Sehr knifflig! Eheim Compact entkoppeln

Creedar

Komplett-PC-Käufer(in)
Also das ist keine der üblichen Fragen zur entkopplung einer Pumpe, ist ein bisschen kniffliger. Ich selbst komme nicht mehr weiter und hoffe nun auf eure Fantasie/Ideen wie ich mein Problem lösen kann.

Ich hab in meinen Kailon MKII AGB eine Eheim Compact 600 eingebaut. Leider überträt sie ihre Vibrationen sehr stark auf den AGB.
Hier erstmal ein Bild damit ihr seht wie sie eingebaut ist. (Bild ist von einer Compact in einem Zalman Reserator, aber genau die selbe Situation)
http://img302.imageshack.us/img302/4994/bild19zo.th.jpg.

Und zwar kann ich die Pumpe nicht in ihrer normalestellung einbauen, da der Innendruchmesser des AGB zu klein ist, deshalb steht sie Quasi auf dem Auslass. Ich hab sie mittlerweile so eingebaut, das ich im Innern zuerst auf ein Stück PVC-Schlauch gehe (ca 5cm) und dann in die Pumpe. Ich dachte ich kann die Vibrationen etwas eindämmen durch den Schlauch, dem war aber leider nicht so.:(

Nun hab ich mir überlegt das vielleicht ein ''weicherer'' Schlauch helfen könnte, aber gibt es überhaupt weichere Schläuche als PVC, etwa aus Weichgummi? Die Pumpe würde ich dann vielleicht mit den Saugnäpfen an der Seitenwand befestigen, wenn das gut genug hält und mir das Teil nicht irgendwann einfach auf den Boden fällt und den Schlauch abknickt.

Oder habt ihr bessere Ideen?

Hab die Pumpe als ich sie neu hatte mal nur am Kabel gehalten, in Wasser getaucht und angemacht, da hörte man so gut wie gar nix, so sollte es ja im Idealfall sein.

Nun seid ihr dran, lasst eure Fantasie oder eure Erfahrung spielen und helft mir!:)

AW: Sehr Knifflig!!! Eheim Compact entkoppeln

Kannst du vielleicht noch ein Bild machen, was den eingebauten Zustand zeigt? So kann ich mir irgendwie nicht viel darunter vorstellen. Außerdem wäre es nett wenn du die Bilder direkt übers Forum hochlädst, denn Imageshack ist wirklich eine Zumutung ;)

MfG
GoZoU

Wie sieht's mit doppeltem Klettverschluss aus?? Aber ich weiß net ob der unter Wasser hält:ugly:

sonst halt iwie mit Schaumstoff einklemmen oder so (also nicht zu fest sondern nur so dass es hält)

MfG Julian

wie wärs die pumpe bombenfest mit agb verbinden und dann einfach agb entkoppeln^^

wie wärs die pumpe bombenfest mit agb verbinden und dann einfach agb entkoppeln^^

Also der AGB steht mit seinen 4 Füßen auf ca 1cm dickem Moosgummistücken und am Anfang war die Pumpe direkt mit dem Boden des AGB verschraubt.;)

Wie sieht's mit doppeltem Klettverschluss aus?? Aber ich weiß net ob der unter Wasser hält:ugly:

sonst halt iwie mit Schaumstoff einklemmen oder so (also nicht zu fest sondern nur so dass es hält)

MfG Julian

Und wo soll der hin?:haeh:
Ach du meinst wegen der befestigung der Pumpe, ja das wäre ne Idee. Sollte das mit den Saugnäpfen nicht halten, werd ich mal auf die zurückgreifen, hab auch noch Klettverschluss Daheim.

Kannst du vielleicht noch ein Bild machen, was den eingebauten Zustand zeigt? So kann ich mir irgendwie nicht viel darunter vorstellen. Außerdem wäre es nett wenn du die Bilder direkt übers Forum hochlädst, denn Imageshack ist wirklich eine Zumutung ;)

MfG
GoZoU

Also da wirst du nicht viel sehen wenn ich mal in den Tank fotografiere, da siehst nur die Pumpe. Die Anschlüsse sind darunter und die Pumpe steht im Tank. Da müsste ich schon den Boden abbauen damit man was sieht, aber da siehst du genau dasselbe wie in dem Bild oben, ausser das direkt auf den Boden ein Verbindungsstück (2x 1/4'' Innegewinde) geschraubt ist. In diesem Steck ein Schlauchanschluss und darin ca 5cm PUR Schlauch (PVC konnte Pumpe nicht alleine halten, bin dann auf nummer sicher gegangen). Dann wieder ein Schlauchanschluss (diesmal 1/8'') und der geht in den Steckanschluss der in der Pumpe steckt.
Hoffe nun kannst es dir einigermaßen vorstellen.

