Seltsame Geräusche bei 1080Ti

AW: Seltsame Geräusche bei 1080Ti

hatte ich ja schon gepostet: YouTube

mit dem neuen netzteil kann ich den sound nur noch sehr leise über die lautsprecher hören. Kopfhörer am MB sind stumm und auch der Kopfhörer ausgang von der USB soundkarte. Hatte vorher meine Yamaha HS7 auf 12 Uhr Lautstärke was wohl das maximum ist bei symetrischen kabeln. Jetzt habe ich sie auf 9 Uhr und somit das eigenrauschen nochmals reduziert und das surren sogut wie nicht mehr wahrnehmbar.

als ich alles am notebook betrieben habe hatte ich keinerlei störgeräusche.

Downloads | Focusrite
Known issues:

It’s possible to get clicks and pops if streaming audio when also sending/receiving large amounts of MIDI data when the interface is connected to a USB 2.0 port on an AMD-based machine. Intel machines and computers with USB 3.0 ports are unaffected.

hatte ich ja schon gepostet: YouTube

mit dem neuen netzteil kann ich den sound nur noch sehr leise über die lautsprecher hören. Kopfhörer am MB sind stumm und auch der Kopfhörer ausgang von der USB soundkarte. Hatte vorher meine Yamaha HS7 auf 12 Uhr Lautstärke was wohl das maximum ist bei symetrischen kabeln. Jetzt habe ich sie auf 9 Uhr und somit das eigenrauschen nochmals reduziert und das surren sogut wie nicht mehr wahrnehmbar.

als ich alles am notebook betrieben habe hatte ich keinerlei störgeräusche.

Downloads | Focusrite
Known issues:

It’s possible to get clicks and pops if streaming audio when also sending/receiving large amounts of MIDI data when the interface is connected to a USB 2.0 port on an AMD-based machine. Intel machines and computers with USB 3.0 ports are unaffected.

Wenn das schwingen mit dem neuen Netzteil nun abgenommen hat, vibriert es anscheinend nicht mehr so stark.
Aber du hörst es noch wenn du neben dem Rechner sitzt oder kommt es aus deinen Boxen/Kopfhörern?

Kann natürlich sein das durch die bisherigen Vibrationen des Kondensator/Wandler nun ein generell schwingender Kondensator/Wandler geworden ist...
Es gibt Möglichkeiten diese zu Präparieren PCGH hat dazu auch mal ein Vid. veröffentlicht...
Dazu wäre aber der erste schritt exakt zu lokalisieren von wo das Geräusch kommt.

Wenn du es nur aus den Boxen hörst dann kannst du natürlich überlegen eventuell auf deinen Sound vom Mainboard zu verzichten und auf eine günstige Soundkarte zu wechseln.
Das klappt aber nur wenn es wie gesagt aus Boxen/Kopfhörern kommt.

Meine Strix 1080Ti zirpt auch, egal wieviel FPS, immer dann wenn die Last hoch ist. Die Frequenz des Zirpens passt sich einfach den FPS an. Hab sie deswegen ganze 4mal retourniert, immer das gleiche. (es waren tatsächlich andere Exemplare, hab die Serial-No kontrolliert)
Netzteil ist ein Corsair RM750X von Q3/17, daran wirds nicht liegen.
Kenne aber in meinem Freundeskreis Keinen, der das selbe Problem hat.
Die haben aber alle aktuellere Plattformen als ich. Kann es sein, dass die Spannungsversorgung durch den PCIe Slot vom Mainboard selbst das Zirpen verursacht? Es handelt sich dabei um ein Maximus VII Ranger von 2014.

Meine Gigabyte Aorus 1080ti macht auch Spuhlenfipen bei Richtung 100 fps bei 144fps ist es schon etwas lauter als die Drehenden Lüfter bei 1300U/min. Bei steigernder FPS hört man aber nichts mehr durch den Lüfter!! Spuhlenfipen... mein System ist sehr leise 5x Silent Wing 3 1xBrocken. im Idle drehen nur3 Lüfter bei 450U/min also empfindlich mein Ohr. Aber Spuhlenfiepen ist doch latte.
Wo gut gearbeitet wird, ist auch gut Lautheit^^

Ich habe doch eine externe usb soundkarte... scarlett 2i2 2end gen.

Netzteiltausch brachte bis jetzt nur verbesserung am ausgang des des mainboards. Am der soundkarte für die lautsprecher ist das brummen immer noch. Ich werde in paar monaten einfach mal nen anders mainboard testen.

Wird wohl so sein das mein mainboard sowas wie spulenfiepen hat. Der r5 2400g läuft ja mit 1.45V das war glaube das max für die ryzen 1xxx generation für das es ja eigendlich gesignt wurde.

AW: HILFE!! Seltsame Geräusche bei 1080Ti

Jup hab sie auch bei Alternate eingeschickt und nun ist sie natürlich bei GiBy.. dauert jetzt halt da sie "repariert" wird oder was auch immer. Wie du auch sagst, für den Preis will ich KEINERLEI Fehler tolerieren und werde ich auch definitiv nicht! Mal schauen wie sie zurück kommt, denn faszinierender weiße sind sogar die Schläuche länger geworden von der WaKü, kann dies durch die Hitze passiert sein?

