Sehr hoher Verbrauch (GB) pro Tag

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich anscheinend unglaubliche Mengen an Daten pro Tag up und Downloade.
Jedenfalls tue ich das nicht aktiv.
Meine Werte habe ich nun von dem kleinen Programm "NetSpeedMonitor".

Nun suche ich ein Programm oder Tool, welches mir mal genau zeigt, welche Programme Traffic verursachen und wo der ganze Down und Upload kram her kommt.
60GB an einem Tag muss ja irgendwas verursachen...

Jo und wie könnte ich das prüfen?

Wobei es mir ein bisschen so vorkommt, also wenn mir der "NetSpeedMonitor" ziemlichen Quark angezeigt hat.
Das neue Tool zeigt wesentlicher weniger Bewegung an.

NetSpeedMonitor ist eigentlih relativ genau, ich nutze das ebenfalls an zwei Rechnern und der gezeigte Traffic stimmt in etwa mit den Daten vom Router überein. Ich würde NetLimiter 3 Monitor als alternative nutzen, bei unsicherheit.
Und "NetBalancer" zum genaueren nachsehen was den Traffic verursacht.

Nabend,

bin mir nicht mehr ganz sicher ob Win 7 das auch kann, der Windows 8 Taskmanager zeigt dir die Netzwerkauslastung/belastung an - mit Programm welches Netzaktivität aufzeigt.
Der von Windows 7 zeigt dir definitv den Netzwerktraffic an, denke der Ressourcenmonitor kanns aber dann falls der Taskmanager es nicht kann.

60GB am Tag, je nach Leitung müsste man allerdings auch beim Online sein merken... egal ob beim Surfen oder Spielen.

grüße

Ne ich habe soweit nichts gemerkt, habe aber auch eine 100mbit Leitung.
Beim Spielen habe ich auch keine Probleme. Guter Ping und alles ok.

Könnte sein das dein Computer in einem Botnetzwerk hängt, und für irgendwelche Datenverteilungen genutzt wird.
Könnte durchaus sein, zumindest erklären würde es dies.
Jo und wie könnte ich das prüfen?
Ich würde erst einmal den Rechner gründlich überprüfen, mit einer Rettungs CD, zb damit : Kaspersky Rescue Disk - Download - CHIP
Weil der Scanner einer der besten Erkennungsraten hat, wenn du keine CD verschwenden möchtest ist es auch über USB Stick möglich (mache ich auch) : Wie kann ich die Kaspersky Notfall-CD 10 auf ein USB-Gerät kopieren?
Somit wissen wir wenigstens mal, in welche Richtung das Problem besteht.

Nur zur Info,
so ein Scann (also außerhalb von Windows) dauert länger, weil der Scanner wirklich jede Datei Scannt bzw gründlicher vorgeht.
Zb in meinem Fall dauert ein Vollständiger Scann unter Windows knapp 5min, außerhalb von Windows ca eine Halbe Stunde, ich will damit nur sagen das du dir keine sorgen machen solltest wenn es länger dauert als du es gewohnt bist, ist also normal.
PS:
Nicht vergessen zu Updaten, also das die aktuellste Virensignaturen verwendet werden.

Ok also ich habe den Scann einfach über Nacht laufen lassen.
Es wurde nichts mit rootKit oder so gefunden, lediglich etwas "nicht so schlimmes" irgendwo im Cache-Verzeichnis, dass ich natürlich gelöscht habe.
Ich habe aber trotzdem mal meinen MBR neugeschrieben.

Ich muss aber dazu sagen, dass andere Programm (NetWorx) liefert mir durchaus realistische Ergebnisse. So habe ich heute demnach 2,17 gb verbraucht, was natürlich vollkommen ok ist.

Zurück