• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstzusammengestellter PC Startet nicht!

D3F3NSE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich habe mir nun meinen ersten PC zusammengestellt und genau das Horror Szenario ist eingetroffen. Der PC ist zusammengebaut aber Startet nicht, laut Bildschirm kommt nur "kein Signal" wenn ich es über HDMI an die Grafikkarte anschließe...
Hier sind meine Konfigurationen:

GPU: 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSB 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) grau

Alle Lüfter Funktionieren soweit, und das Licht brennt auch soweit aber es kommt einfach kein Signal. Hab heute nochmals alles auseinander gebaut und wieder zusammengeschraubt aber hatte leider keinen Erfolg.
Hat jemand soweit Tipps oder Ideen woran es liegen könnte?

Anhänge

• PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • PC 3.jpg
    PC 3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
AW: Hilfe mein Selbstzusammengestellter PC Startet nicht!

Prüf mal ob der RAM richtig im RAM Slot sitzt.

Oder

Nimm die Mainboard Batterie mal für 10 Minuten raus und Bau sie dann wieder ein

Edit: übersehen das du den Ryzen 2600 mit einen B350 Mainboard gekauft hast.

Das liegt daran das dein Board nicht ab Werk mit dem Ryzen der 2. Generation läuft. Du hättest ein BIOS Update mit bestellen müssen. ;)

Vielen Dank für deine Antwort daran könnte es liegen.. das hört sich überhaupt nicht gut an, darauf hab ich natürlich nicht geachtet..
Gibt es eine möglichkeit selbst ein BIOS Update zu machen?

Das liegt daran das dein Board nicht ab Werk mit dem Ryzen der 2. Generation läuft. Du hättest ein BIOS Update mit bestellen müssen. ;)

Stimmt jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen :D nur kurz die Specs überflogen und übersehen das er ein B350 Board hat :D

Du brauchst eine Ryzen CPU der 1.Gen für das BIOS Update.

Joa, da passiert wohl auch nix. Du musst das Bios vom MB aktualisieren, bevor da ein Ryzen 2000er laufen kann. Für das Update brauchst du einen Ryzen 1000er.
Du kannst da Update in einem PC-Laden für ca. 20-30€ machen lassen, du schickst das MB zurück und nimmst ein B450 oder du lässt dir von AMD eine CPU für das Update zuschicken.

Mal ein paar Anmerkungen zum System:
Warum Singelchannel RAM? Der RAM da ist bestimmt auch nur 2400MHz oder 2666MHz. Für Ryzen empfiehlt sich 3000MHz+
Du merkst, dass der Pure Rock sich komisch montieren lässt. Das ist bei Ryzen so....
Ich würde Mainboard, Kühler und RAM zurückschicken und bessere Teile nehmen, wenn das für dich in Frage kommt. Du kommst potentiell sogar noch günstiger weg.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort ich hab es im Mainboard Handbuch nachgelesen dass es auf den Slot DIMMA2 muss, den habe ich auch verwendet. Die Batterie habe ich auch schon rausgenommen aber noch keine 10min gewartet bisher. Ich werde es mal versuchen

Schick die Teile zurück und kauf dir die Teile die du unter meinem Namen siehst, sprich vom Zweitrechner^^

Vielen Dank erstmal für deine Antwort ich hab es im Mainboard Handbuch nachgelesen dass es auf den Slot DIMMA2 muss, den habe ich auch verwendet. Die Batterie habe ich auch schon rausgenommen aber noch keine 10min gewartet bisher. Ich werde es mal versuchen

Die Batterie raus nehmen bringt nichts. Hab übersehen das du ein B350 Mainboard dazu gekauft hast. Das Problem ist das BIOS was dringend ein Update benötigt. Hab's nur kurz überflogen und es übersehen.

Ich dachte nicht wirklich das ein DUAL RAM besser ist als ein Single, welchen könntet ihr mir Empfehlen als RAM?
Kann ich ein Mainboard obwohl es ausgepackt ist einfach zurück schicken? Würde das B450 dann laufen?

Ich dachte nicht wirklich das ein DUAL RAM besser ist als ein Single, welchen könntet ihr mir Empfehlen als RAM?
Kann ich ein Mainboard obwohl es ausgepackt ist einfach zurück schicken? Würde das B450 dann laufen?

Ja, du hast 14 tägiges Rückgaberecht. ;)

Und Dual-Channel macht schon ein Unterschied, zwar kein gravierenden, aber er ist vorhanden. Und achte auf den RAM Takt bei Ryzen sollten es schon min. 2666MHz sein besser 3000MHz, nimm die G.Skill Aegis, gibt keinen günstigeren RAM mit der Leistung. Und ja ein B450 Board ist aber Werk mit dem Ryzen 5 2600 kompatibel. :daumen:

Allso Leute, erstmal kann ich nicht sagen wie Dankbar euch gerade bin! Bin gerade echt aus einem tief, wieder hochgekommen hab schon gedacht das mein System nicht kompatibel untereinander ist!
Ich werde mir mal den RAM zulegen und den anderen zurückschicken! Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher ob ich es zurückschicken sollte oder dieses BIOS Update selbst machen sollte habs bisschen gegoogelt, hab aber damit keine Erfahrung wie lange sowas dauern würde.. wie hoch wäre da der Aufwand? Ich versuche natürlich so günstig wie möglich zu kommen aber alleine durchs RAM zurückschicken ist schonmal 25€ wieder drin!

Wenn Du keine Erfahrung in so einer Art BIOS-Update hast, lasse es lieber bevor Du dann was zerschießt. B350+RAM zurück und das vorgeschlagene Board nebst RAM bestellt. Du hast dann die Gewähr, das es läuft.
Gruß T.

Den Kühler der CPU (den Pure Rock) brauchst du auch nicht zwingend, wenn du Geld sparen willst. Der Boxedkühler reicht aus, es sei denn dein PC soll leise sein.

Zurück