Kommt aber auch oft von den Spielen, die man zockt. Als Beispiel mit den Regler stark nach rechts bei DOOM kann ich meine Titan Xp komplett fordern in 4K und produziere damit gut 60 FPS, da brauche ich nix limitieren und kann die Graka maximal übertakten. Bei Spielen wie D3 oder PoE setze ich selbst in 4K ein FPS Limit von 100 und schraube den Takt der GPU und des VRAM zurück, weil ich sonst Spulenfiepen der feinsten Sorte bekomme.

Das trifft natürlich auch auf viele andere Indie Spiele oder Games mit Toaster Anforderungen zu, wie z.B. CS:GO oder sowas.

Wenn man eine neue GraKa hat kann es schon mal zum Fiepen kommen, bei vielen Karten hilft, wie bereits beschrieben leichtes Undervolting, und bei anderen Karten legt es sich von selbst nach ein paar Wochen. Wenn nicht Karte einschicken und hoffen, dass die nächste nicht fiept.

Ausserdem sollte, ist meine persönliche Meinung, man nie an den Netzteilen sparen. Sehe das immer wieder, dass Leute ihren alten PC "schlachten" und alles noch Brauchbare weiter verwenden wollen. Aber bei Netzteilen, die vielleicht 6-8 Jahre alt sind, ist das keine gute Idee. Wer am Netzteil spart, der spart an der falschen Stelle.

Klar aber ich will halt bei einer Graka für mehr als 1000€ erwarten, dass ich keinerlei Geräusche habe ohne bei dem ein oder anderen Spiel die Settings der Graka ändern zu müssen..

Ich hab meinen Computer dieses Jahr komplett neu erstellt im Februar, aus meinem alten Rechner konnte ich überhaupt nichts mitnehmen, da das Netzteil zu wenig Leistung gehabt hätte, die GiBy 970 & i5-3470 schon alt waren mit 3 Jahren und der RAM kein DDR4 war. Also musste alles neu ran und beim Netzteil hab ich mir meiner Meinung nach ein relativ normales geholt mit dem beQuiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver.

Ich muss dazu aber gestehen, dass ich mit den ganzen Teilen gerade massive Probleme habe. Zu Beginn war mein Setup wie folgt:
i7-8700K
ASUS TUF Z370 Plus Gaming
beQuiet! Silent Loop 240
16Gb G.Skill RipJawsV DDR4 3000MHz
beQuiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gigabyte Geforce GTX 1080 TI Aorus Waterforce WB Xtreme Edition 11Gb

Als erstes hat die WaKü Pumpe mucken gemacht. -> Zurückgeschickt
AlphaCool Eisbär 280 -> bestellt

Danach kam dann die Graka dran mit den RGB- & Geräuschproblemen -> Eingeschickt zur Reperatur (Umgetauscht wurde sie nicht sondern direkt zu GiBy geschickt)

Nachdem ich mir 2x Corsair LL120 RGB Lüfter bestellt hatte und diese am vorhergesehen RGB Anschluss des MB anschließen wollte, ging zunächst nur Rot, dann mal Rot & Grün, dann mal nur Grün und mittlerweile nur Rot dauerhaft, obwohl das Mainboard im Regenbogen Stil leuchtet und der Lüfter versucht es auch aber halt nur mit Rot.

Nun ist die Pumpe von der Alphacool Eisbär 280 auch durch und rattert 24/7 nur so vor sich hin was sicherlich überhaupt nicht gesund ist! -> NZXT Kraken x62 V2 bestellt und morgen AlphaCool zurückschicken.

Mittlerweile hab ich die Vermutung dass das Mainboard hier die Hauptursache ist für all die Probleme. RGB Anschluss geht nicht, Beleuchtung ist am rumspinnen, die Pumpen wurden im DC-Mode betrieben und es kann nicht sein, dass zwei Pumpen von unterschiedlichen WaKüs kaputt gehen per Zufall. Sprich -> MSI Z370 Gaming Pro CARBON bestellt und ASUS wird ebenfalls zurückgeschickt.

Im Großen und ganzen hab ich von vornherein nur Probleme gehabt und mir hängt es zum Hals raus! Ich hoffe es lag wirklich alles am MB und mit dem neuen hab ich endlich meine Ruhe und dass alles funktioniert...

Das ist eindeutig Spulenfiepen.
Habe selber auch die Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition.
Und musste sie wegen Lüfterprobleme und dem Spulenfiepen umtauschen. Das Spulenfiepen ist allerdings geblieben.
Auch finde ich, dass generell Gigabyte Grakas Probleme mit Spulenfiepen haben. (Hatte meine alte GTX 970 z.B. auch)

Jede Grafikkarte hat Spulenfiepen. Ich hatte schon seit Jahren keine Grafikkarte mehr in der Hand die wirklich still unter Last war ;)

Jede Grafikkarte hat Spulenfiepen. Ich hatte schon seit Jahren keine Grafikkarte mehr in der Hand die wirklich still unter Last war ;)

Meine fiept bei > 1500 FPS so das man es wahrnehmen kann. Nun bei einer Begrenzung auf 143 FPS kommt sie nicht mal in Gamemenüs in diesen Bereich.

Zurück