• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sein Fx 6300, sein Board und der Wunsch eines SLI Systems..

Goyoma

Volt-Modder(in)
Guten Tag,
Ich habe einen Kumepl der sich in Sachen Pc Null auskennt, man muss ea einfach so sagen. Er hat einen Fx 6300. Er hat ein Asus M5A78 L/Usb3.

Er hat sich, nachdem ich ihm mehrmals davon abriet, eine Gtx 650ti bestellt. Da er schon eine hat, wollte er eine Zweite haben und die im SLI Betrieb verwenden. Ich habe ihm oft genug gesagt, SLI wenn dann gleich am Anfang, oder garnicht. Nun hat er bereits eine Zweite bestellt.

Das erste was sofort auffällt: Das Board unterstützt kein SLI, bzw hat keinen weiteren Pcie Steckplatz.

Ich möchte ihn überreden die Karte zurück zu schicken. Einfach wirs das nicht, da er denkt, er kenne sich atemberaubend gut mit Pc's aus.

Zudem hat er das Lc Power Super silent series "Lc6600 V2.2".
Sagt bitte nichts dazu. :D

Wenn ich ihn nun überredet habe, die 650ti wieder zurück zu schicken, bleiben zwei Fragen offen:

1. Wenn er ein neues SLI fähiges Board hätte, würde der Fx 6300 zwei Karten überhaubt ansatzweise auslasten?

2. Wäre das mit dem Netzteil überhaubt möglich? Ich denke der Chinaböller wird da nach der Zeit mehr anrichten als man denkt..

Ich bedanke mich schon einmal für das durchlesen, und hoffe auf Antworten.

Schönen Sonntag wünsche ich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Goyoma :D

Dein "hochintelligenter" Kumpel sollte das Netzteil schnellstens entsorgen, das ist schlimmer als Sondermüll :daumen2:

Statt SLI mit einer GTX650Ti kann man sich auch ersatzweise einen 12" Nagel in den Kopf schlagen :lol:
Die sollen schon ganz ordentlich skalieren, das Unternehmen wäre aber imho Kindershice :nene::fresse:

Wie Du schon angemerkt hast, es wäre ein ordentliches SLI-taugliches Board notwendig, ein SLI-taugliches Netzteil ( ~ 100,- Taler und aufwärts), eine bessere CPU als der FX, etc......

Dein Kumpel sollte sich schnellstens ein neues Netzteil kaufen, seine miese GTX650Ti verticken und sich eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X besorgen, fertig ;)

Hallöle Rosigatton!

Danke, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich deinen Kommentar hier mal meinem Kumpel zeigen, damit er sieht, dass ich nicht im Unrecht lag.

Das mit Netzteil söllte er wirklich schnell machen, ich hatte das gleiche (wir haben unsere Pc's bei dem gleichen Laden zusammenstellen lassen, leider..).

Ich bin froh das ich mich danach intensiv mit den Rechenknechten beschäftigt habe, und das trotz meines jungen Alters, der perfekte Ausgleich zur Schule ect ist :)

Er leider hat sich davon nicht überzeugen lassen, aber egal, jedemndas was ihm Spaß macht.

Ich habe mittlerweile das Enermax 625 Watt 80+ Bronze meines Vaters übenommen. Er benutzt seinen Rechner eh nicht mehr so wie früher.

Ich schreibe schon wieder viel zu viel.. :D

Wie gesagt, Danke Rosigatton für den Kommentar und die Tipps.

Das Netzteil is Crap, und wenn er SLI will, dann soll er sich 2 neue Karten kaufen, am besten 2 770 oder 760, alles darunter ist sinnlos.

Oder halt das Board behalten, nen E9 CM 480 Watt rein und ne Karte wie 270x, 280x,gtx 770, je nach budget. Damit kann er dann wieder richtig zocken, aber selbst 2 650ti wären noch schwach von der Leistung. SInd halt billigkarten.

Korrekt Goyoma :daumen:

Dann bist Du hier richt aufgehoben :D ;)

Edit :

Muss nicht unbedingt das E9 sein, das be quiet! System Power 7 450W ist auch sehr gut, ein E9 natürlich noch besser.

Und jepp, das Enermax hat zwar ein bisschen zuuuviel Power, ist aber ein konkret korrektes Netzteil :D :daumen:

Da hat dein Dad was gutes gekauft.

Habe es gesehen.

Ja, naja er war früher Hobbybastler, er hat sich (für die Zeit jedenfalls) ein starkes System verbaut, da brauchte er das Netzteil.

Ich schließe den Thread hiermit.
:)

Ich hätte da vielliecht noch eine Sache, ist dein Kumpel so einer der bei CPUs denkt, je mehr Kerne und mehr GHz desto schneller? :D Wenn du weißt was er zockt kann man ihm/dir auch noch besser sagen, ob der die CPU behalten oder ebenfalls tauschen sollte.

Ich hätte da vielliecht noch eine Sache, ist dein Kumpel so einer der bei CPUs denkt, je mehr Kerne und mehr GHz desto schneller? :D Wenn du weißt was er zockt kann man ihm/dir auch noch besser sagen, ob der die CPU behalten oder ebenfalls tauschen sollte.

Ja..ja genauso jemand ist er :D
Er denkt eben - je mehr, desto besser..

ºBattlefield 4
º Warframe
º DayZ Standalone
º Crysis 1, bald 2
º Diverse NFS Teile

Sowas eben.

@ SilentMan

Ich denke, der Kumpel ist noch ziemlich jung und hat sehr wahrscheinlich ein ziemlich "begrenztes" Budget :ugly: ;)

Aber klar, wenn Kohle vorhanden sein sollte, hau den FX-6300 raus und tu nen i5 rein :D ;)

Man könnte eigentlich auch schon über nen i3 nachdenken (zieht einen nicht übertakteten FX-6300 selbst in BF4 ab, leider..) aber damit sich der Aufpreis auch lohnt sollte er doch lieber bis zum i5 sparen.

Ja da hast du Recht. Der i3 (4130) ist eine bessere Alternative als der 6300. Eben auch wegen dem Sockel, damit man leicht auf einen i5/i7 aufrüsten kann.

@ SilentMan

Ich denke, der Kumpel ist noch ziemlich jung und hat sehr wahrscheinlich ein ziemlich "begrenztes" Budget :ugly: ;)

Aber klar, wenn Kohle vorhanden sein sollte, hau den FX-6300 raus und tu nen i5 rein :D ;)

Und ein ziemlich begrenzte Sichtweite (Sein Freund schaut einfach nicht über den Tellerrand hinaus). :lol:
Würde auch ein i5 kaufen, so wie ich es auch vor habe. :D

@SilentMan22
Ja da hast du Recht. Der i3 (4130) ist eine bessere Alternative als der 6300. Eben auch wegen dem Sockel, damit man leicht auf einen i5/i7 aufrüsten kann.

Ja, aber damit sich auch der umstieg Lohnt, sollte man lieber zu ein i5/i7 oder Xeon greifen (Xeon wenn nicht Übertaktet werden soll).

Na ich glaube sein Kumpel kann nicht übertakten, so was man hier über ihn liest :D Aber grundsätzlich kann das ja egal sein, ich denke der Typ behält seinen AMD Prozessor noch nen bissl.

Zurück