Sehr laute Töne bei Kopfhörer herausfiltern

aquilord

Kabelverknoter(in)
Sehr laute Töne bei Kopfhörer herausfiltern

Hallo zusammen,
gibt es ein Kopfhörer oder ein Gerät das alle lauten Töne herausfiltert und nur töne bis zu einer bestimmten Lautstärke durchlässt.
Ich stelle die frage da ich Sehr viel Xbox über Kopfhörer spiele und um alles gut zu hören können muss ich die Lautstärke immer sehr laut aufdrehen.
Davon bekomme ich aber ständig Kopfschmerzen.
Ich benutze einen Marantz verstärker und dazu ein Superlux Kopfhörer.

vielen Dank für eure hilfe

AW: Sehr laute Töne bei Kopfhörer herausfiltern

Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedückt.
Ich suche etwas das die gesamtlautstärke reguliert.
Also etwas was zwischen Verstärker und Kopfhörer kommt, und man eine maximal Laustärker einstellen kann.
Beispiel, ich stell das Teil auf 70dB ein, und den Verstärker dreh ich voll auf.
Alle Töne die vom Spiel aus lauter als 70dB wären werden reguliert auf 70dB und alle töne die leiser als 70dB wären werden in Orginal
Lautstärker wiedergegeben.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und haltet mich nicht für kompett bekloppt.

Das ist genau das, was ein Compressor macht. Allerdings stellst du den nicht zwischen Verstärker und Kopfhörer sondern zwischen Konsole und Verstärker. Der passt dann eben die Lautstärke an, sodass es keine Ausreißer nach oben oder unten mehr gibt.

So etwas wirst du nicht finden.

Weil:
Das Signal vom PC/Verstärker geht als ganzes an die Kopfhörer.
Es ist dementsprechend sowohl Soft- als auch Hardwareseitig nicht (niemals) möglich nur bestimmte (laute) Töne von ein und der selben Tonspur zu limitieren.

Es wäre nur möglich, wenn für jeden Ton/Sound ein einzelner Kanal bestehen würde, welcher dann limitiert wird.

Beispiel: Aufnahme im Tonstudio. Im Studio hast du die Möglichkeit alle Instrumente, einzelne Drumparts und verschiedene Sänger unabhängig voneinander zu regulieren. In dem Finalen Track (welcher dann verkauft bzw veröffentlicht wird) nicht mehr.

@
Das ist genau das, was ein Compressor macht. Allerdings stellst du den nicht zwischen Verstärker und Kopfhörer sondern zwischen Konsole und Verstärker. Der passt dann eben die Lautstärke an, sodass es keine Ausreißer nach oben oder unten mehr gibt.

Ein Compressor passt nur die Gesamtlautstärke an und begrenzt das Endergebnis (also die finale Tonspur, welche vom PC bzw. Der Konsole ausgegeben wird, bei dem Lautstärkespitzen abgeschnitten, aber nicht reguliert werden. Der TE möchte soweit ich das verstehe, nur einzelne Töne leiser haben, und nicht das Endsignal begrenzen. Wenn nämlich ein Sound den man hören will, über die Grenze des Compressors schlägt, verschwindet dieser Sound auch wieder. Ein Compressor macht lediglich nichts weiter als das Signal nach oben und unten hin zu komprimieren. Mein Beispiel dürfte es erklären.

Von daher, sorry und LG.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs so verstanden, dass der TE die Lautstärke immer recht weit aufdrehen muss, damit er leise Geräusche hören kann, dann aber von den lauten Geräuschen Kopfschmerzen bekommt. Genau dabei kann ein Kompressor helfen, in leisen Szenen tut er nichts, und in den lauten Szenen reduziert er die Lautstärke.

Der Compressor hilft natürlich nicht wenn laute und leise Geräusche gleichzeitig abgespielt werden.

Ich habs so verstanden, dass der TE die Lautstärke immer recht weit aufdrehen muss, damit er leise Geräusche hören kann, dann aber von den lauten Geräuschen Kopfschmerzen bekommt. Genau dabei kann ein Kompressor helfen, in leisen Szenen tut er nichts, und in den lauten Szenen reduziert er die Lautstärke.

Der Compressor hilft natürlich nicht wenn laute und leise Geräusche gleichzeitig abgespielt werden.

Und selbst in lauten Szenen würde auf Grund einer fehlenden Kanaltrennung auch die schon leisen Geräusche noch leiser gemacht werden.

Ich glaube dass sich in diesem Fall die Investition in einen hochwertigeren Kopfhörer lohnen würde.
edit: die Kombination von dem Superlux (welcher?) und dem Kopfhörerausgang des Verstärkers ist möglicherweise nicht optimal

vielen Dank für eure Mühe,
ich habe mir das ganze wohl zu einfach vorgestellt.

@debalz, ich benutze den einfachen Superlux HD681, und als verstärker dient ein Marantz Sr4001.
Würde den ein Hochwertigerer Kopfhörer etwas an der Qualität und vor allem Lautstärke der leisen Töne bringen?
welchen Kopfhörer würdet ihr empfehlen?

Kommt darauf an was du ausgeben willst/ kannst und welche Präferenzen du hast (offen-geschlossen, Abstimmung, ....)
Im Vergleich zu dem Superlux dürfte ein Kopfhörer z.B. wie der DT770 oder der Ultrasone Hifi 780 schon eine klangliche Offenbarung darstellen, aber wie gesagt - da sind die Geschmäcker sehr verschieden!

Und selbst in lauten Szenen würde auf Grund einer fehlenden Kanaltrennung auch die schon leisen Geräusche noch leiser gemacht werden.

Das ist klar, aber zumindest kriegt man dann keine Kopfschmerzen mehr oder muss andauernd die Lautstärke verstellen.

vielen Dank für eure Mühe,
ich habe mir das ganze wohl zu einfach vorgestellt.

@debalz, ich benutze den einfachen Superlux HD681, und als verstärker dient ein Marantz Sr4001.
Würde den ein Hochwertigerer Kopfhörer etwas an der Qualität und vor allem Lautstärke der leisen Töne bringen?
welchen Kopfhörer würdet ihr empfehlen?

Kein Problem. Sind ja zum helfen da :).

Dein Denkfehler war einfach die Annahme, das jeder Einzelne Sound einen Extra kanal hat und dementsprechend einzeln regelbar ist. Jetzt weißt du es besser ;).

LG Deeron

Gibt es den einen Sehr günstigen Compressor? (unter 50 Euro)

@debalz, werde mir in den kommenden Monaten bestimmt einen neuen Kopfhörer zuleungen, und das DT770 sieht schonmal sehr gut aus und wäre mit 160 euro auch noch zu bezahlen.
Gibt es den von Superlux oder einer anderen Marke in der preisregion noch etwas viel besseres wie das 681? z.B das 681 evo?

Behringer CL9 Compressor Limiter

Harley Benton BLM-1

würde eines von diesen geräten funktionieren? ich würde es gerne mal ausprobieren, mir ist klar das sobald ein Geräusch lauter ist als eingestellt die leisen auch leiser werden, doch sehe ich immerhin einen Vorteil wenn alles leise ist und gerade nichts Explodiert :)

Zurück