• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-Spiele Pc

floke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr,
ich bin schon lange aus der ganzen Materie draußen, möchte mir jetzt allerdings einen neuen Pc zusammenbauen.Momentan hätte ich folgende Komponenten angedacht.

Gehäuse: Antec Three Hundred
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ 89W
Mainboard: Da bin ich noch unsicher,vielleicht könnt ihr mir da gute Ratschläge geben
Grafikk.: Powercolor Radeon HD 4850 pcs+ 512Mb
CPU Kühler: EKL Groß'clockner+Scythe Slipstream
RAM: zB G.SKILL 4096 1000
Netzteil: Enermax modu 82+ 425
HDD: So um die 640gb,möglichst leise
evt. Samsung HD642JJ oder WD caviar green 640gb?
DVD-Br.: ebenfalls einen möglichst leisen,(schwarz)

Ich würde gerne aktuelle Titel spielen, nicht auf max aber annehmbar.Würde etwas übrtakten und möchte Grafikkarte und Prozessor bei Bedarf nachrüsten.
Betriebssystem benutze ich momentan noch XP, bekomme aber bald Vista.
Vielen Dank schon mal!

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer zuerst die Frage was du bereit bist auszugeben, wirkliche Verbesserungsvorschläge kann man erst machen ob man auch weiss das man mit dem Preis nach oben gehen kann (etwas zumindestens), den manchmal das das Preis/Leistungsverhältnis bei etwas teurerem wesentlich besser, aber eben wie gesagt, auch etwas teurer. ^^

Oh, vergessen!
Also ich hatte so um die 600€ eingeplant.
Bei Mindfactory bin ich auf ca 512 € gekommen, allerdings noch ohne MB, weiß ja noch nicht welches.
Bei der HDD tendiere ich zum Spinpoint F1 640gb für 63€
Netzteil 425er Enermax modu 82+(reicht das?).

Ähm und natürlich 4096 mb Ram statt 4048.

Danke,
Flo

Ja, das Asus habe ich mir auch überlegt, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte.Dann wirds wohl das werden.
Kann jemand was zum Samsung Spinpoint F1 sagen, ich habe gelesen(allerdings bei geizhals) die HD soll recht laut sein.

Stand der Dinge:
Gehäuse: Antec Three Hundred
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ 89W
Mainboard: Asus M3A78 Pro
Grafikk.: Powercolor Radeon HD 4850 pcs+ 512Mb
CPU Kühler: EKL Groß'clockner+Scythe Slipstream
RAM: zB G.SKILL 4096 1000
Netzteil: Enermax modu 82+ 425W
HDD: So um die 640gb,möglichst leise
evt. Samsung HD642JJ oder WD caviar blue/green 640gb?
DVD-Br.: ebenfalls einen möglichst leisen,(schwarz)

Wißt ihr einen guten Versand bei dem ich diese Teile bekommen würde?Zuverlässig und all das :-)

Dankschön
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, dass allein schon meine angeführte Graka bei Volllast 308W saugt, dazu noch die 89W der CPU, dann bin, ich ja beinahe schon bei 400 was ja dem Netzteil entspricht.Wie soll sich das ausgehen?

Danke
Flo

ne ne , Radeon HD 4850 fährt bei volllast 160-200W. und ich muss ganz ehrlich sagen kauf dich nciht unglücklich mit dem AMD Athlon X2 6000+ 89W ! lege lieber 80-100 euro drauf und kauf dir nen core 2 duo E8400 !

weil dein Asus M3A78 Pro wird ca 90-100€ kosten, je nach versandhaus !
der AMD Athlon X2 6000+ wird ca 70-90€ kosten, je nach versandhaus !

gegenüber einem
Asus P5Q / pro je nach deiner wahl ca.100-120€
und einem core 2 duo E8400 ca.140€, je nach versandhaus !

ist das eine differenz von 60-80 euro und damit bist du mehr als doppelt belohnt als deinem amd !

und mit einem E8400 bist du im bezug aufs gaming mehr als gut bedient. schau dir einfach mal mehrere benchmarks an.der E8400 hält selbst bei 1200x auflösungen in kombination mit deiner gewählten grafikkarte bei momentan top angesagten spielen SEHR GUT MIT !

