Selbstgebauter PC startet mal und mal nicht

chill0or

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls ich den Beitrag in das falsche Thema gepackt habe.

Ich habe mir vorgestern erstmals alleine einen Rechner zusammengebaut und habe nun wie in der Überschrift folgendes Problem: mal startet der Rechner, mal nicht , mal erst verzögert nachdem man den On-button gedrückt hat, einmal ging nach dem Start für ca 1. sek gehäuselüfter und beleuchtung an und dann wieder aus.
Ist es möglich, dass mein Netzteil zu schwach für die verbauten Komponenten ist , oder es eine andere Fehlerquelle beim Verbauen der Teile für dieses Verhalten gibt ?

Hier meine Hardware:

-Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
-Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
-DVD-Laufwerk:LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
-CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
-Prozessor: AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+ BOX

Falls wichtig, hier noch das Gehäuse:

Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Vielen Dank im Vorraus

LG

Alle Kabel gecheckt?
24PIN und 8PIN sowie alle anderen?
CMOS Reset probiert?

Und nein das Netzteil ist nicht zu schwach aber könnte natürlich eine Macke haben

das dachte ich mir schon :D aber brauche mir keine Sorgen um die Daten auf der Festplatte oder so zu machen ?

spontan hätte ich jetzt auch auf irgend einen Wackelkontakt/schlecht angeschlossenes Kabel getippt, vielleicht auch vom An-Schalter... Es passieren selbst erfahrenen PC-Zusammenbauern teilweise Fehler, die man kaum glauben kann; da gabs mal vom Stephan ein PCGH-Video dazu... (Die zehn häufigsten Fehler beim PC zusammenbauen: Welche sind Ihnen schon unterlaufen?, Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau)

Läuft der Rechner denn, wenn er dann mal an ist, völlig normal, oder hängt er sich da auch auf/geht aus, bei Belastung oder auch im Ruhezustand?

Hört sich so an als ob das Mainboard einen weg hat, ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ging nur kurz der PC an, dann wieder aus, damals war das Mainboard defekt.

Gruß Justin

also wenn er läuft ist soweit alles normal, hatte lediglich zu beginn mal nen bluescreen nach dem ich die graka-treiber runtergeladen und installiert hatte.
Habe jetzt mal das BIOS resettet aber ist nicht besser geworden, werde morgen bei tageslicht nochmal alle stecker checken ;)
Danke schonmal für die schnellen antworten.

aber es ist doch ein komplett neues mainboard , kann doch eigentlich nicht sein , dass es schon defekt ist und wenn dann würde er doch nicht ohne probleme laufen wenn er an ist oder?

Mainboards sind öfter mal kaputt, auch wenn sie direkt aus der Fabrik kommen, also quasi neu bei dir ankommen, diese sind dann DOA-Dead on arival.

Gruß
Justin

Also hab jetzt nochmal Zeit gefunden wirklich alle kabel zu checken und bin mir relativ sicher , dass sie richtig stecken. kleines update vielleicht: mittlerweile startet er immer mit verzögerung von ca 30 - 60 sec .

Ich hab au so ein Problem bloß das bei mir zB zocken nicht mehr möglich ist und beim system steht auf einmal 3.89ghz statt 4.2 und im BIOS ist es auch noch so eingestellt..Anja i hab aber den 8350

Zurück