit außerhalb meines Budgets(das gilt leider auch für interne Soundlösungen über 50€). Ist die Onboard Soundkarte denn tatsächlich Schrott die da verbaut ist?

Ja. Und wie siehts mit dem aus? Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhorer: Amazon.de: Musikinstrumente
Hab den selbst und bin zufrieden.

Naja dann nimm halt die Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehor
Xonar DGX.

Besser waere FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und: Amazon.de: Elektronik
Hab gehoert der waere noch ganz brauchbar
S.M.S.L MINI DAC SD-793II Decoder mit innenpolitischem: Amazon.de: Elektronik

Kann die DGX nicht empfehlen weil ich nur Erfahrungen mit der DX Serie hatte.

Wäre denn mit einer Soundkarte bei dem Headset eine räumliche Verbesserung denkbar oder kann ich gleich die Kopfhörer dazubestellen weils ohnehin keine Auswirkung auf das HS hat? Welches ModMic ist denn empfehlenswert?

Wäre denn mit einer Soundkarte bei dem Headset eine räumliche Verbesserung denkbar oder kann ich gleich die Kopfhörer dazubestellen weils ohnehin keine Auswirkung auf das HS hat? Welches ModMic ist denn empfehlenswert?

Ja Onboard Sound ist in aller Regel immer schlecht.
Wuerde probieren ob es fuer Sie ausreicht. aber auf Jeden Fall:

Kaufen Sie sich die Xonar DGX
Dazu nehmen Sie noch die kostenlose Version von
Razer Surround – Software fur individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Wenn Ihr Mikrofon momentan keine Probleme macht und Sie knapp bei Kasse sind lassen Sie es weg. Es verbessert nur den Ton fuer andere :)

Ansonsten ist eine Kombi aus einem DT 990Pro und einem
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button

Zuletzt bearbeitet:

Kaufen Sie sich die Xonar DGX
Dazu nehmen Sie noch die kostenlose Version von
Razer Surround – Software fur individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Ansonsten ist eine Kombi aus einem DT 990Pro und einem
AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button

Wozu noch extra die Razer Software benutzen wenn er die DGX mit Dolby® Headphone™ (5.1-Surround-Sound) kaufen soll?
Davon abgesehen...ein guter Stereokopfhörer (vorzugsweise offen) ohne zugeschaltete Surroundeffekte,und ein vernünftiges Orten in Shootern ist möglich.

Das Modmic halte ich persönlich für einen schlechten Witz bei dem Preis.
Ein preiswertes Ansteckmikro zbs. Zalman ZM-MIC1 Mikrofon sollte auch reichen wenn die Kohle begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich über ein KH-Upgrade nachdenken. Ich hatte die PC320 selbst etwa ein halbes Jahr lang.
Dann habe ich auf die Beyerdynamic 990 gewechselt. Der Unterschied ist gewaltig!
Selbst die günstigen Superlux 681 für 30€ liefern einen deutlich besseren Sound!

Von daher könntest du entweder noch etwas sparen oder auf günstige (aber bessere) Hifi-KH wechseln. Gute Beratung findest du natürlich hier im Forum :)

Wozu noch extra die Razer Software benutzen wenn er die DGX mit Dolby® Headphone™ (5.1-Surround-Sound) kaufen soll?
Davon abgesehen...ein guter Stereokopfhörer (vorzugsweise offen) ohne zugeschaltete Surroundeffekte,und ein vernünftiges Orten in Shootern ist möglich..

Weil die Razer Software den Job (zum spielen) besser macht als Dolby Razer Surround vs Dolby headphone - YouTube
Ja man kann auch ohne Surround orten. Dennoch erschafft man sich mit der Software einen Vorteil.
Dolby war nie fuers spielen ausgelegt. Razer Surround aber schon.

Noch besser ist SBX bzw CMSS-3D
SBX vs. CMSS-3D vs. Razer vs. Dolby vs. Realtek - headphone game sound test - YouTube
Vergleich von SBX vs. CMSS-3D vs. Razer vs. Dolby vs. Realtek

Wahrscheinlich ist SBX sogar noch besser als die Razer Software fuers spielen.
Ihre alte USB Soundkarte unterstuetzt wahrscheinlich SBX. Ich bin mir aber nicht sicher wie es um den Ton bestellt ist. Einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte macht vll 10-15% vom Sound aus. Den großen Unterschied macht der KH. Wenn das Budget momentan nicht für beides reicht, kannst du ja zuerst die KH ( BD990, AKG 612, etc) kaufen und später eine passende Soundkarte mit Kopfhörerverstärker nachkaufen. Habe ich damals genauso gemacht. Am Wichtigsten ist hier der KHV, da der onboard-Sound evtl zu schwach ist um eine ausreiche Lautstärke zu liefern. Der Sound wird sich auch leicht verbessern, aber nicht jeder kann da einen Unterschied ausmachen (ist ja alles subjektiv).

Für die KH in der 130-150€ Klasse reicht eine Xonar DGX völlig aus.
Eine externe Lösung mit wie der FiO e10k finde ich allerdings besser und praktischer (Lautstärkeregler und keine möglichen interne Störungen durch Graka etc.).

Edit:
Ich würde auch nicht sagen, dass die Onboard-Sokas grundsätzlich schlecht sind. Klar, separate Soundlösungen sind besser, aber vor allem in der Übergangszeit reicht der Onboard-Sound locker aus.
Wie gesagt, den Unterschied zu einer DGX (die ist ja auch nur eine Einstiegs-Soka) muss man erstmal raushören. Und da hört jeder Mensch unterschiedlich!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir uns hier wieder in Diskussionen verlieren...Audio ist subjektiv....Stereo vs. vers. Simulationen auch...back on Topic;)

Wie schaut dein Budget aus?

Mein Budget ist ein wenig abhänig vom Ergebnis. Ich würde so spontan sagen ~100€. Angenommen ich nehme eine Xonar für 33€ ein Creative Aurvana Live! für 55€ und ein Sennheiser ModMic für 10-15 €. Dann wäre ich bei ca 95-100€. Ist dass ein guter Plan oder hätte ich mit einem Suround HS wie dem Logitech G35 fürs Gamen mehr Performance?

Naja ich find den normalen angenehmer (HD 681)...kann ich auch empfehlen: HiFi-Stereokopfhorer Omnitronic SHP-600: Amazon.de: Musikinstrumente ... Die Takstar HI 2050 wären ein bisschen besser verarbeitet, aber schwer zu bekommen und teurer...

Als Headset kann ich nur das Qpad QH85 (offen) empfehlen - beruht auf dem Takstar hi 2050.
Geschlossene Alternative HyperX Cloud 1! / Qpad QH 90

Onboard sollte ausreichen. Erwarte dir nicht zu viel von einer Soundkarte: Der KH macht am meisten aus und die DGX ist nicht sooo viel besser als Onboard...

Zu Logitröt sag ich mal nichts....

Wäre der Creativ Kopfhörer denn nicht dem Superlux 681 überlegen? Ich glaube letzten Endes komme ich nicht darum herum zu kaufen und Probe zu hören.

Auch für dich: Kaufberatung
Wie willste auch entscheiden ob besser oder schlechter, wenn nie gehört.
Billig bleibt billig, du kannst nur versuchen das beste für dein Geld zu bekommen.
Meine Empfehlung: DT990pro (offen) oder DT 770 geschlossen + Ansteckmic. + USB Soundkarte, zwecks Rauschunterdrückung (5 Euro).

Zurück