Sehr leises Netzteil und Gehäuse für SILENT PC

AW: Sehr leises Netzteil und Gehäuse für SILENT PC

Netzteil-Entkoppler brauchst du bei einem leisen Netzteil nicht - das verursacht keine spürbaren Vibrationen.

HDD-Dämmboxen brauchst du erst, wenn die Entkopplung der HDD's vom Gehäuse (sorry, hab' mich unklar ausgedrückt) nicht gelungen ist.
Bei billigen Gehäusen verschraubst du HDD's, bei teuren werden sie in gedämmte Halterungen gesteckt (wie eben beim R3).
(Das lauteste an der HDD ist das Brummen, was sich auf das Gehäuse überträgt. Die Zugriffsklicks hörst du auch entkoppelt, da braucht es dann eine Dämmbox. Ausprobieren, ob du die 50 Euro für 2 Dämmboxen wirklich brauchst! !

HDD's fühlen sich übrigens bei ca. 35 - 40 Grad Celsius am wohlsten, nach Studien ist die Ausfallrate dann am geringsten.
Insofern haben ist das Argument von zu warmen Festplatten in Dämmboxen hinfällig.#

Bei Lüfterentkopplern taugt alles, was aus Gummi ist und die Lüfter ohne Schrauben am Gehäuse hält ;).

Naja sind ja dieselben entkoppler wie ich sie bei den festplatten verwenden soll.. ich denke ende des monats werde ich das cougar cmx550 hohlen und enzkoppler, weihnachten zudem das r3?

Nein...
Lüfterentkoppler:
http://www.gamersware.de/images/product_images/thumbnail_images/12708_0__LUVI_007_1g.jpg
Festplattenentkoppler des R3:
http://www.meinpaket.de/medias/sys_master/public/f/n/ig/10024608301086.jpg
Festplattendämmbox:
http://www.ichbinleise.de/images/Himuro-HDD-Cooler.jpg

Wenn das Netzteil in erster Linie leise sein soll, würde ich von Cougar abraten.
Schau dich dann bei den neuen Be Quiet Straigt Power E9 oder bei den Cooler Master Silent Pro M um.

Ansonsten: Hast du denn noch Fragen zum Thema Silent-PC ?
Hab' auf dem Gebiet die letzten 3 Jahre fast alle Stufen durchlebt :ugly:.
Der Plan bezüglich neues Netzteil, neues Gehäuse schaut insgesamt gut aus,
bezüglich Lüfteranordnung etc. weißt du Bescheid ?

Also ich habe mir überlegt das R3 zu kaufen und nicht auf 100% Silent zu achtne sondern so 90%.. Vorn blasen 2 120mm rein hinten 1 120mm raus und oben 2 140mm raus.. versteh ich das nun richtig, dass im R3 schon HDD Entkoppler vorhanden sind?

140mm: http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilentPRO_PK-1/142417/?

120mm: http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/BlackSilentPRO_PL-1/142415/?

Den PL-1 hab ich schon verbaut und finde ihn angenehm leise.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir auch zu einem bequiet ab E8 680Watt raten... sind preis/leistung einfach spitze und zu dem noch sehr sehr leise

Ja, das R3 hat entkoppelte HDD-Käfige (wälz' ruhig ein paar Reviews, das wird i.d.R. gut erklärt und bebildert !).
Die Noiseblocker sind vollkommen i.O.,
habe die XK-Serie, preiswert und leise.
Ich würde anstatt der älteren Be Quiet E8 zur neuen E9-Serie (auch Straight-Power) greifen.
Die sind einfach noch einen Tick effezienter und etwas leiser als die Vorgänger.
Oder eben ein CM Silent Pro Mx00, die sind etwas günstiger, nicht ganz so effezient aber leisesten Netzteile, die mir bisher untergekommen sind.

Nochmal zur HDD-Entkopplung. Ich hatte den Sharkoon Vibe Fixer III im Gamingrechner, das war der totale Reinfall. :ugly:

Richtig leise habe ich die HDD erst mit einer Eigenbaulösung bekommen (Elastic Band, wie z.B. in Boxer Shorts :D). Das Ergebnis ist wirklich der Hammer. Endlich Ruhe im Karton. :D So sieht das aus, der Rechner ist damit voll transportfähig:

4.JPG 2.JPG

JA bevor du es wegschmeisst kann man das wohl versuchen mit einem anderen Lüfter. Andererseits kannst du das vielleicht auch noch für einen akzeptablen Preis verkaufen.

Und bevor du dir ein 80-90€ Netzteil holst, würde ich wie jedem dazu raten noch nen Zwannie draufzulegen und mir das Seasonic X-560 zu holen. Das ist so ziemlich das Beste auf dem Markt und du hast im Windowsbetrieb und bei leichter Last, also in den Situationen wo es bei den allermeisten auf leisen Betrieb ankommt, Null Lüftergeräusche.

Und selbst unter Last ist das Seasonic X-560 nicht wirklich laut, denn ich hab es und trotz Wasserkühlung muss ich sagen das es angenehm leise bleibt bei meinem Q6600(OC) und zwei GTX460(OC) obwohl das Netzteil gleichzeitig der einzige Lüfter im ganzen Gehäuse ist ;)

Ich hab mir jetzt heute erstmal das R3 gekauft und ich denke gegen Weihnachten kommen dann die ganzen Lüfter und direkt der neue fürs Netzteil.. schauen wie es dann läuft ;)

Du weißt schon das es gefählich ist für einen Laien den Lüfter zu tauschen?
Du weißt auch das der Lüfter fürs Netzteil ausreichend dimensioniert sein muss?

Mein Bruder ist Elektriker, der würde das für mich übernehmen, jap ich weiß, dass er ausreichend power haben muss ;).
Ein 1200-1400 RPM Lüfter wird dicke reichen, wenn nicht sogar ein 900 RPM.

Zurück