Seit SSD hohe schreibraten bei HDD

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Aus Interesse habe ich heute mal Dateien zwischen HDD und SSD verschoben. Wenn ich jetzt Dateien von meiner SSD zu meiner HDD kopiere komme ich auf eine Schreib rate von 180-130 MB/s. Von HDD zu SSD 130-90 MB/s. Schon alleine Komisch das die Rate von HDD zu SSD geringer ist als von SSD zu HDD oder ist das ganz normal so bzw ist das Normal das ich mit 180-130MB/s auf einer Festplatte schreibe? Als ich die Festplatte noch als Hauptplatte eingesetzt hatte bin ich nie auf so hohe Schreib raten gekommen nur immer so um die 60-80 MB/s beim Kopieren auf dem gleichen Gerät. Das Einzige was sich jetzt verändert hat ist das ich für die SSD Intel Treiber verwende bzw wohl dann auch für die HDD.

Ich würde es als normal bezeichnen, denn wenn du Dateien von der Platte in eine andere Partition tun willst, dann muss die Platte ja 2 Aktionen machen(lesen und schreiben)
Und weil die Platte nich 2 Aktionen gleichzeitig machen kann, liegt die Rate nur bei 60-80MB/s
Und wenn du zum beispiel von SSD nach HDD was verschieben willst, dann muss die Platte nur schreiben(1 Aktion), deswegen die Werte:)

eine HDD die 180 mb/s schaft?! Die zeigst mir aber auch erstmal^^
Am besten mit nem Benchmark, HD tune zb.

Ich denke das du eine Sandforce SSD hast oder?
Die schafen nur 130-70mb/s schreiben und somit ist das auch geklärt^^

Die 180MB/s sind halt nur die Angezeigten Werte von Windows deswegen dachte ich mir auch ob das ein Auslese Fehler oder was weis ich ist.
EDIT: Beim Benchmark von HD Tune komme ich auf ein Maximum von 145MB/s. Finde ich für damals eine 40 Euro Festplatte ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
die anzeige von windows ist leider relativ...
Bei meiner externen zeigt er anfangs auch 180 mb/s an
und geht dann immer weiter runter bis auf 30 mb/s (weil sie nicht mehr kann wegen der usb 2.0 Limitierung)

du kannst mal eher auf meinen ssd thread gehen,
die Benchprogramme runterladen, testen und dann hochladen.
Dann können wir dir sagen ob alles i.o. ist mit deiner SSD.
(falls nicht schon mal passiert)

Nein mit meiner SSD ist alles ok bekomme sogar teils bessere Werte als andere mit meiner OCZ Vertex 2

Zurück