Und wie siehts mit weicherem Schlauch aus? Weil die Pumpe ja frei im Raum steht können die Vibrationen ja nur über den Schlauch übertragen werden. Und da PVC-Schlauch fast genauso hart ist wie PUR werd ich mit dem PVC auch keine großen Erfolge erzielen. Also bleibt mir nur ein richtig weicher Schlauch. Am besten wäre wohl ein Schlauch aus nem Luftballon oder so ähnlich.

weicherer schlauch wäre silikon, den aber viele shops nicht mehr im sortiment haben.
zur entkopplung&befestigung würde ich schwamm vorschlagen (siehe auch shoggy), einfach entsprechende stücke zurechtschneiden, die ohne viel spannung zwischen agb und pumpenecken passen und schon allein wegen ihrer form da bleiben.

p.s.: entlüfftet die pumpe in der position überhaupt zuverlässig?
ich hätte da tierisch angst, dass das lager trockenläuft.

weicherer schlauch wäre silikon, den aber viele shops nicht mehr im sortiment haben.
zur entkopplung&befestigung würde ich schwamm vorschlagen (siehe auch shoggy), einfach entsprechende stücke zurechtschneiden, die ohne viel spannung zwischen agb und pumpenecken passen und schon allein wegen ihrer form da bleiben.

Silikon war auch mein erster Gedankengang. Leider gibt es den wirklich nicht mehr allzu häufig. Wie ruyven schon sagte, kannst du es auch mit Schaumstoff probieren. Hier mal eine kleine Anleitung zum Bau des besagten Shoggy-Sandwiches, vielleicht bringt dich das noch auf weitere Ideen.

MfG
GoZoU

Ja auf Silikonschlauch bin ich mittlwerweile auch gekommen und hab mal bisschen gegoogelt. Ja leider gibt es den kaum noch zu kaufen, bei Ebay hab ich allerdings einen Händler gefunden der ihn in allen möglichen größen hat und hab ihn Gestern Abend gleich mal bestellt in 8x1mm (also 8/10).

Ja das mitm Schaumstoff härt sich auch ganz gut an und das werde ich auch probieren. Werd es dann gleich mit einsetzen wenn ich den Silikonschlauch montiere. Hoffe nur das es nichts macht wenn der Schwamm dann vollgesaugt ist und über das Wasser die Vibrationen wieder übertragen werden.

War heute nach der Arbeit noch schnell im Baumarkt und bin mal durch die Abteilungen geschlendert, auf der Suche nach etwas sehr weichem was ich als Schlauch ''mißbrauchen'' könnte. Und in der Fahrradabteilung bin ich fündig geworden. Fahrradschlauch ist verdammt weich hab ich gemerkt. Nur leider werd ich den bloß mit Durchmesser 1'', also 2,54cm bekommen. Und ich denke da werd ich dann Probleme mitm Druck bekommen.

Na ich werd dann, wenn er da ist, mal den Silkonschlauch+Schwamm probieren. Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Soooo, heute kam der Silikonschlauch an und Gestern Abend hab ich mir noch schnell das Orangene Schwammgummi vom Shoggy Sandwich im Baumarkt geholt.

Eben alles eingebaut, also den 5cm PUR gegen ca 10cm Silikonschlauch getauscht und die Pumpe zwischen dem Schaumstoff eingeklemmt (hoffe die Pumpe hält!!!). Hab dann die Schnellkupplungen geschlossen und Wasser eingefüllt und den Stecker in die Dose gesteckt.

UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!
Man hört den Kühlturm überhaupt nicht mehr, allerdings höre ich nur wieder meine Lüfter (3x Revoltec Air Guard 80mm,1 Scythe S-Flex 1200, 1 120mm Papst und 1 80mm AC TC1).:(

Aber dieses Problem wird auch noch gelöst. Wenn ich endlich mal die Lust finde zu einem Kumpel (Schreiner) zu gehen und mit ihm mein Gehäuse 2.0 zu bauen. Das 1.0 (oder auch Beta-Gehäuse) hat noch ein paar Schwachstellen welche dann beseitigt werden. Und in das neue Gehäuse kommen dann auch nur noch 120mm S-Flex oder Aerocool Turbine 1000 Lüfter rein, evtl auch was noch leiseres. :D

Ach ja, mal ein Tip zum testen wie die Schwingungen von verschiedenen Schläuchen sind. Einfach ein Stück (ich hab mal 10cm genommen) Schlauch nehmen, Akkuschrauber oder Bohrmaschine laufen lassen ud den Schlauch mal ans Gehäuse halten.
Beim PUR merkt man deutlich die Vibrationen. PVC macht fast keinen Unterschied, aber beim Silikon merkt man kaum noch was!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich denke das Schwammgummi hat den Ausschlag gegeben.

Ach ja, hat eigentlich schon mal jemand getestet wieviel Wasser über welchen Zeitraum aus den Silikonschläuchen Diffundiert?
Weil sollte der PC jede Tag laufen, mit ner Gehäusetemperatur von 20-30 Grad (bei mir sinds 20 gemessen an 4 Punkten) und ner guten Gehäusebelüftung, dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein wegen Rost oder so, oder?
So könnten ja dann viele ihre Probleme wegen vibrierenden Schläuchen aus der Welt schaffen

Soo, ich hab ja jetzt nen Flüsterleisen PC, allerdings wird der Mittlerweile doch recht warm.
Das erste war mit Speedfan als die Pumpe noch laut war, das Zweite ist aktuell. Kann das am Silikonschlauch liegen? Oder daran das die Pumpe mit dem Schaumstoff eingeklemmt ist? Der Schlauch ist nirgends geknickt, das hab ich mehrfach überprüft. Auch mit einer Zweiten Pumpe hab ich getestet, selbes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück