Seltsame Windows-Fehler ua bei IE, Firefox, Windows Mail, Catalyst Control Center... Sys-Wiederh. bringt nichts

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte heute plötzlich Probleme mit windows (Email-Programm startet nicht, weil der email-Ordner angeblich von einem anderen Programm benutzt wird, Internet Explorer behauptet dauernd, dass ein Programm die Standardsuche geändert habe usw.) und wollte einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen. Diesen habe ich also per Systemsteuerung gestartet/aktiviert, und nun rödelt der PC schon seit 2 Stunden bei "... Systemwiederherstellung wird initialisiert"

Ist das normal? Ich hab mir jetzt sowieso ein neues Mainboard + eine SSD bestellt, aber es wäre ziemlich doof, wenn ich vor Erhalt der Sachen nochmal windows neu installieren müsste...
sm_B-B~1.gif

Und woher können die og. Fehler kommen? Virenscanner nutze ich, kann mir kaum vorstellen, dass es ein Virus sein kann. Ich hatte aber gestern oder vorgestern die Demo-Version eines Musikprogrammes installiert - evlt. hat es damit was zu tun, allerdings läuft das Programm nicht von alleine, d.h. WENN, dann hat es irgendwas bei windows verändert ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemwiederherstellung dauert lange - ist das normal? Und: seltsame Windows-Fehler

Bei mir dauert das eigentlich nie lange, auch bei einem langsameren PC dauerte es nie besonders lange.
Hast du die "Systemwiederherstellung" mal im "Abgesicherten Modus" probiert ?
Mfg

AW: Systemwiederherstellung dauert lange - ist das normal? Und: seltsame Windows-Fehler

Inzwischen hat es geklappt, ABER die Fehler sind nicht weg... hier mal einige der Fehler:

- häufig "Catalyst Control Center: Host applikation" => in der Fehlerbeschreibung steht "Stopped working"

- windows Mail kann nicht mehr gestartet werden, angeblich werden die Daten des Accounts gerade von einem anderen Programm benutzt

- INternetexplorer meldet beim Öffnen, dass ein Programm den Standardsuchdienst verädert habe

- ich kann nichts mehr Runterladen: klick auf Downloadbuttons passiert nichts, bei "ziel speichern unter" auch nicht, selbst bei zB Bildern nicht

- firefox startet, aber kann nicht genutzt werden, da die Sicherheitskompoenten nicht initialisiert werden können. einstellungen nicht benutzt werden können

Was kann da los sein?

- Fehler auch im abgesicherten Modus (außer Catalyst, der wird da ja nicht geladen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus im msconfig unter Systemstart?
Sind dort eventuell unnütze Elemente aktiviert?

Dazu könntest du 'nen CleanBoot testen ob die Fehler dann immernoch vorherrschen.
Wenn ja, dann ist sicher, dass ein "Drittanbieter-Element" im Systemstart die Finger im Spiel hat.

PS: nutzt du Tuning-Tools?

Ich hab per msconfig auch schonmal geschaut, da ist nichts auffälliges. Ich werd mal gleich alles "abhaken", bei dem ich nciht wirklich 100% sicher bin.

Tuning Tools nutze ich nicht, eben genau WEIL die solche Probleme in Einzelfällen erst provozieren können und meist so gut wie gar nix nutzen ;)

Ich habe noch einen weiteren kleinen Fehler entdeckt: ich bin hier - wenn ich den IExplorer schließe und dann wieder neu öffne - nicht mehr angemeldet, obwohl ich dieses "angemeldet bleiben" beim LogIn angekreuzt hab...

ich vermute inzwischen, dass irgendwas bezüglöich Bnutzerdaten/rechten versehentliche gelöscht wurde, da es ja auch nicht mit einem alten Systemwiederherstellungspunkt geht... jetzt muss ich rauskriegen, ob und wie man die mails sichern kann, wenn windows mail nicht startet. Und hoffentlich schon morgen kann ich dann win7 auf meine neue SSD installieren.

Zurück