Sehr hohe Temperaturen im Idle

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Heyho PCGHXer,

meine 570 macht mir im Moment etwas Sorgen. Ich habe bemerkt das der Chip im idle, bei 30% Lüftergeschwindigkeit, Auto Funktion hatte ich deaktiviert, fast 100°C erreicht. Die GPU war die ganze Zeit bei 0% Auslastung, heißt Desktopbetrieb.

Ich habe gute 22°C im Zimmer und meine Gehäusebelüftung ist auch eingeschaltet. Grafikkarte ist das Referenzdesign. Selbst mit 100% Lüftergeschwindigkeit, (Habe ich per BIOS Mod freigeschaltet :D) kriege ich die Temperatur nicht unter die 45°C. Ist das normal für das Referenzdesign? Ich muss zugeben dass ich da bisher nicht so drauf geachtet habe da ja bisher alles in Ordnung war mit den Temps.

Aber bei 30% Fanspeed fast 100°C? Ich habe das Experiment abgebrochen wohlgemerkt, sonst wäre er wohl noch höher gegangen, bzw. hätte sich ausgeschaltet.
 
Hallo, Also die Temperatur ist auf jeden fall nicht in Odnung. 100°Grad sind selbst unter Vollast zuviel. Meine Alte erste 470 soc hatte mal nen defekt. Sie wurde in Spielen knapp über 100Grad heiß. Rma hat geolfen. Was du machen kannst ist, wenn du es dir zutraust , den Lüfter mal reinigen sprich vom Staub befreien. Wenn das nicht hilft den Lüfter mal abnehmen und mit neuer Wlp versehen. Solltest du noch Garantie haben würd ich diese allerdings als erstes nutzen.
 
Hallo, Also die Temperatur ist auf jeden fall nicht in Odnung. 100°Grad sind selbst unter Vollast zuviel. Meine Alte erste 470 soc hatte mal nen defekt. Sie wurde in Spielen knapp über 100Grad heiß. Rma hat geolfen. Was du machen kannst ist, wenn du es dir zutraust , den Lüfter mal reinigen sprich vom Staub befreien. Wenn das nicht hilft den Lüfter mal abnehmen und mit neuer Wlp versehen. Solltest du noch Garantie haben würd ich diese allerdings als erstes nutzen.

100° aber mit 30% Lüftergeschwindigkeit, hattest du das gesehen?

Edit: Grade bei BF3 mit Auto Einstellung bei abenteuerlichen 90 Grad gelandet. Wie war das noch bei EVGA? Kühler abbauen kostete da nicht die Garantie oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deim Bios gespiele nichts anderes verstellt hast, (takt, spannung u.s.w) schraub die plastik abdekung ab und schau ob das ding zu ist mit staub
 
100° aber mit 30% Lüftergeschwindigkeit, hattest du das gesehen?

Edit: Grade bei BF3 mit Auto Einstellung bei abenteuerlichen 90 Grad gelandet. Wie war das noch bei EVGA? Kühler abbauen kostete da nicht die Garantie oder?

In den Garantiebestimmungen von EVGA heisst es:

Produktzustand:


  • Das Entfernen oder Verändern von Serien- oder Artikelnummeraufklebern von EVGA Produkten führt zu einem Verlust der Garantie. Alle Produkte von EVGA werden mit einem Seriennummernaufkleber verschickt.
  • Alle Produkte müssen im Originalzustand eingeschickt werden. Werden Produkte zum Austausch eingeschickt, welche mit Anbauteile von Drittherstellern (CPU heatsink backplate, memory chip heatsinks, etc) ausgetattet sind, müssen alle Anbauteile entfernt werden. EVGA behält sich vor, die Produkte unbearbeitet wieder zurückzuschicken.
  • Es dürfen auf der Karte keine phsyikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chitsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
    • durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
    • fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.
    • Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
    • durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
    • Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.
  • Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden.
EVGA behält sich das Recht vor Versandkosten oder einen Service-Gebühr zu berechnen. Fällig werden diese falls ein unvollständiges oder modifiziertes Produkt Reparatur oder Ersatz verlangt. Diese Kosten werden auch fällig wenn der Kunde nicht berechtigt ist Garantieleistungen zu beanspruchen. Die Servicegebühr hängt von den aktuellen Kosten der Beschaffung von Ersatzteilen ab um das Produkt wieder in den originalen Fabrikzustand zu versetzen.

Ich glaub das Bios modden fällt darunter. Zumindest schliesse ich das daraus, es ist ja kein Originaler Fabrikzustand mehr.
 
selbst bei 30% sind 100 grad zu viel in meinen augen.Vorallem weils idle ist.
Kühlerwechsel geht natürlich, aber erstmal würd ich wegen staub schauen eventuell die wlp paste wechseln und den Kühler mal de montieren und neu draufschrauben.
 
selbst bei 30% sind 100 grad zu viel in meinen augen.Vorallem weils idle ist.
Kühlerwechsel geht natürlich, aber erstmal würd ich wegen staub schauen eventuell die wlp paste wechseln und den Kühler mal de montieren und neu draufschrauben.

Ich schau mal drunter. Der BIOS Mod kam damals von EVGA selber. Der war extra zum freischalten der letzten 15% Lüftergeschwindigkeit, welche sonst nur der superclocked Edition vorbehalten war.
 
So, das Problem ist gelöst, Ursache gefunden. Ich pushe den Thread nochmal damit es alle mitbekommen die mir freundlicherweise geholfen haben :daumen:

Mein 19 Zöller (1280x1024), den ich vor ein paar Tagen zwecks Bildschirmerweiterung angebracht hatte war schuld. Wenn der abgeklemmt ist halten sich die Temperaturen bei 30% Lüftergeschwindigkeit im idle bei gemütlichen 45 Grad. Ich habe ihn gerade testweise gerade mal wieder angeschlossen, prompt schnellen die Temperaturen wieder hoch. Das verstehe wer will. Ich tue es nicht. Als ob die paar Pixel eine solche zusätzliche Auslastung darstellen würden?!? Liegts daran das es sich bei den beiden Monitoren nicht um die gleiche Baumform handelt? Ich bin ratlos. Mittlerweile sind die 80 Grad schon wieder erreicht. Ich brech mal im Vorfeld ab, weis ja eh wie weit das noch klettert.
 
Zurück