Seltsames Boot Menü Problem

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Seltsames Boot Menü Problem

Servus Leute,

Habe heute früh meinen Rechner gestartet, doch dieser ging direkt ins Bios. Unter SATA Information werden mir meine angeschlossenen Festplatten korrekt angezeigt, doch unter der Bootreihenfolge wird bei jedem Neustart mal die eine oder die andere Festplatte angezeigt, die anderen fehlen.
Das Seltsame ist, dass ich über das Boot Menu trotzdem auf meine Systemplatte zugreifen und auch booten kann, nur beim normalen starten geht es direkt ins Bios.
Die Verkabelung habe ich bereits überprüft und würde es daran liegen, könnte ich unter Windows auch nicht auf die Festplatten zugreifen.
Übertaktung von der CPU habe ich bereits zurückgenommen.
Genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal, doch löste sich dieses komischerweise von selbst.
Weiß nun auch nicht was ich tun soll, möchte nicht immer erst vom Bios aus mein Windows starten.

Hat jemand einen Rat?

AW: Seltsames Boot Menü Problem

Hast du zufällig Bootmenü-Unterpunkte im BIOS, wo alle gesammelten HHD's aufgelistet sind? Bei meinem Board ist das so und nur die zu oberst stehende HDD/SSD wird auch für die Bootreihenfolge vorgeschlagen.

Hab mal ein paar Screenshots von den verschiedenen Menüs gemacht. Die Crucial MX 100 ist meine Systemplatte, wird aber nur bei SATA Information,Boot Menu und Boot Override angezeigt, in der Boot Priority oder den Boot Options taucht sie aber nicht auf.
Gestern hat er auch noch ganz normal gebootet, erst seit heute geht er direkt ins BIos.

Anhänge

• 160418131944.jpg
    160418131944.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 103
  • 160418132100.jpg
    160418132100.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 107
  • 160418132115.jpg
    160418132115.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 79
  • 160418132206.jpg
    160418132206.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 85

Was versteckt sich denn hinter dem BIOS-Punkt "Hard Drive BBS Priorities"

Übrigens, welches Betriebssystem hast du? Bei Win7 gabs wohl von M$ ein kaputtes efi-Patch.

Nach dem Einstellen in den Hard Drive BBS Priorities funktioniert es nun, nur erschließt sich mir noch nicht warum sich da etwas geändert hat.
Danke für die Hilfe!

Zurück