• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

sehr leise Festplatten

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Ich bin auf der Suche nach sehr leisen, bzw. nicht hörbaren Festplatten.

SSDs sind mir zu teuer, aber eine Überlegung in Richtung 2,5 Zoll ist vorhanden.

Bis zu einem Budget von 100,- und einer Mindestgröße von 80GB bin ich auf der Suche.

Da ich keine Erfahrung mit der Lautstärke der kleinen Festplatten habe, such ich hier Rat :)
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Von WD gibt es ja eine 500GB Platte, die irgendwie mehr oder weniger mit 5400 dreht: http://geizhals.at/deutschland/a269814.html
die dürfte natürlich leiser (und kühler) sein als die üblichen 7200er Platten. Das selbe gilt wohl für 2,5"er mit 5400u/min.

Reviews zur WD:
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,6
http://techreport.com/articles.x/13578/14

Leise sind sie wohl, die Caviar GPs, aber halt auch eine Ecke langsamer. Ist aber eine gute lösung für externe USB-Gehäuse, da bremst ohnehin die Schnitstelle. Weniger wärme und Stromverbrauch sind da von Vorteil.
 
TE
Malkav85

Malkav85

Moderator
Teammitglied
ich will die Platte hauptsächlich in meinem DL Rechner verwenden, der über Nacht laufen soll. Daher ist mir die Umdrehung recht egal, solang es absolut leise ist ;)

Die WDs als 2,5Zöller hab ich mir schon mal angesehen und finde die recht interessant.
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
sowas kriegste ohne Dämmung wohl nicht hin, das Laufgeräusch ist immer da.

5400er eignen sich wohl am besten dafür, eine 2.5" 5400er Platte sollte wirklich nahe an dieses Ideal rankommen.
 
TE
Malkav85

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Dann Danke ich schon mal für die ausführlichen Antworten und werde, wenn ich mir ne 2,5Zoll hole, dann auch mein Ergebnis posten ;)
 
Oben Unten