Sempron 3400+: Aufrüsten sinnvoll?

Kreon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sempron 3400+: Aufrüsten sinnvoll?

Ich habe in einem reinen Officerechner (für Internet, Musik und Office, sonst nix) nen Sempron Manila 3400+.

Mein Mainboard unterstützt folgende CPUs:
http://www.msi-computer.d...

Ist ein Aufrüsten auf eine bessere CPU (z. b. X2 5400+) sinnvoll?
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon64 X2 5400+ Box 65W AM2

Merke ich einen deutlichen Leistungsschub beim Arbeiten mit Office, Surfen und gleichzeitigem Musikhören? Ist die Bootgeschwindigkeit auch von der CPU-Leistung abhängig?

Ach ja: Super Pi braucht für 1M ca. 54s, falls das wichtig sein sollte.

Der oben verlinkte 5400+ würde eigentlich das Budget für den Office-Rechner sprengen, aber wenn sich dann Officedokumente schneller öffnen lassen, wenn man gleichzeitig Musik hört und nen Download durchführt ...

AW: Sempron 3400+: Aufrüsten sinnvoll?

Du würdest es wohl schon merken, aber mir persönlich wär der Unterschied zu klein für fast 60€.

Also von nem Sempron 3400+ auf nen Athlon X2 5400+ aufzurüsten ist natürlich ein starker Leistungsgewinn.
Die CPU Leistung wirkt sich auf die Gesamtgeschwindigkeit des PC'S aus. D.h. du wirst nicht nur schneller booten, sondern auch wesentlich schneller arbeiten können.

Solange es nur ein reiner Office PC sein soll, würde sich der Umstieg schon lohnen. ;)

Du hättest gerade bei vielen offenen Programmen ein Plus in der Hinsicht, das es flüssiger geht. Auf Arbeit hatte ich einen ähnlichen wechsel und es war traumhaft, muss aber dazu sagen das ich da mit einer größeren Datenbank arbeiten muss.

Würde dir aber von dieser Dualcore CPU abraten, du brauchst nicht das letzte Quentchen Leistung, etwas energiesparender wäre in einem Office Rechner, der ja wahrscheinlich viel läuft, besser. Deswegen lieber so eine: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon X2 5050e

Der 5400er hat eine TDP von 65 Watt, der hier von nur 45 Watt. Preislich wäre der ja auch noch im Rahmen.

Würde dir aber von dieser Dualcore CPU abraten, du brauchst nicht das letzte Quentchen Leistung, etwas energiesparender wäre in einem Office Rechner, der ja wahrscheinlich viel läuft, besser. Deswegen lieber so eine: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon X2 5050e

schon mal vielen Dank für alle Ratchläge, der 5050e wird aber wohl von meinem MB nicht unterstützt
MSI Technology GmbH - innovation with style

zumindest finde ich ihn da nicht, oder kann er auch noch anders heißen?

Sein Mainboard unterstützt nur den 4850e
Ich meine damit den 5050e nicht

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist, ob die paar, eher weniger performancelastigen Anwendungen (Office + Musik + I-Net) tatsächlich deinen Sempron so stark auslasten, dass es zu Verzögerungen kommt.

Wie sehen den die restlichen Komponenten im System aus? Vielleicht hast Du zu wenig Arbeitsspeicher.

Aber um auf die eigentliche Frage zu antworten...ein 5400+ würde da nochmal ordentlich Druck machen.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab 1 gb ddr2 667 RAM drin. Wenn der Internetexplorer zwei oder dreimal geöffnet ist und musik neben her läuft, dann ist das schon viel. Mehr wird mit dem PC nicht gemacht. Ein netter Nebeneffekt wäre es eben, wenn officedokumente schneller geöffnet werden würden und es insgesamt ein bisschen glatter laufen würde. Aber wie gesagt sind mit dafür eigentlich 50 Euro schon zu viel.

Und ich seh es jetzt schon kommen: die ersten werden mir bald 2 GB RAM empfehlen. Das ist aber noch ein XP-System und ich bin sogar schon mehrere Jahre mit 512MB bei XP gut ausgekommen, deshalb hab ich mich damals auch für 1 GB und nicht für 2 entschieden.
Aber ein Upgrade auf 2 GB wäre natürlich billiger, aber bringts auch was bei nem reinen Officerechner?

Mehr RAM bringt eher weniger was unter XP, auser du machst viel mit hochauflösenden Photos in Photoshop. Denke der 5050e wird auch von deinem Bord unterstützt, es ist ja der gleiche Kern nur mit einem um 0,5 höherem Takt. Der 4850e wird aber wohl auch reichen. kostet bei Hardwareversand.de ohne Versand knapp 50 Euro.

Was aber auch übel abbremsen kann, ist eine alte Festplatte. Was für ein Modell steckt denn da drin? Gar eines das nur mit 5400 U/Min rotiert?

zur festplatte kann ich im Moment nichts sagen. Das ist ne 160 GB IDE Platte von 2007. Es ist nicht mein Rechner, deshalb kann ich erst gegen Ende der Woche genauer nachschauen.
Denke aber, dass es ne 7200-er ist.

Wenn mit iTunes Musik gehört wird und ein Youtubevideo wird geladen geht die Auslastung auf 100% hoch, danach pendelt sie sich unter 40% ein.
Wird gleichzeitig noch etwas heruntergeladen und / oder installiert ist die Auslastung am Anschlag, die Musik oder das Video stockt jedoch nicht. Da dies jedoch der worst case ist, werde ich das Aufrüsten noch etwas verschieben, bis die Preise für den X2 noch etwas gefallen sind.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Zurück