[Selbstgebauter PC] M.2 SSD und Grafikkarte werden nicht erkannt

xCrUnk

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinschaft,
habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebaut und versuchte über ein USB Windows 10 zu installieren. Lief gut bis ich zum Menü kam auf welche Festplatte ich denn Windows installieren solle. Da wurde keine angezeigt.

Meine Teile:
500GB Crucial MX500 M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC(CT500MX)

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz So. AM4 BOX

16GB G. Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 mATX Ret

Cooltec NC-01 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W

8GB Radeon RX580 AORUS Aktiv PCle 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Ich habe im Internet gestöbert und es gibt anscheinend irgendwelche M.2 SSD und GFX Settings die es aber in meinem Bios nicht gibt.

Hier einige Bilder vom Bios und meiner Hardware. Die M.2 SSD leuchtet konstant mit einer roten LED. Ist das normal? Der PC startet mit einem kurzen Piepton, sollte auf erfolgreiches Starten hinweisen.

Hier die Bilder, ich schreibe vom Handy aus, deswegen sind die auf Dropbox.

Dropbox - PC Praxisprobleme - Simplify your life

Ich denke mal du hast die M2 SSD einfach im falschen Slot gesteckt.
Das Board hat ja 2 m.2 SSD Slots.Einmal mit PCIe Anbindung und 1 mal mit SATA.

Edit:Steck die SSD mal in den 2 ten Slot.
Läuft dein Ram nur mit 2133Mhz?
X.M.P aktivieren und Profil auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr wisst nicht wie lange ich rum gemacht habe. Ich danke euch vielmals.

Ihr habt meinen Tag gerettet, hatte schon Bedenken, dass die Schnittstelle oder ähnliches kaputt ist.

Vielen vielen Dank

Wieso darf mein Laufwerk dann nicht auf Sata 3 - 3 angeschlossen werden? Wo dann?

Edit: Sonst weitere Einstellungen die ich im Bios vornehmen sollte?

Liegt dem Motherboard kein Handbuch bei?!

M2_2 und SATA3_3 sind sogenannte "Shared Devices", der eine schaltet den anderen ab. Steht sogar bei ASRock unter den Motherboard Spezifikationen.

Edit: Sonst weitere Einstellungen die ich im Bios vornehmen sollte?
Ausser XMP/DOCP Profil für das RAM?
Höchstens wenn du die CPU Übertakten möchtest.

Alles klar, ja das habe ich soeben vorgenommen. Ich bin blutiger Anfänger mit dem Zusammenbauen eines PCs, scheint aber doch funktioniert zu haben.

Habe es jetzt auch gelesen, dass die beide über Sata3_3 laufen.

Ich danke euch erneut vielmals, schön, dass ihr euch die Zeit nehmt und anderen helft.

Edit : Habe jetzt XMP aktiviert und Profile 2 ausgewählt, jetzt startet er nach 1-2s den PC neu.
Es kommt zu 3maligen kurzzeitigen Piepen.

Teste mal wie es aussieht mit dem RAM, wenn er in den richtigen Slots steckt.... Beide Riegel jeweils einen Slot nach rechts bitte :D

Das CPU Power Kabel kann man auch hinter dem Tray verlegen, ebenso die anderen Kabel. Dann hast nicht so einen fetten Kabelknäuel im Rechner.

Das Problem ist, ich habe den Ram schon verschoben auf 1 und 3 statt auf 2 und 4 weil, wenn ich den auf 2 und 4 hatte hat der PC sich nsch 20s neugestartet, booten hat nach dem Wechsel danach geklappt. Mal schauen wie es jetzt aussieht.

Ich gebe Bescheid.

Edit: Er fährt hoch und es scheint zu klappen, kannst du mir erklären wieso es letztes mal nicht geklappt hat und der PC runtergahren hat (mit alten Einstellungen?)

Sehr interessant. Vielen Dank.

Ansonsten vielleicht mal das Bios updaten,damit werden oft inkompatiblitäten behoben,auch was den Ram angeht.
Üblich ist eigl. A2 und B2 für den Ram.
Hast du mehrere Profile fürs XMP?

Nein es steht nur ein Profil zur Auswahl, mit einer Spannung die rot markiert ist von 1350V.

Bios updaten geht doch übers Netzwerk, da brauch ich kein USB Stick zwingendermaßen, oder?

Immer die Datei runterladen, auf einem USB Stick entpacken und dann das BIOS eigene Flash Tool benutzen. Ist der beste Weg.

ASRock hat mit dem PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 Update echt gute Arbeit gemacht. RAM wird bei mir jedenfalls jetzt korrekt erkannt.

btw... 1,35 Volt ist beim OC korrekt.

Zurück