seltsames Verhalten beim Starten von Spielen

raZor78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Vorab: Ich kann surfen und auch Videos & Filme gucken.

Sobald ich ein Spiel z.B BF4 oder Eve Online starte, erscheinen auf dem Bildschirm schwarze Blöcke und so nach und nach verschwindet das Bild ganz. Der Rechner reagiert dann plötzlich gar nicht mehr und startet irgendwann neu. Dann kommen die Grafikfehler bereits beim Anmelden auf dem Desktop.
Wenn ich nun im abgesicherten Modus ( läuft immer ohne Probleme) den Graka-Treiber deinstalliere und wieder neu starte, kann ich wieder Surfen und Videos schauen. Windows installiert den Treiber automatisch neu. Beim Starten eines Spiels geht der ganze Spass von vorne los. Ich habe 2 verschiedene Graka Treiber von Nvidia probiert. 355.82 und 352.?? bei beiden kommt das selbe Problem.
Mit der Onboard GPU läuft alles aber halt mit Guffelgrafik.

Kann ich hier davon ausgehen das die Grafikkarte hinüber ist? Die ist jetzt ca 3 Jahre alt. Modell Twin Frozr GTX560TI. Board Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit einem i5 2500 und 8 GB Ram

Danke schon einmal für eure Antworten.

Jup Grafikkarte Kaputt, du könntest den Kühler abbauen und die Graka bei 140° 10-15 Minuten backen, dann geht sie vielleicht für 1-2 Monate wieder, aber diese Methode hat keine Zukunft, lieber eine neue kaufen :daumen:

Jetzt sind wohl die Fermis drann, ich kann mich noch erinnern, als alle G80 basierten Grakas reihenweise das Zeitliche gesegnet haben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Fermi ist die Chiparchitektur von deiner GTX 560ti (die ganze Nvidia 4xx und 5xx Serie basiert auf Fermi Chips).

Die R9 380 ist ein gutes Stück schneller und Zukunftssicherer als die GTX 750ti (vor allem wegen der 4 GB VRAM) :daumen:

Welches denn und wie alt? Grundsätzlich solange es noch gut ist aber gar kein problem, ich selbst habe eine 290x an einem 450 watt netzteil und das reicht auch :D

Die R9 380 ist ein gutes Stück schneller und Zukunftssicherer als die GTX 750ti (vor allem wegen der 4 GB VRAM) :daumen:

Tonga ist neben Fiji der aktuellste AMD GPU-Chip. Leider eben nicht im Vollausbau. Unterstützt wird außerdem Asynchronous Computing, was für DX12 wichtig ist, FreeSync, VSR (Downsampling).

Die R9 380 Nitro schaltet im Desktopbetrieb ihre Lüfter ab und ist somit lautlos. Im Spiel hat man ja meisten eh IngameSound.

Welches Netzteil ist es denn genau? Kann ja eigentlich nur ein L7/L8 o.ä. sein.

Zurück