Zuletzt bearbeitet:
na endlich ein Intel FAN
genau lass die finger von den verstaubten AMD´s

kauf die einen Intel core 2 duo E8400 mit einen von der P5Q serie

kann dir die basic version empfählen (P5Q)

Naja, ich bin nicht so der Intel-Fanboy,
ausserdem erscheint mir das obige System zukunftssicherer, da ich so einfach einen zb Deneb nachrüsten kann.Ausserdem möchte ich schon eher auf dem Preisniveau bleiben.

Aber trotzdem Danke
Flo

JA das ist natürlcih der große Vorteil immo von AMD intel hat sicher viele kunden verloren weil wer rüstet jetzt schon nur um die neue cpu kaufen zu können main board und ram für 400€ nach um die billigste i7 CPu für 290€ zu kaufen oO xdD

edit: ja das system (amd) sieht gut aus die Festplatte kann ich dir auch empfehlen habe ich serlber

bei der Hdd kannste ruhig die Spinpoint nehemn hab se auch zwar 500GB aber das dürfte ja keine lautstärke unterschiede machen ;), und vom sys her biste immo denke mit nem E8500 + asusu vllt schneller dabei aber wennde auf'n deneb setzt wegen kompatiblität mit deinem board wäre das in paar monaten warscheinlich sogar besser ;).... und da du sagtes das du net die maximalsten details haben willst denke ich dürfte nen amd sys reichen ;)

mfg

Das wäre die Ausstattung in der ich ihn kaufen würde, passt da alles zueinander, oder habe ich irgendwo einen kapitalen Missgriff getan?RAM,Motherboard?

Achja, ich habe auf 525W gewechselt, da der Rechner auf der bequiet homepage alle Komponenten zusammen als Grenzwert zwischen 450 und 500 angezeigt hat, und ich möchte meinen Rechner ja noch übertakten.

Danke
Flo

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch das enermax 425w das absolut du brauchst kein 520w nt dein pc wird vemutlich 300watt verbrauchen (unter vollast) da hast du dann noch jede menge platz zum OCen :daumen:

diese rechner im www würde ich nicht zu viel vertrauen da kommen oft zu hohe werte raus.
sowas sollte man aus Erfahrung entscheiden oder grob schätzen.

Achja, ich habe auf 525W gewechselt, da der Rechner auf der bequiet homepage alle Komponenten zusammen als Grenzwert zwischen 450 und 500 angezeigt hat, und ich möchte meinen Rechner ja noch übertakten.
Naja, mit 525W kannst ja fast 2 Rechner betreiben...

Der 6000+ wird kaum mehr als 70-80W Verbraten, die GraKa auch nur maximal 150W, Board, Laufwerke und Speicher maximal 50W zusammen.
VIel mehr kommt hier nicht zusammen...

Du siehst also, hier kommst mit deutlich weniger hin.

so , vielleicht leuchtet es dir jetzt ein :
schau dir mal den benchmark test von CoD5 an !

BENCHMARK CoD5

na klingelt es ? vorallem das die minumum FPS des E8400 gleichwertig der max FPS des x2 6400+ sind , das sollte dir echt zu denken geben.

btw das ist nen 6400+ der jeweils pro kern 200MHz mehr hat , gegenüber deinem 6000+.wie gesagt der sprung zum p5Q basic / E8400 würde dich nur 40-60 euro mehr kosten......die 80-100€im anderm poste von mir waren nur auf die mainboard version bezogen da das P5Q ja in der basic / pro / deluxe / premium version zu bekommen ist. ich kann es nur nochmals sagen KAUF DICH NICHT UNGLÜCKLICH !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück