Selbst gebauter Staubfilter mit Filtermatten

Avarion

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC Ständer selbst gebaut, da ich es nicht mehr mit ansehen wollte, wie mein Gehäuse so langsam den Staub in sich hineinfrisst. Jetzt wollte ich gerne in den PC Ständer noch einen Luftfilter integrieren, damit bei meinem neuen Gehäuse (Bitfenix Shinobi) der Lüfter unten und das Netzteil nicht den qualvollen Staubtod sterben. Eignen sich dafür Filtermatten aus dem Aquariumbereich (sowas: filtermatte schwarz | eBay Soweit ich weiß könnte man die dann einfach auswaschen wenn die Dreckig sind, oder filtern die nicht genug Staub aus der Luft? Vielleicht habt ihr ja auch eine alternative Idee was man tun kann damit das Gehäuse weitestgehend Staubfrei bleibt.

MfG Avarion
 
Die sind glaub ich zu dick.
Was ich mal irgendwo als Tipp gelesen hab wären Fliegennetze, wenn man die doppelt nimmt sollen die auch gute Arbeit leisten.
Gibt bestimmt aber "richtige" Staubfilter für Lüfter - google einfach mal danach :D
 
Diese Filtermatten aus Schaumgummi kannste vergessen. Die sind zu undurchlässig.
Super sind Filtermatten aus Fließ für Dunstabzugshauben.
 
Geht halt darum ich muss mit diesem Filter einen bereich von ca. 220 mm x 310mm abdecken und da passen leider die Vorgefertigten Luftfilter von Caseking nicht. Ich wollte außerdem so eine Art Schubladensystem einbauen, mit dem ich die Filtermatte einfach herausziehen kann um sie zu reinigen. Dafür dachte ich an eine Mattendicke von 5mm - 10mm so das die Luftdurchlässigkeit eigentlich noch gewährleistet ist.
 
Fliegengitter doppelt nehmen, da is so ein Klebeband dabei so ähnlich wie ein Klettverschluss, das rundherum kleben, Netz drauf, bei Verschmutzung einfach absaugen oder ein neues drauf, kostet ein paar Euro, und man bekommts in fast jedem Geschäft und Probleme wegen der Größe hast du auch nicht
 
Fliegengitter kann man meist nur im Frühling /Sommer zu günstigen Preisen kaufen.
Filtermatten für Abzugshauben gibt's Ganzjährig in jedem Laden, der auch Staubsaugerbeutel führt.
 
Mir wäre eine Methode wichtig, die sich leicht reinigen lässt, da ich keine lust habe ständig umzubauen. Eventuell lässt sich ein Rahmen bauen an dem ich das Fliegengitter befestige, so das ich es rausziehen kann um es abzusaugen. Gibt es diese Fliegengitter eigentlich auch in einer relativ starren variante? Ich kenne es nur als das wabbelige Zeug das man vor die Fenster spannt.
 
Mein Problem mit fertigen Filtern ist, das diese einfach nicht breit genug. Von der Länge her passen die Radiatorfilter gut, nur von der Breite nicht, da müsste ich mir auch einen zusätzlichen Rahmen bauen an dem ich sie befestige, und dafür sind die mit um die 30€ zu teuer, wenn es auch günstigere Möglichkeiten gibt.
 
Du sagst du willst es für die Unterseite wo dein Netzteil ansaugt.
Bist du dir ganz sicher das der Filter breiter als 140mm sein muss?
Sind die Löcher/Schlitze breiter als die Ansaugöffnung vom Netzteil selber?
 
Also ich hab das auch mit dem Fliegengitter gemacht,doppelt genommen und mit sekundenkleber auf der Innenseite meines Seitenteils befestigt. Und das mit den matten von Dunstabzugshauben funktioniert auch sehr gut. Kannst ja zum festmachen von unten ein paar Push-pins nehmen die man als Abstandshalter bei manchen Mainboards noch hat oder von Autoverkleidungen.Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Größen.
 
Zurück